Phenom II: Weltrekord in 3DMark 06 und CPU-Z

Das war weder geflame noch irgend etwas anderes lediglich ein Hinweis.
Der AMD 940 ist auch für den AM2+ Betrieb gedacht !! Schau mal kurz hier rein : AMD HDZ940XCGIBOX PHENOM II X4 940 AM2+ 3.0G 8MB 125W 3600MHZ PIB BLACK PROCESSORS COMPUTER COMPONENTS und wenn das nicht hilft einfach mal hier: Google ist dein Freund - das hilft eigentlich immer weiter :devil: !

Mfg

Eben, es ist hier ein CPU-Z Screenshot von einem AM2+ (=DDR2) 940 zu sehen, der laut Artikel mit DDR3 Speicher betrieben wird - dies ist eigentlich unmöglich, da der AM2+ 2 Pins mehr hat als der AM3 (=DDR3) Sockel Löcher, man müsste also diese entfernen. Außerdem wurden in Feldversuchen bisher keine Erfolge erzielt einen AM2+ mit entfernten Pins in AM3 booten zu lassen.

Das ist zumindest mal wieder ein Beleg dafür, dass der Phenom II zu Intel aufgeschlossen hat. Klar, synthetische Benchmarks sagen über eine Spieleleistung nicht viel aus, jedoch zeigen sie doch das Potential der Hardware. Nun sollte AMD generell seine Treiberqualität noch verbessern und dann kann man generell bedenkenlos zugreifen. Ich werde es auf jedenfall tun.

Das ist zumindest mal wieder ein Beleg dafür, dass der Phenom II zu Intel aufgeschlossen hat. Klar, synthetische Benchmarks sagen über eine Spieleleistung nicht viel aus, jedoch zeigen sie doch das Potential der Hardware. Nun sollte AMD generell seine Treiberqualität noch verbessern und dann kann man generell bedenkenlos zugreifen.

Naja noch hat AMD nicht wirklich aufgeholt zu Intel, in Spieleleistung mögen se ebenbürtig aber das war es dann auch schon fast
denn spätestens bei Multi-Media bzw. 3D-Rendern sehen die AMD-CPU´s nur noch Rücklichter.

Bedenkenlos sollte man nie zugreifen sondern immer die Plattform/CPU seinen Bedürnissen nach wählen. ;)

Eben, es ist hier ein CPU-Z Screenshot von einem AM2+ (=DDR2) 940 zu sehen, der laut Artikel mit DDR3 Speicher betrieben wird - dies ist eigentlich unmöglich, da der AM2+ 2 Pins mehr hat als der AM3 (=DDR3) Sockel Löcher, man müsste also diese entfernen. Außerdem wurden in Feldversuchen bisher keine Erfolge erzielt einen AM2+ mit entfernten Pins in AM3 booten zu lassen.

Schade, dass bisher niemand darauf eingeht, denn auch ich stehe vor der Frage, wie der PII 940 als AM2+ auf ein AM3-Board passen sollte. :huh:

News schrieb:
Der Phenom II für den Sockel AM3 wurde auf 6665,69 MHz übertaktet,[...]
News schrieb:
Als Mainboard wurde in beiden Fällen die AM3-Platine Asus M4A79T Deluxe verwendet,[...]
Ist mir nun alles ein wenig unterständlich:
a) Der Phenom II 940 ist für Sockel AM2+ bestimmt, wie man der CPU-Z-Validierung entnehmen kann
b) Der Phonem II mit 3 GHz für AM3 soll die Nummer 945 tragen
c) Der Phenom II 940 (Sockel AM2+) passt nicht in den Sockel AM3, wie wir alle wissen... ...wurden hier Pins gecuttet oder ist hier ein Fehlerteufel am Werk, weil es sich um den Phenom II 945 handelt und dieser bisher nicht in CPU-Z in der Datenbank eingetragen ist?

