Phenom II tauschen oder auf nächste Generation warten?

AW: Phenom II tauschen oder auf nächste Generation warten?

Wenn du etwas tauschen willst, würde ich tendenziell auch erst mal RAM tauschen.

Die Stabilitätsprobleme werden mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht vom Prozessor kommen. Mit DDR3 Ram wirst du die nächsten Jahre gut leben können und die kosten fast nichts. Wenn es dann nicht besser wird, dann kann man über Alternativen nachdenken.

4GB DDR3 Ram holen und Software neu machen/testen würde ich zuerst machen.

Btw am Netzteil kann es nicht liegen?

DDR3 RAM läuft nicht auf AM2+ Boards. :what:

Das die Instabilitäten von einem RAM Modul mit Macken kommen kann natürlich schon sein.

Ich würde bei dem sys bleiben evtl mal win neu aufsetzen Rechner entstauben Vllt mal neue wlp auftragen und Vllt sind die freez weg wenn du unbedingt ein upgrade willst Greif zu einer ssd.

Naja scheinbar will der Te nicht wirklich hilfe, dann soll er halt aufrüsten...

Was er für ein Netzteil verbaut hat, wäre auch interessant gewesen...

mfg

Bärenmarke

Als es zu den Freezes kam habe ich mein System zunächst neu entstaubt und neue Wärmeleitpaste darauf getan, gebessert hat das leider nichts. Dann habe ich mein Bios und OS neu aufgesetzt und die Freezes blieben trotz allem, weswegen es auch zu der Entscheidung kam. Hitzeprobleme konnte ich ebenfalls auschliesen. Mein Netzteil ist ein Cougar CMX 550, falls es von Interesse ist. Naja die Zahl der Befürworter für ein warten ist jetzt ja doch noch gestiegen. Meint ihr ich sollte dann lieber den Ram erneuern und mit dem Prozzesor noch warten bzw. meint ihr, dass der PII auch für die kommende/momentane Grafikkartengeneration ausreicht? Gerade im Bezug auf gegenseitiges ausbremsen?

EDIT: Ich überlege auch gerade, ob es sich nicht lohnt den Boxed-Kühler zu tausch und dann ein paar OC-Versuche zu starten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Als es zu den Freezes kam habe ich mein System zunächst neu entstaubt und neue Wärmeleitpaste darauf getan, gebessert hat das leider nichts. Dann habe ich mein Bios und OS neu aufgesetzt und die Freezes blieben trotz allem, weswegen es auch zu der Entscheidung kam. Hitzeprobleme konnte ich ebenfalls auschliesen. Mein Netzteil ist ein Cougar CMX 550, falls es von Interesse ist. Naja die Zahl der Befürworter für ein warten ist jetzt ja doch noch gestiegen. Meint ihr ich sollte dann lieber den Ram erneuern und mit dem Prozzesor noch warten bzw. meint ihr, dass der PII auch für die kommende/momentane Grafikkartengeneration ausreicht? Gerade im Bezug auf gegenseitiges ausbremsen?

EDIT: Ich überlege auch gerade, ob es sich nicht lohnt den Boxed-Kühler zu tausch und dann ein paar OC-Versuche zu starten.

So also ich denke mal an deinem Netzteil sollte es nicht liegen :)

Da du eine BE hast, bin ich schon der Meinung, dass deine CPU noch ausreicht ;) Zur not kannst du sie ja übertakten, ein besserer Kühler wäre hier sinnvoll! Wie viel möchtest du dafür ausgeben? Anforderungen im Bezug auf Lautstärke?

Dann würde ich mir hier mal Ram bestellen Speicher/DDR2 240pin 4GB, 1066MHz | Geizhals.at Deutschland kannst Kingston oder GSkill nehmen, ich hab bei mir die GSkill verbaut und die laufen super stabil, benötigen auch weniger Spannung, deswegen würde ich eher die GSkill nehmen, auch wenn die nen 10er mehr kosten als die Kingston.
Mit dem Ram dann ausgiebig testen ob die Fehlerquelle der Ram ist, falls ja kannst du die neuen Module behalten, wenn nicht würd ich sie wieder zurückschicken solange der Fehler noch nicht lokalisiert ist.

