Phenom II x2 550BE freischalten

bomber111

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey community,
hab gehört das man den 550BE freischalten kann so dass er 3 bzw. 4 Kerne hat. Habe dazu ein paar Fragen:

1. Geht das auf meinem ASRock M3A770DE ?
2. Kann da irgendetwas schief/kaputt gehen ?
3. Was müsste man alles ändern (Takt, Voltage...) ?

mfg. bomber111

Jo das Board unterstüzt "Supports AMD OverDrive™ with ACC feature (Advanced Clock Calibration)"

Einfach ACC auf Auto stellen, bitte tue wenn du übertaktet hattet alles wieder auf Standart einstellen zurücksetzen (F9). Und dann mit mit F10 speichern. Wenn der Rechner sich auf gehangen hat RESET Konpf drücken und gucken was passiert.

Beachte aber wenn du alle Kerne freibekommst das der BOXED Kühler nicht mehr reicht, weil der Prozzesor eine TDP von 125W bekommt. Und der Boxed ist "nur" bis 95W TDP "zugelassen"

Ja gut dürfte aber nicht zu heiß werden denke ich.
Lest mal bitte auch meinen anderen Thread indem ich es schon versucht habe.

was denkst du wie heiss der auf standart takt werden kann:what: hab den Prozzi selber gehabt eine Stunde mit Prime95 @ 3,1Ghz und 1,35V mit dem Boxed = 72°C

Ja werde so schnell wie möglich nen Kühler bestellen und bis dahin nur nen bisschen zocken Black Ops max. Temp ist 50 °C. Ist denke ist ok für den Boxed.
Black Ops endlich ohne laggs. Meine 9800GT 1 GB macht das noch alles Klasse mit auf Full HD bin beeindruckt !

Zu welchem Zeitpunkt hastt du den Prozessor gekauft weil AMD hat den "fehler" bei den neueren die du kaufen kannst behoben.

Hmm also,
hab den PC jetzt neu gestartet und wieder Bluescreen. Allerdings habe ich jetzt 3 Kerne zum laufen gebracht. Ist das normal das dieses Unlocken so instabil ist, dass der manchmal nicht hochfährt und so weil vorhin haben alle 4 Kerne sauber gearbeitet. Haben die Last fast genau aufgeteilt. Könnt ihr mir weiterhelfen oder ist das immer wieder Glückssache mit wievielen Kerne der jetzt hochfahren will ?

Es ist ja so wenn icj auf Overdrive gehe erkennt er alle 4 Kerne nur 1 ist ausgeschaltet. Aber wenn er ihn erkennt dürfte er ja eigentlich nicht kaputt sein. Außerdem lief der PC mit 4 Kernen vorhin ja schon Primestabile. VCore und alles habe ich auf Auto sollte ich da was ändern ?
Oder sollte ich cool und quiet ausschalten ???

bomber111 schrieb:
Es ist ja so wenn icj auf Overdrive gehe erkennt er alle 4 Kerne nur 1 ist ausgeschaltet. Aber wenn er ihn erkennt dürfte er ja eigentlich nicht kaputt sein. Außerdem lief der PC mit 4 Kernen vorhin ja schon Primestabile. VCore und alles habe ich auf Auto sollte ich da was ändern ?
Oder sollte ich cool und quiet ausschalten ???

C&c immer aus bei clocking Sachen (is meine Meinung)

Und vcore manuell einstellen (Auto gibt normal immer zu viel vcore, aber bei Core Veränderungen kann es sein das er undervoltet)

So ich muss nochmal Antworten!
Gerade eben habe ich auch den 3. Kern wieder deaktiviert da der PC sich manchmal einfach Aufhing und nichts mehr gemacht hat. Liegt das am cool & quiet oder daran das der kern irgendwie defekt ist?
Könnte ja sein das der sich undervoltet und dabei stehen bleibt.

also wenn du alle 4 kerne schon primestable gekriegt hast, dann liegt es nahe das es was mit der spannung (vcore) der cpu zu tun hat.

einfachmal ein bisschen mehr draufgeben.

cund c kann ich wie gesagt nicht bei oc empfehlen, wie es sich bei der kernfreischaltung verhält kann ich nicht sagen, aber vorläufig auszuschalten ist besser wenn man am pc rumfuscht.^^

(bei c&c werden die spannungen sowie der multi ja automatisch vom pc geregelt, wobei der pc halt nich immer recht hat, mit dem was er an spannungen anlegt.)

Okay das mit dem Unlocken lasse ich jetzt mal. Hab ihn mit 1,38 V befeuert. Das selbe Problem wie vorher. Mit 3 Kernen startet er zwar aber hängt sich manchmal komplett auf --> Neustart
Oder hattet ihr das auch und habt ne Lösung ?

mfg. bomber111

So ich bins nochmal.
Habe ACC mal auf All Cores (-2%) gestellt. Dann ist er wieder mit allen 4 Kernen hochgefahren. Gibt es ne möglichkeit das jetzt zu stabilisieren? Ständig Benchmarks damit die beiden Kerne die 2 Jahre geschlafen haben mal wieder richtig ins Leben gerufen werden oder bringt es nichts. Wenn bei mir alle 4 Kerne jetzt arbeiten (cool and quiet) kann es doch garnit sein das die defekt sind oder ?
Bitte weiter Antworten!

mfg. bomber111

So ich fasse nochmal zusammen.
Wenn ich 3 Kerne aktiviere fährt der pc ganz normal hoch, aber wenn irgendetwas machen will hängt sich der pc einfach auf.da hilft dann nurnoch Neustart. Wenn ich mit 3 Kernen prime starte hängt er sich sofort wieder auf und bei Prime steht beim 3.Kern Error.
Wenn ich 4 Kerne aktiviere fährt er meistens garnicht hoch d.h. direkt nach Windows wird gestartet startet er neu. Manchmal kommt vor dem Neustart noch ein Bluescreen. Allerdings ist er auch schon mehrmals mit 4 Kernen hochgefahren. Dann macht er auch Prime und Benchmark ganz normal mit. Deswegen denke ich das die Kerne garnit kaputt sind.

1. Denkt ihr die sind doch kaputt?
2. Oder liegst an andere. Sachen ?

PS: ACC = Auto, wenn ich Spannung erhöhen sollte wie hoch ?

Bitte helft mir weiter !

MfG. Bomber 111

Oder kann es an Windows liegen weil, wenn ich den mit 4 kernen zu starten versuche startet er neu nach nem Bluescreen. Und wenn ich ihn dann mit 2 Kernen wieder starte zeigt mir Windows ne Fehlermeldung an!
Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt.
Problemsignatur:
Problemereignisname: Bluescreen

......

Hast du dir mal die Forum Regeln durchgelesen? Quad Post auch nicht sclecht:daumen:

und @ Topic dann hast du wohl eine "schlecht"-freischaltbare CPU bekommen du kannst höhstens 1,425V drauf setzen vorraussetzung ist aber das du nen anderen Kühler hast

Zurück