Phenom II X2 511 für OEM-Systeme: Zweiter Athlon II im Phenom-II-Gewand

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Phenom II X2 511 für OEM-Systeme: Zweiter Athlon II im Phenom-II-Gewand gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Phenom II X2 511 für OEM-Systeme: Zweiter Athlon II im Phenom-II-Gewand

AMD bleibt nichts anderes übrig, als echte Phenoms in Athlons mit hohem Takt umzuwandeln. L3 Cache ist teuer.
Die Marge sinkt stark, da Intel mit deutlich schnelleren Prozessoren in den Markt drängt.
Warum AMD rein gar nichts gegenzusetzen hat (schnellere Phenom 2x6) ist schade.
Ein Phenom 2 x6 @ 3,8ghz +32nm wäre realisierbar gewesen und hätte Sandy bridge zumindest bei Multithreading in die Schranken gewiesen.

AW: Phenom II X2 511 für OEM-Systeme: Zweiter Athlon II im Phenom-II-Gewand

AMD schämt euch :daumen2:

Genau aufgrund solcher Spielchen bin ich nach über 10 Jahren AMD (K7 700Mhz, Athlon X2 4200+ (939), Phenom X4 9650) wieder zu Intel (I5 2500, davor Intel Pentium II 150 Mhz 1996)) gewechselt !

AMD schämt euch :daumen2:

Genau aufgrund solcher Spielchen bin ich nach über 10 Jahren AMD (K7 700Mhz, Athlon X2 4200+ (939), Phenom X4 9650) wieder zu Intel (I5 2500, davor Intel Pentium II 150 Mhz 1996)) gewechselt !

ist doch wayne wenn er sich mit der bezeihnung in die leistung der phenoms halbwegs einreihen kann. und das als grund für einen hersteller wechsel zu nemen ist auch... naja... eigenartig. ich meine ich kaufe mir wenn ich mir was kaufe doch immer das produkt, von dem ich erstmal ausgehe das könnte das richtige für mich sein. und da ist es doch egal welchen aufkleber es trägt.

Du bist also wegen eine Produktbennennung zu Intel gewechselt?:ugly:
Son Quatsch kannst du keinem Verkaufen.

Intels Bezeichnungen sind noch nen Tick schlimmer,besonders die der neuen Sandy Bridge Prozessoren.

Sandy Bridge: i3 ist Dualcore, i5 ist Quadcore und i7 ist Quad mit SMT (da war Nehalem schlechter, siehe i5-6x0 und i5-7x0!).

Der i5-2390 fällt aus dem Schema, ist aber wie der Phenom II X2 511 OEM-only. Und die T- und S-Modelle sind die Stromsparer, K hat einen offenen Multi. Es gibt im Desktop-Segment aber keine CPU, die "vorgaukelt" etwas anderes zu sein wie der Phenom II X4 840. Wobei die Leistung sich ja da einsortiert, wie es der Name suggeriert.

bei Sandy Bridge funktioniert die i3, i5 und i7 Unterscheidung

aber beim Vorgänger war es mWn nicht ganz so klar, was sich i5 nennen darf und was nicht

Ich glaube den meisten Käufern von PC's von der Stange ist es egal was für Technik da drin steckt. Und wenn die Leistung halbwegs stimmt, dann sind Namen doch Schall und Rauch!

Das ohnehin. Was zählt, ist was es leistet. Dennoch sind jegliche Renaming-Geschichten wenig transparent.

naja typisch amd halt. die erfinder des umbennenens. man erinnere sich an die x600 ;)

PCGH_Marc schrieb:
Es gibt im Desktop-Segment aber keine CPU, die "vorgaukelt" etwas anderes zu sein wie der Phenom II X4 840.

Nur interessiert das den Kunden letztendlich überhaupt nicht.
P/L ist gut und die Leistung sortiert sich beim Phenom II 840 und Phenom II 511, namenstechnisch genau da ein wo sie sollte. L3 Cache oder nicht ist eigentlich nur ein technischer Aspekt , den niemand intressieren sollte, solange die Performance stimmt, ist ja kein Feature wie AVX.

[QUOTEEs gibt im Desktop-Segment aber keine CPU, die "vorgaukelt" etwas anderes zu sein wie der Phenom II X4 840.[/QUOTE]

Ist alles grenzwertig, allerdings sollte man lieber mehr auf die Leistung schauen, als auf das was letztendlich in der CPU verbaut ist.
Nun gibt es eben Phenoms ohne L3 und Phenoms mit L3 Cache, die dafür aber langsame rgetaktet sind.
Phenom hört sich halt besser an und außerdem nur für OEM.
Im OEM Markt macht sowieso AMD/Nvidia etc.. das was sie wollen.