Dann würde ich mir zur Sicherheit, aber trotzdem noch ein anderes Netzteil zum testen besorgen, um auch das 100% ausschließen zu können.

Wie in meinem ersten Post schon beschrieben, würde ich auch alle unnötige Software runterhauen, da es auch an der liegen kann!

Falls es danach immernoch zu probs kommt, wäre es vielleicht sinnvoll die Plattform zu wechseln, da du aber eine gute CPU hast, würde ich mir da vielleicht eher überlegen nur das Mobo und Ram zu tauschen.

mfg

Bärenmarke

Ich schliese mich da mal an. Das es am Netzteil liegt ist wohl eher unwarscheinlich. Bleiben als warscheinlichste Fehlerquellen Board oder RAM.

Deine CPU reicht noch für die aktuelle GPU Generation solange du mindestens auf 1680x1050 mit AA+AF spielst und nicht gerade eine HD6990/GTX590 kaufen willst.

Also zum Kühler würde ich sagen, dass ich so um die 30€ ausgeben wollte. Lautstärke sollte nicht exorbitant sein, aber unhörbar ist kein Kaufkriterium, da ich beim Zocken so oder so ein ohrenumschließendes Headset trage.
Wie ist denn deine Übertaktungserfahrung mit dem GSkill Ram? Sind dank dem Spannungspolster theoretisch auch 1200mhz möglich?

@Rolk Kannst du auch schon Prognosen zu der nächsten GPU Generation machen? Wie wird es dort mit dem Ausbremsen aussehen?

@Rolk Kannst du auch schon Prognosen zu der nächsten GPU Generation machen? Wie wird es dort mit dem Ausbremsen aussehen?

Das ist Kaffeesatzleserei, aber ich bin mir sicher solange du nur das 2. oder 3. schnellste Modell der nächsten GPU Generation kaufst wird die CPU auch noch reichen.

Gut weil meine Grafikkarte wollte ich mit der nächsten Generation auf jeden Fall aufrüsten, da dass Ruckeln nach eurer Analyse nach ja von der Grafikkarte kommt.

Also der Be Quiet soll ganz ordentlich sein be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK011) | Geizhals.at Deutschland

Denke der dürfte für deine Bedürfnisse gut ausreichen.

also ich hab bei mir 8 GB von den Gskill rams verbaut und die laufen super stabil. Den Ram selber hab ich nicht übertaktet, da ich auch eine BE habe und daher eher den Multi hochsetze :) Also ich denke nicht, dass dich die Rams großartig ausbremsen... da die timings eig. sehr gut sind!

Für die Zukunft, würde ich persönlich eher nicht mehr zu MSI Bords greifen, hatte da schon öfter probs mit und der support ist unter aller Sau!

mfg

Bärenmarke

Wie sieht eigentlich mit dem Mugen 2? Der soll ja auch ganz gut sein gerade in Verbindung mit den BeQuiet Lüftern.

Ja ich schaue noch mal. :D So vielen Dank für die Hilfe, ich mach mich nochma schlau.

Zu meinem eigenen Post: Das kommt davon wenn man mehrere Threads gleichzeitig offen hat ;) Sry

Hast du eigentlich die Möglichkeit bestimmte Komponenten mal bei einem Freund zu testen, bzw. dir von Freunden mal z.B. nen RAM zu leihen? Das NT wirds wohl wirklich nicht sein. Bei dem hab ich bisher ausschließlich Gutes gehört.

Die Möglichkeit besteht, aber ich konnte die Freezes nicht reproduzierbar nachweisen. Mein PC läuft immer mal wieder stabil und dann kommt wieder eine Phase wo es schlimmer wird. Bzw. habe ich meinen RAM im Test #5 von Memtest86 10h ohne einen Fehler getestet, weswegen ich den RAM eigentlich ausschließe.

Nochmal etwas ganz anderes. Meint ihr das 4Gb ausreichen oder sollte ich eher mehr RAM kaufen?

EDIT: Als Kühler habe ich mich für den Thermalright Macho HR-02 entschieden. Er kostet rund 35€ und bietet eine sehr gute Kühlleistung mit angemessener Lautärke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deine Cpu würd ich noch bis nach weihnachten lassen , dann wechseln dann wirds auch billiger finde ich:wow:

Zurück