Naja. als leihe hat man nicht so viele möglichkeiten sich zu informieren. meistens vertrauen sie den verkäufer und wenn dieser ihn übers ohr haut dann ist er nicht selbst schuld. Da trägt dann meines erachtens der Verkäufer die schuld. Und einen leihen mit fachbegriffen zutexten hilft da auch nicht xD
Ich mein manche meinen: ich weiß nicht genau welche grafikkarte es ist. ich denke ne nvidia oder eine geforce Oo. sowas habe ich am laufenden bande. Das sind ganz normale User die ihre pcs bei media markt oder andere kaufen und halt keine zeit haben sich zu informieren und dann von vertretern oder so bers ohr gehauen werden.
Die Argumente taugen mMn nichts. Ich meine, jeder ist in der Lage z.B. bei CB mal eben schnell irgendeinen CPU-Test aufzurufen, die vorletzte Seite anzuklicken und das Rating anzugucken. Da hat man eine ungefähre Ahnung, welcher Prozessor wie schnell ist. Selbst das Fazit zu lesen dauert keine 5 Minuten. Internet hat jeder, und Google auch. 5 Minuten sowieso. Informieren kann sich JEDER. Zur Not nimmt man sich 10 Minuten Zeit und fragt im Forum nach. Aber ich kenne auch einige, die beratungsresistend sind, was das betrifft. Ist zwar ein anderes Thema, aber ich kenn jemand, der hat zum 17. Geburtstag (!!!) ein Auto bekommen. Das ist ja an sich schon schlimm, aber der nimmt natürlich das erst"beste" beim Händler, einen Golf Plus. Meine Güte, für das Geld kriegt man so viel mehr... aber hauptsache nicht zuviel Mühe und Arbeit bei mobile.de verschwenden.

Mir will einfach nicht in den Kopf, wie man so eine Entscheidung treffen kann, mit der man eventuell Jahre leben muss, ohne zu wissen, was man kauft. Lieber 5 Minuten sparen, und 3 Jahre mit einem zu lahmen Prozzi leben, anstatt sich informieren.

Ist aber schon traurig, das heute sowas überhaupt nötig ist. Den ganzen Verkäufern, die selbst keine Ahnung haben sei Dank... Ich persönlich wurde im Laden noch nie verarscht, ich bestell aber auch die meisten Sachen nur. Anscheinend hatte ich da Glück.
Zum Thema: mir ist es völlig egal, ob bei einer CPU jetzt ein L3-Cache drin ist oder nicht. Eine CPU, auf der Phenom steht, muss soviel leisten wie ein Phenom. Die Zahl liegt unterhalb des 925 z.B., von daher denke ich schon, dass die Bezeichnung von der Leistung hinkommt (anders als z.B. 8800GT vs. 9800GT). Blöd nur, dass AMD erst gesagt hat, dass nur CPUs mit L3 als Phenom bezeichnet werden dürfen, da haben sie sich ins eigene Bein geschossen.