Phenom II x2 555 BE OC Fragen

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

hier mal ein paar Frage, die für mich dennoch wichtig sind :ugly:.

Ist ein übertakteter x2 555 BE(von 3,2 auf 3,4 GHz) genauso schnell wie ein x2 565 BE (3,4 GHz)?? Wenn ich den Prozessor weiter auf 3,6 GHz hochziehe steigt dann der Stromverbrauch erheblich oder proportional? Habe in einem Test gelesen das die CPU mit auf 4 GHz übertaktet enorm mehr Strom verbraucht, auch in idle.

Würde der OC x2 555 BE bei mir stabil laufen? Habe mal gelesen mann müsste dann nen guten RAM haben. Stimmt das, oder eignet sich meiner dafür?
Asus M4N78 Pro
OCZ2P10662G 2GB DDR2-1066 PC2-8500U (5-5-5-15)
Geforce 8800GTX
CPU Küher: DTEK Fuzion v2, Wakü

Warum das ganze? Ich spiele hauptsächlich Starcraft 2, das Spiel profitiert ausschließlich von 2 Kernen, Hohen Taktraten, Cache und moderner Chiparchitektur. Mit meinem aktuellen Phenom I x4 9600 2,3 GHz läuft es nicht flüssig.
Außerdem möchte ich nicht mehr als 100 € ausgeben und da scheint mir die Cpu die beste Wahl.

Bei einem Budget von 100€ empfehle ich dir noch 20€ zu sparen und den AMD Phenom II X4 955 zu kaufen. Der Stromverbrauch ändert sich beim Übertakten hauptsächlich wenn du die Spannung erhöhst.

Ich schliess mich "Meat Boy" an. Nimm nen 955BE, du wirst ja auch mal was anderes spielen .....

Und nen Wechsel vom Quad- auf nen Dualcore geht garnich!

Zum OC,
Die AMD-CPUs mit "BE" am Ende haben einen freien Multi, dadurch sehr bequem zu übertakten ohne Einfluss auf den Speichertakt zu nehmen. Dadurch bleibt der unangetastet und beeinflusst das OCergebniss in keinster Weise.

Ja, übern Multi manuell auf 3,4GHz getaktet entspricht dem Nächst grösseren.
Das gleiche gilt auch für den 955BE (3,2GHz), durch einfache Erhöhung durch Multiplikators könntest auch ohne weiteres nen X4 975BE (3,6GHz) draus machen.

noch mal wegen dem Stromverbrauch. Ok, wenn man die Spannung anhebt, steigt der Verbrauch. Aber um wieviel? Ist klar, dass das nach CPU variiert, aber gibt es da keine Faustregel? Es soll ja auch noch ökonomisch bleiben für den Dauerbetrieb. In den bei den verlinkten Tests wird dieselbe CPU eigtl. gleich übertaktet. Die eine Seite behauptet der X2 555 be verbraucht dann nur 8 W mehr Strom, die andere Seite sagt 70 W!!! Irgendwer betrügt doch hier ganz offensichtlich!?

Außerdem würde mich interessieren um wie viel MHz ca. man den Phenom anheben kann ohne die Spannung zu erhöhen.

AMD Phenom II X2 550 BE and Athlon II X2 250 review > Benchmarks: Overclocking Performance - TechSpot

AMD Phenom II X2 550 Black Edition im CPU-Test - Tests - Hardware-Tests - Prozessoren - ChannelPartner

Nein, da gibt es keine Faustregel.
Solange du die Spannung nicht stark erhöhst, sollte sich die höhere Leistungsaufnahme in Grenzen halten.
Ich empfehle dir dennoch den Phenom II X4 955 zu kaufen. Diese CPU musst du nicht übertakten und du kannst die Spannung senken (Undervolting). Mein Phenom beispielsweise läuft mit 0.6750 Volt im Idle und 1,2125 Volt unter Volllast stabil und hat dadurch eine niedrigere Leistungsaufnahme und Temperatur. :daumen:

der x4 kommt für ich grad nicht in frage. zum einen weil sc2 damit genauso schnell läuft wie mit einem x2 555 :), und ich meine genauso schnell. Zum anderen weil ich eigtl. nichts anderes Spiele. Immoment liegt der Preisunterschied bei 50-60 € und der x4 verbraucht auch insgesamt mehr Strom. Für mich ist das daher eher rausgeschmissenes Geld grad. Die nächste Aufrüstung mach ich in nem Jahr. Da gibts dann auch mehr Leistung in sc2 etc zu einen günstigeren Preis.

Mich interssieren aber noch beiden Tests mit den verschiedenen Stromverbräuchen. Hat da jemand ne Erklärung für??

Du hast recht, die stehn da nicht drin .....
Ist natürlich mit einem Risiko verbunden einen solchen zu verbaun, allerdings könntest du auch einen X2 550BE einsetzen und einfach den Multi erhöhn um den gleichen oder mehr Takt zu haben.

Trotzdem rate ich dir nochmal davon ab von einem Quad auf einem Dual downzugraden!
Nimm wenigstens nen PhenomIIX3 720 oder 740BE ....

740Be ist meine einzige Alternative. Aber was soll man da fürn Nachteil haben von nem schwachen 4 Kern auf nen moderenen Dualcore? Abgesehn davon, dass der Triple-Core in paar Spielen und Anwendung ein bisschen schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück