AW: Phenom II tauschen oder auf nächste Generation warten?
Als es zu den Freezes kam habe ich mein System zunächst neu entstaubt und neue Wärmeleitpaste darauf getan, gebessert hat das leider nichts. Dann habe ich mein Bios und OS neu aufgesetzt und die Freezes blieben trotz allem, weswegen es auch zu der Entscheidung kam. Hitzeprobleme konnte ich ebenfalls auschliesen. Mein Netzteil ist ein Cougar CMX 550, falls es von Interesse ist. Naja die Zahl der Befürworter für ein warten ist jetzt ja doch noch gestiegen. Meint ihr ich sollte dann lieber den Ram erneuern und mit dem Prozzesor noch warten bzw. meint ihr, dass der PII auch für die kommende/momentane Grafikkartengeneration ausreicht? Gerade im Bezug auf gegenseitiges ausbremsen?
EDIT: Ich überlege auch gerade, ob es sich nicht lohnt den Boxed-Kühler zu tausch und dann ein paar OC-Versuche zu starten.
So also ich denke mal an deinem Netzteil sollte es nicht liegen
Da du eine BE hast, bin ich schon der Meinung, dass deine CPU noch ausreicht

Zur not kannst du sie ja übertakten, ein besserer Kühler wäre hier sinnvoll! Wie viel möchtest du dafür ausgeben? Anforderungen im Bezug auf Lautstärke?
Dann würde ich mir hier mal Ram bestellen
Speicher/DDR2 240pin 4GB, 1066MHz | Geizhals.at Deutschland kannst Kingston oder GSkill nehmen, ich hab bei mir die GSkill verbaut und die laufen super stabil, benötigen auch weniger Spannung, deswegen würde ich eher die GSkill nehmen, auch wenn die nen 10er mehr kosten als die Kingston.
Mit dem Ram dann ausgiebig testen ob die Fehlerquelle der Ram ist, falls ja kannst du die neuen Module behalten, wenn nicht würd ich sie wieder zurückschicken solange der Fehler noch nicht lokalisiert ist.
Dann würde ich mir zur Sicherheit, aber trotzdem noch ein anderes Netzteil zum testen besorgen, um auch das 100% ausschließen zu können.
Wie in meinem ersten Post schon beschrieben, würde ich auch alle unnötige Software runterhauen, da es auch an der liegen kann!
Falls es danach immernoch zu probs kommt, wäre es vielleicht sinnvoll die Plattform zu wechseln, da du aber eine gute CPU hast, würde ich mir da vielleicht eher überlegen nur das Mobo und Ram zu tauschen.
mfg
Bärenmarke