Zu der Sache an sich: Goil! =) Der Phenom II schickt den Core i7 doch noch teilweise in Rente, was?! XD ;)

6666MHz wären witziger gewesen. Aber auf 6666MHz gerundet ist schon schei*e gut. :hail: AMD

EDIT:
Wo steht denn bitte das dies ein 'Phenom II 940' ist. Mainboard + nen 'AMD Phenom || 945 BE' oder so = realitätsnah und sollte die ganzen diskussionen beenden

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir nun alles ein wenig unterständlich:
a) Der Phenom II 940 ist für Sockel AM2+ bestimmt, wie man der CPU-Z-Validierung entnehmen kann
b) Der Phonem II mit 3 GHz für AM3 soll die Nummer 945 tragen
c) Der Phenom II 940 (Sockel AM2+) passt nicht in den Sockel AM3, wie wir alle wissen... ...wurden hier Pins gecuttet oder ist hier ein Fehlerteufel am Werk, weil es sich um den Phenom II 945 handelt und dieser bisher nicht in CPU-Z in der Datenbank eingetragen ist?

Zu der Sache an sich: Goil! =) Der Phenom II schickt den Core i7 doch noch teilweise in Rente, was?! XD ;)
die 940 bezieht sich auf den anderen namen des sockel AM2 ;)
so, wie es sockel 939 gab, gibt es sockel 940... bei "specification" steht normalerweise der name des prozessors... in meinem fall phenom2 x4 940.
is halt witzig gewählt, dass die momentan höchste ausbaustufe des sockel AM2/+ (940) der phenom2 x4 940 ist :P

Naja noch hat AMD nicht wirklich aufgeholt zu Intel, in Spieleleistung mögen se ebenbürtig aber das war es dann auch schon fast
denn spätestens bei Multi-Media bzw. 3D-Rendern sehen die AMD-CPU´s nur noch Rücklichter.
;)
Also ich kann mich zu deiner Aussage nicht ganz anschließen.
Wenn man das ganze Objektiv anschaut, sieht es wie folgt aus:
  • 1. Der Phenom II ist im Allgemeinen langsamer als der Core i7, -spielt aber auch in einer ganz anderen Preisliga.
  • 2. Der Phenom II 940 BE ist dem Yorkfield Q9550 ebenbürtig, -mal ist die eine CPU in Front, -mal die andere. (zugegeben von den Taktraten her, sind diese nicht ganz gleich)
Nun nehmen wir mal an, wir würden von beiden Herstellern ein System zusammensetzen und diese Preislich miteinander Vergleichen:

(Grafikkarte, NT, HDD und RAM Speichermenge bleibt immer gleich.)

AMD Phenom II System:

Intel Yorkfield System:

Intel Core i7 System:

In der Leistung, wie man es in dem Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition sehen kann, liegen alle drei CPUs in Spielen in etwa +/- gleich auf.

Dagegen sieht es im Bereich Multimedia (Benchmarks, Videodekodierung) schon anders aus. Der Core i7 kann da am meisten punkten und die CPUs Q9550 und Phenom II 940 BE liegen auch in etwa gleich auf.

Aber mal ehrlich-, geht es jemanden um ein ~2min schneller dekodiertes Video oder um 1000 Punkte höheres Ergebnis in 3D Mark? Also meiner Ansicht nach, gleich 380€ mehr für das Core i7 System zu zahlen, um sagen zu können ich habe das schnellste System, ist unsinnig.

Fazit:
Rein preislich gesehen, ist die Core i7 Variante nicht gerade attraktiv, dagegen ist das Yorkfield- bzw. Phenom II System um ganze ~ 380€ billiger und Leistungsmäßig nicht viel langsamer.