Die News auf CB ist von Volker ja mal wieder sowas von überpaced.
Da stimmen wohl die Klicks nicht? :D

Dennoch sind jegliche Renaming-Geschichten wenig transparent.

Jup, ein Athlon II 270 hätts auch getan.
Wann kommen denn nun heiße 140Watt Cpu´s von AMD, um Sandy Bridge Paroli zu bieten?
Phenom II x4 980 @4x3,7 oder Phenom x6 1120T @ 6x3,5ghz? Warum kommt denn da nix?

Zuletzt bearbeitet:

140W sind pööhse, AMD wird das kaum wieder einführen. Derzeit ist nichts über derartige CPUs bekannt. Die +100 MHz würden ohnehin nicht viel bringen.

Das ist für OEM Systeme.
Wer sich OEM Rechner kauft, ist eh nicht daran interessiert, was verbaut ist, sondern daran interessiert, dass das, was verbaut ist, für ihn reicht und bezahlbar bleibt.

Wann kommen denn nun heiße 140Watt Cpu´s von AMD, um Sandy Bridge Paroli zu bieten?
Phenom II x4 980 @4x3,7 oder Phenom x6 1120T @ 6x3,5ghz? Warum kommt denn da nix?

Ich glaube AMD wird nicht mehr viel neue Phenom 2/Athlon 2 CPUs rausbringen. Die arbeiten wahrscheinlich auf hochtouren am Bulldozer.;)

naja typisch amd halt. die erfinder des umbennenens. man erinnere sich an die x600 ;)

Also wenn ich mich so die letzte Zeit zurück erinnere, war doch eher Nvidia die großen Umbenenner?!

Was war denn damals mit der x600? Ich hatte ne x700. War damals aber noch nicht so tief in der Materie drin!

Parzival, mach dir keine Gedanken. Goldfield ist praktisch der persönliche AMD Basher hier im PCGH Forum. Selbst wenn er sich durch sein Unwissen oder falschen Aussagen lächerlich macht. Goldfield würde wohl auch Ereignisse vom Kaiserreich Otto III im Jahr ~990 und der praktischen Gründung von Frankreich (Frankenreich) AMD in die Schuhe schieben.

Als der X600 Chip kam schrieben wir das Jahr 2004. Wir wissen ja, dass AMD erst genau 2 Jahre später ATI gekauft hat.

Natürlich ist so eine Umbenennung ohne klare Bekundung von AMD ein Sympathieverlust. Mehr muss man dazu praktisch nichts sagen. Wir wissen jetzt nicht ob HP das so wollte oder nicht. Eine 511 Nummer für eine CPU ist irgendwie noch erstaunlicher als die Umbenennung von Athlon II X2 1024 L2 Cache in Phenom II X2.
Allerdings muss man aber auch sagen, dass der Leistungsunterschied zwischen einen Athlon II X2 1024 L2 Cache mit 3400MHz zum Phenom II X2 L3 Cache mit 3400MHz ohne Belang ist.
Betrachtet man Benches auf CB mit einem Athlon II X2 3300MHz zu einem Phenom II X2 3400MHz (100MHz mehr Takt) stellt man fest, dass sogar bei 640x480 es völlig egal ist, welche CPU im Rechner steckt.
Zudem bringt der L3 Cache nur bei Spiele was. Bei Anwendungen gibt es praktisch Null Unterschied. Ein X2 ist so oder so keine wirkliche Zocker CPU. Dann lieber einen X3 450.

Eine andere bezeichnung für eine CPU. Bei AMD steige ich ja doch durch, bei Intel finde ich es schon schlimmer. Ein 2600, 2600k, 2600S und 2600T wenn man nichts täuscht gibt es. Toll dann kaufen sich welche den 2600 um den zu Takten und am ende Pustekuchen, geht nur mit dem K ordentlich. Bei AMD haben alle BE einen offenen Multi. Takten lassen sich aber alle relativ gut für AMD verhältnisse.

Ach mein Gott bei OEMs wird eh gelabelt wie doof , also das geht mir am Hintern Vorbei , 99,99% der User in dem Forum sollten eh nie mit OEM Rechnern in beruehrung kommen also Who Cares ?
Wenn Athlon eh als Label noch vor Phenom verschwinden soll kann man es auch nachvollziehen , denke mal Parallel zu Bulldozer macht erst eh nur noch der Phenom II Sinn ...

mfg Bluebird

Zurück