Phenom II System - jetzt kaufen oder noch etwas warten?

Pondor

Kabelverknoter(in)
Will mir folgenden PC bestellen:

Mainboard: Gigabyte GA-MA790GP-DS4H (mf) 117€
Prozessor: Phenom II X4 940 BE (hv) 245€
Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner (hv) 28€
Arbeitsspeicher: 2x2048MB OCZ Platinum 1066MHz CL5 (hv) 45€
Festplatte: 1500GB Seagate Barracuda (mf) 107€
Grafik: Palit 4870 Sonic Dual 1GB (mf) 205€
Laufwerk: LG GH22LP20 schwarz lightscribe (hv) 23€
Gehäuse: Aerocool Hi-Tech 7-Pro (hv) 84€
Netzteil: Enermax Pro82+ 625W (hv) 106€
Gesamt: 960€

Leider liegt das ganze nicht zuletzt wegen dem Prozessor etwas über meinen ursprünglichen Preis-Vorstellungen.
Auf der anderen Seite will ich nicht wegen 20€ noch einen Monat warten.

Deswegen meine Fragen:
1. Denkt Ihr der Phenom II fällt innerhalb der nächsten Wochen noch stark im Preis?
2. Würdet Ihr mir raten auf die AM3-Boards & Prozessoren zu warten und wenn ja warum?
3. Welchen Preis erwartet Ihr für den Phenom II X3 720 BE (einzige Black Edition die im Februar 2008 kommt)
4. Das gute Stück sollte GTA 4 in FullHD und vollen Details + AA packen oder? :what:

Will den Prozessor auf 3,6Ghz übertakten.
Wenn Ihr Vorschläge für Alternative Komponenten habt bin ich auch gerne für Vorschläge offen.

Will unter Umständen noch morgen bestellen.
 
Die Zusammenstellung ist OK. Du kannst am RAM noch etwas sparen. 4GB Kit gibts es auch für 30 Euro.
Keine Ahnung, ob und wie stark der Phenom 2 im Preis fallen wird, hängt auch davon ab, wie Intel reagiert.
Aber das System ist schon gut geeignet um alles flüssig darstellen zu können.
 
1. Denkt Ihr der Phenom II fällt innerhalb der nächsten Wochen noch stark im Preis?
2. Würdet Ihr mir raten auf die AM3-Boards & Prozessoren zu warten und wenn ja warum?
3. Welchen Preis erwartet Ihr für den Phenom II X3 720 BE (einzige Black Edition die im Februar 2008 kommt)
4. Das gute Stück sollte GTA 4 in FullHD und vollen Details + AA packen oder? :what:

1) Nein. Vielleicht ein paar € aber stark sicher nicht.
2) Nein. Die Series8 Chipsätze kommen voraussichtlich erst nächstes Jahr, ebenso DDR3 Support. Und für Series7 Chipsätze gibts genug Boards die mit Sockel AM2+ sehr gut bestückt sind.
3) Keine Ahnung
4) Keine Ahnung
 
1) ich denke bis endes des monats hat er sich bei 210-225€ ein pendeln
2) wenn ich auf etwas warten würde dann auf die cpus aber wenn du einen kompletten neuen rechner zusammenstellst ist das war4ten nicht nötig
3) ich gehe von einer preisdifferenz von ca.50€ aus( wie bei aktuellen amd prozessoren)
4) ja

anmerkung zu deinem sys: benötigst du tatsächlich 1,5 tb? zum ähnlich guten p/l verhältnis gibt es 640 gb festplatten. da könntest du 50€ sparen
 
Deswegen meine Fragen:
1. Denkt Ihr der Phenom II fällt innerhalb der nächsten Wochen noch stark im Preis?
Nicht sehr stark, vielleicht 10-15€.
Mit Pech auch noch 20€ aber mehr nicht.
2. Würdet Ihr mir raten auf die AM3-Boards & Prozessoren zu warten und wenn ja warum?
Musst du wissen.
AM3 bringt etwas besseres Powermanagment (bzw soll es) und eben DDR-3 SDRAM, was durchaus noch etwas mehr Performance bringt.
Allerdings (momentan) auch deutlich teurer ist.
3. Welchen Preis erwartet Ihr für den Phenom II X3 720 BE (einzige Black Edition die im Februar 2008 kommt)
100€ +/- 30€
Also etwa da wo der aktuelle x3/8750 liegt.

4. Das gute Stück sollte GTA 4 in FullHD und vollen Details + AA packen oder? :what:
Keine Ahnung, musst versuchen.
ABer wohl eher nicht.
GTA4 dürft eins der Spiele sein wo 'Full Details' mit keinem aktuellen System vernünftig spielbar ist.
 
Okay, danke!
Also wie gesagt wegen 20€ will ich nicht mehr warten.
Wenn der Phenom II X3 720 BE aber wirklich unter 130€ verkauft würde wäre das noch eine Überlegung wert! Aber ich schätze ihn auch eher auf über 180€ (75%..) und dann sind mir 4 Kerne lieber.