Ja und? Es gibt keinen AM3 Phenom II X4 940, wie im CPU-Z Screen zu sehen ist, also kann man sie nicht auf einem AM3 Board laufen lassen ausser man bricht die 2 Pins ab.
Mal genauer lesen was ich schreibe und dann flamen.
Manchmal stellt man sich glatt selbst ein Bein mit Formulierungen wie "genauer lesen":
die 940 bezieht sich auf den anderen namen des sockel AM2 ;)
so, wie es sockel 939 gab, gibt es sockel 940... bei "specification" steht normalerweise der name des prozessors... in meinem fall phenom2 x4 940.
is halt witzig gewählt, dass die momentan höchste ausbaustufe des sockel AM2/+ (940) der phenom2 x4 940 ist :P
Das ist wohl selbsterklärend, von "Phenom II X4 940" steht weder in der Meldung, noch in CPU-Z etwas.
Hier geht es eigentlich nur um den Weltrekord, keine Systemzusammenstellungen oder P/L-Vergleiche mit dem Core i7. ;)

geil:daumen:
wollte mir schon fast noch ein ddr2 board samt phenom II x4 940 kaufen, da ja überall rumspekuliert wurde das amd mit ddr3 stabilitätsprobs hätte...
sowas dann zu hören ist einfach nur herrlich:)
die spinnen die finnen, auf jeden fall riesen respekt an sampsa und co:hail:
mfg

Intel Core i7 System:

Und wie wärs so? Nen i7-920 ist immernoch schneller als nen Q9550 oder PII 940.

Btw ist der 3DMark06 WR wohl nur nen AMD WR und keiner in allen Klassen?! Denn mitm 5.26Ghz Core i7
sind es 35550 Punkte die erreicht wurden ;)

Und wie wärs so? Nen i7-920 ist immernoch schneller als nen Q9550 oder PII 940.

Btw ist der 3DMark06 WR wohl nur nen AMD WR und keiner in allen Klassen?! Denn mitm 5.26Ghz Core i7
sind es 35550 Punkte die erreicht wurden ;)
:D hast schon recht, dass er schneller ist in dem eben genannten Bereich Multimedia (Benchmarks, Videodekodierung). Mir ging es letztendlich, um den P/L Vergleich und um ähnliche Taktraten.

Das war weder geflame noch irgend etwas anderes lediglich ein Hinweis.
Der AMD 940 ist auch für den AM2+ Betrieb gedacht !! Schau mal kurz hier rein : AMD HDZ940XCGIBOX PHENOM II X4 940 AM2+ 3.0G 8MB 125W 3600MHZ PIB BLACK PROCESSORS COMPUTER COMPONENTS und wenn das nicht hilft einfach mal hier: Google ist dein Freund - das hilft eigentlich immer weiter :devil: !
Mfg

Ich glaube du bist etwas müde und kannst nicht mehr klar denken ^^
Mir ist doch durchaus klar was ein AM2+ und AM3 CPU ist und alles was du versuchst mir zu erklären.
Das Problem ist aber, wie kann es sein dass ein Phenom II X4 940 auf einem AM3 Board läuft, da es sich hier ja um DDR3 RAM handelt, denn man kann ja eben keine AM2+ CPUs auf einem AM3 Board laufen lassen.
Ich habe es dir nun zum dritten Mal erklärt und ich hoffe du verstehst es dieses mal.
Es scheint also ein Engineering Sample zu sein oder die Pins wurden abgebrochen.

Manchmal stellt man sich glatt selbst ein Bein mit Formulierungen wie "genauer lesen":

Ja nur dieses Mal hat es anscheinend gar nix gebracht, da er mich immer noch nicht versteht.

Aber mal ehrlich-, geht es jemanden um ein ~2min schneller dekodiertes Video oder um 1000 Punkte höheres Ergebnis in 3D Mark? Also meiner Ansicht nach, gleich 380€ mehr für das Core i7 System zu zahlen, um sagen zu können ich habe das schnellste System, ist unsinnig.

Hmm deiner aussage nach zu urteilen hast du mit Videoencoding nicht viel zu tun,
denn je nach Settings, Lauflänge des Clips und Optimierungsgrad des Encoders sitzen weit mehr als 2min drin. ;)

Zurück