Phenom II tauschen oder auf nächste Generation warten?

G

Gast1707045002

Guest
Phenom II tauschen oder auf nächste Generation warten?

Hallo miteinander,
Ich wollte meinem PC mal wieder ein CPU, Ram und Mobo Upgrade verschaffen.
Zurzeit steckt in meinem PC:
Phenom II 940BE
MSI DKA 790GX Platinium
3Gb noname-Ram
Sapphire Radeon 5850 Toxic 1Gb

Nun stellt sich mir jedoch die Frage ob ich mir direkt einen Sandy Bridge 2500 kaufe oder auf die nächste Generation von AMD, respektive Intel, warte. Was sagt ihr dazu? THX im vorraus

mfg altair94

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Phenom II tauschen oder auf nächste Generation warten?

Du könntest ja auch in ein Intel SB System investieren und später dann auf Ivy Bridge umsteigen, soll ja mit Sockel 1155 möglich sein. Aber hast du denn solche Probleme mit deinem jetzigen System das du umsteigen möchtest?

Der Hauptgrund ist eigentlich das mein PC Phasen hat, wo er einfach einfriert oder abstürtzt. Ich habe mit allen möglichen Programme (Memtest, Prime95, usw.) nach der Fehlerquelle gesucht und kann zu keinem reproduzierbaren Ergebnis. Deswegen möchte ich die oben genannten Komponenten tauschen, damit mein PC wieder stabil läuft. Denn nichts regt mich mehr auf als ein unstabiler PC. Desweiteren kommt mein PC langsam aber sicher in aktuelleren Spielen, wie z.B Witcher II und HdR Krieg im Norden ins Ruckeln und ich möchte neue Spiele schon auf höhere Grafik spielen. wenn ich mir jedoch nur eine neue Grafikkarte kaufe befürchte ich, dass die CPU die besagte Komponente ausbremst. Zudem ist ein 790GX Unterbau mit DDR2 ja auch nicht mehr auf dem neusten Stand.

Welche Gründe sprechen denn eigentlich aus deiner Sicht gegen einen Tausch?

mfg altair94

Du könntest ja auch in ein Intel SB System investieren und später dann auf Ivy Bridge umsteigen, soll ja mit Sockel 1155 möglich sein. Aber hast du denn solche Probleme mit deinem jetzigen System das du umsteigen möchtest?

Von SB auf Ivy lohnt sich nicht, da Ivy nur ca. 10% schneller sein soll.

also ich bin von nem PII 965Be und ner HD5850 auf nen 2600k und ne gtx 580 umgestiegen.

muss sagen ich habs nicht bereut und ich hab auch leistung für die nächste zeit.

wenn das geld da is ist eine aufrüstung nicht sinnlos :)

der mittelweg 2500k und ne gtx 570 reicht auch locker.

Meine Grafikkarte wollte ich ja vermutlich erst mit der nächsten Generation tauschen. Kann man die GTX570 denn mit der 5850 vergleichen? (Entschuldigt habe dir Benchmarks grade nicht im Kopf)

Welche Gründe sprechen denn eigentlich aus deiner Sicht gegen einen Tausch?
Damit meinte ich eigentlich nur das Phenom II zwar nicht der schnellste ist aber eigentlich gut genug, ansonsten hast schon recht, das geht schneller auch was Grafikkarte und RAM angeht ;)

Von SB auf Ivy lohnt sich nicht, da Ivy nur ca. 10% schneller sein soll.
Hmm, achso. OK aber dann würde ich trotzdem auf ein Sockel 1155 System setzen, der Xeon von Intel soll auch gut sein. Da hast du jedenfalls noch lange genug was von, könntest auch ein i5 2500k nehmen mit der Möglichkeit später noch etwas Leistung rauszuholen (übertakten).

Warten kann man immer, aber man sollte aufrüsten wenn man die Leistung braucht.

Edit: Wie viel darfs denn kosten? :)

Der Preis ist eigentlich variabel, solange das PL-Verhältnis stimmt. Deswegen bin ich ja auch auf den 2500 ohne K gekommen. meinst du das sich der Aufpreis nur für einen offenen Multiplikator lohn man könnte ja auch über den Refernztakt (heißt das noch so?) gehen.

Der Preis ist eigentlich variabel, solange das PL-Verhältnis stimmt. Deswegen bin ich ja auch auf den 2500 ohne K gekommen. meinst du das sich der Aufpreis nur für einen offenen Multiplikator lohn man könnte ja auch über den Refernztakt (heißt das noch so?) gehen.
Ja aber da lässt sich wirklich nicht viel übertakten, mit offenem Multi geht da wesentlich mehr und viel einfacher ist es auch. Wenn du nicht übertakten möchtest (musst du ja nicht, die i5 sind auch so sehr Leistungsstark) dann kannst du besser den i5 2400 nehmen und ein günstigeres H61/H67 Board :daumen:

Dann wäre die Frage mit dem warten auf die neue Generation wohl erledigt. Vielen dank für die schnellen und akkuraten Antworten.:daumen:

Edit: Wie groß ist denn ungefähr der Leistungunterschied zwischen dem 2400 und dem 2500 in Prozent? Ich sehe auch gerade das der 2500k nur 10€ mehr kostet also wenn ich schon denn 2500 nehme, dann wohl mit K. Übertakten ist immer eine Lösung ich müsste dann nur den Kühler tauschen da ich zurzeit noch den Boxed Kühler verwende. (ja ich weiß Schande über mich :D )

Warum willst du aufstocken?

Reicht die Leistung nicht mehr aus oder Ruckeln die Spiele? Es muss nicht immer was neues her. Der P2 ist immer noch gut und von der Leistung her für alle Spiele ausreichend. Übertakte doch erst einmal und schaue was bei raus kommt.

Mein P2 läuft auf 4,1 und ich reicht locker für alles was ich mache.

Die Gründe habe ich in Post #3 gennant. Aber ich vermute, dass das Ruckeln vom Ram bzw. Grafikkarte ausgelöst wird. Jedoch wollte ich mir der Grafikkarte auf jeden Fall auf die neue Generation warten, jedoch dann den Unterbau schon wechseln, da ich davon ausgehe, dass die Grafikkarte von der CPU gebremste wird.

EDIT: Nochmal zu der Frage, ob 2400 oder 2500K: Im Schnitt hat der 2500K ja ungefähr 5% mehr Leistung als der 2400, jedoch kann ich für die rund 35€ mehr später noch übertakten, jedoch würde dann der Preis weiter erhöht werden, da ich noch einen zum Übertakten geigneten Kühler bräuchte. Lohnt sich der Aufpreis eurer Meinung nach oder nicht? Ich habe noch nie viel Erfahrung mit dem Leistungzuwachs durch Übertakten gemacht. Macht übertakten den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar aus?

Warum willst du aufstocken?

Reicht die Leistung nicht mehr aus oder Ruckeln die Spiele? Es muss nicht immer was neues her. Der P2 ist immer noch gut und von der Leistung her für alle Spiele ausreichend. Übertakte doch erst einmal und schaue was bei raus kommt.

Mein P2 läuft auf 4,1 und ich reicht locker für alles was ich mache.
Ich schließe mich mal als Meinungsverstärker dem an.

Mein Phenom 2 läuft bei Bedarf mit 3,6 GHz und reicht vollkommen aus.

Die Gründe habe ich in Post #3 gennant. Aber ich vermute, dass das Ruckeln vom Ram bzw. Grafikkarte ausgelöst wird. Jedoch wollte ich mir der Grafikkarte auf jeden Fall auf die neue Generation warten, jedoch dann den Unterbau schon wechseln, da ich davon ausgehe, dass die Grafikkarte von der CPU gebremste wird.

EDIT: Nochmal zu der Frage, ob 2400 oder 2500K: Im Schnitt hat der 2500K ja ungefähr 5% mehr Leistung als der 2400, jedoch kann ich für die rund 35€ mehr später noch übertakten, jedoch würde dann der Preis weiter erhöht werden, da ich noch einen zum Übertakten geigneten Kühler bräuchte. Lohnt sich der Aufpreis eurer Meinung nach oder nicht? Ich habe noch nie viel Erfahrung mit dem Leistungzuwachs durch Übertakten gemacht. Macht übertakten den Unterschied zwischen unspielbar und spielbar aus?

Das liegt garantiert nicht an der CPU. Habe fast das gleiche Setting mit der gleichen Karte und auf 3,2GHz läuft selbst so gut wie alles. Da wird dir ein 2500K mit der Karte auch nicht viel bringen. Formatiere erst einmal und mache deinen Rechner von Innen mal sauber und Kontriere alle verbindungen und steck alles mal neu Zusammen. Das hilft manchmal auch wirklich wunder.

Allerdings kann es auch am Ram das du da einfach zu wenig von hast. Stock mal auf 4 oder 8GB auf das ist deutlich günstiger.

In meinem PC steckt noch DDR2 Ram und neuen DDR2 Ram wollte ich mir eigentlich nicht mehr holen.

Was hast du den noch für restliche Hardware? Vielleicht können wir ja deine Probleme lösen, ich hatte auch mal sporadische Freezes und es lag am Gainward Expertvision tool...

Im Übrigen hab ich auch erst mein DDR 2 aufgestockt.... so schlecht ist das imo gar nicht... ein X6 sollte ja noch ne weile reichen bzw. dein X4 eig. auch

mfg

Bärenmarke

Also ich habe jetzt mal einen Nacht drüber geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich entweder jetzt oder mit der nächsten Generation aufrüsten will, obwohl ich eure Einwände als Sparfuchs sehr gut nachvollziehen kann. Ich werde mir dann den 2500K kaufen, um mir die Möglichkeit im Falle von höheren Leistungsansprüchen übertakten kann.

Dir muss aber klar sein das du ohne neue Graka aus dem Topsegment eine Leistungssteigerung nahe 0 haben wirst. Ich würde erst mal versuchen die Instabilitäten durch neuaufsetzen des Betriebssystems zu beheben. Das musst du sowieso machen wenn das Board getauscht wird.

Zurück