Die 1,5 TB Platte von Seagate hab ich schon (vor Januar bestellt damit ich noch 5 Jahre Garantie hab), hab aber auch überdurchschnittlich Speicherbedarf.. :devil:

Denke mal die Am3-Boards werden am Anfang eh zu teuer sein und der DDR3 Ram wird dieses Jahr sein Geld noch nicht wert sein.

Ich glaub Ihr habt mich überredet ;) und ich bestell morgen!

Euch noch ein schönes WE!
 
2) Nein. Die Series8 Chipsätze kommen voraussichtlich erst nächstes Jahr, ebenso DDR3 Support.
Wi kommst du aufs nächste Jahr,die kommen wahrscheinlich Februar/März!:D

Denke mal die Am3-Boards werden am Anfang eh zu teuer sein und der DDR3 Ram wird dieses Jahr sein Geld noch nicht wert sein.

Ich glaub Ihr habt mich überredet ;) und ich bestell morgen!

Euch noch ein schönes WE!
ich wünsch dir viel Spass mit dem System!:daumen:

Ich kann leider ers im Februar bestellen.!:(
 
Wenn Ihr Vorschläge für Alternative Komponenten habt bin ich auch gerne für Vorschläge offen.

ich denke, dass für dieses sytem das 625W netzteil etwas überdimensioniert ist. hier reicht eins mit 525W locker, wenn nicht sogar das mir 425W (dank hoher effizienz) und du sparst noch paar euronen
 
ich denke, dass für dieses sytem das 625W netzteil etwas überdimensioniert ist. hier reicht eins mit 525W locker, wenn nicht sogar das mir 425W (dank hoher effizienz) und du sparst noch paar euronen

Ja, das weiß ich, aber ich will mir die Option auf eine zweite 4870 zumindest offen halten. Ich denke mal da wären 550 u.U. bißchen knapp.

Grüße
 
Wi kommst du aufs nächste Jahr,die kommen wahrscheinlich Februar/März!:D

Die AM3 CPUs kommen im Februar. Auch erste Sockel AM3 Mainboards.
ABER diese sind nur mit den Series7 Chipsets ausgestattet.

Die Series8 Chipsets kommen frühestens im Herbst. Natürlich wird es auch AM3 Boards mit 7-Series und DDR3 geben.

Siehe die letzten beiden Absätze hier:
ComputerBase - AMD: Guter Start der Phenom-II-Prozessoren

Und hier zu den Series8 Chipsätzen:
ComputerBase - Fast alle Details zum neuen AMD-880G-Chip
 
Falls, du noch nicht bestellt hast:
überdenke noch einmal das Hi-Tech 7 Pro als Gehäuse !

Zu empfehlen wäre das CM690 von Coolermaster, kostet nur ~65€, ist gut verarbeitet, und hat ein super Lüfterkonzept !
Falls dich am Aerocool der 40cm-Lüfter so reizt, der hat, soweit ich weiß, schon einigen Probleme bereitet, mit Lagerschleifen etc...
Im CM690 könntest du sieben Lüfter laufenlassen, was einen leisen und kühlen Betrieb ermöglicht (bei Wahl der richtigen Lüfter). Die Lüftersteuerung im Aerocool soll ziemlich schlecht sein (TEST) .

Ich hoffe geholfen zu haben
mfG
steve2202
 
aber ich will mir die Option auf eine zweite 4870 zumindest offen halten.

Wenn du CF verwenden willst, dann musst das gleich machen und nicht später, wie du es offensichtlich vor hast. Auch dieses Jahr wird sicher eine neue GraKa Generation rauskommen und dann wird es auch eine Karte für ~200€ geben, die möglicherweise die Leistung eines CF Verbunds aus 2xHD4870 erreichen wird. Spätestens dann macht eine 2te HD4870 kein Sinn. Und über die Nachteile eines CF brauche ich auch nichts sagen. Ich kann ein Lied davon singen, hatte selbst ein Paar Monate lang ein CF System.

Sonst kannst du noch bei der Festplatte sparen, brauchst du wirklich 1500GB? Und wenn du auf mein Rat höhrst und auf CF verzichtest, dann auch beim NT sparen.
 
@steve2202 & SPIRITus-96

Rechner war schon bestellt, hoffe mal ich hab Glück mit dem Gehäuse. Habe auf den Test von PCGH vertraut..
Naja kanns nicht mehr ändern, wird schon klappen!

weiß schon, dass CF nachrüsten nicht das sinnvollste ist, aber für paar Euro mehr hab ich mir so die Option offen gehalten.

Die 1,5TB sind bißchen sehr großzügig, aber ich hab bei keiner der Komponenten auf Teufel komm raus :devil: gespart. Die CPU war auch nicht gerade eine Vernunftsentscheidung.. :ugly:

Danke nochmal allen für die Hilfe!

Grüße
 
also rechner konfiguration is ok wenn ich ein ati system gebaut hätte dann wär es dieses bin auf ein bench gespannt ;)

viel spaß damit
 
Das hört man doch gerne =)

So wie es aussieht schaffts mindfactory nicht bis dieses WE, aber nächstes kommen Benchmarks!
 
Zurück