Phenom II (quad) vs. Opteron (quad x2) ?!

@ModdingFreak: PHANTASTISCHES Projekt das Du da vorhast..!!!

Wollte so etwas selbst 'mal realisieren-aber nunja.. Es scheiterte an diversen Problemen..

Wäre es Dir denn möglich von diesem Projekt ein Tagebuch anzulegen..? Ich bin mir sicher das wäre der Hammer und das Interesse des Forums wäre Dir sicher..!!! (Bittebittebitte..)

Viele Grüße,

boolands
Das wunsch ich mir auch.:D
 
Okay...:D

Aufgrund der Anfragen und der Bitten werde ich das ganze Projekt anfangen! ;)
Der größte Teil ist bereits bestellt, wie z.B. Mainboard, Arbeitsspeicher, Prozessoren, Grafikkarte etc.

Es fehlen bloß noch ein paar Kleinteile...also ein zweiter CPU-Wasserkühler und so.

Selbstverständlich werde ich alles in einem gut geführten Tagebuch verewigen, damit sich auch alle mein Projekt (hoffentlich mit großem Interesse :ugly:) durchlesen können.

Weiteres wird im folgenden Tagebuch veröffentlicht, welches von mir wahrscheinlich in ein paar Tagen geschrieben wird.


Damit verabschiede ich mich und freue mich auf's Octal-Opteron Projekt! ;)


Gruß ModdingFreak
 
So´n 8-Kerner Server WaKülisiert zu haben ist bestimmt ein schöner hingucker:)

Aber als ich den Anfang gelesen hab, wollte ich aus folgendem Grund davon abraten:

Soweit ich weiss, haben die jetzigen erhaltbaren Opterons noch den alten Barcelona-Core drauf, dessen Leistungs- und Übertaktungsfähigkeit wir ja noch aus Phenom l-Zeiten kennen:
Mit Mühe und Not die 4GHz-Marke geschrammt und von der Leistung ganz zu schweigen.
Da hat sich der Deneb-Core doch um einiges leistungsfähiger entpuppt.
Daher lieber zum Phenom ll greifen und Geld sparen.

Wenn natürlich die neue Opteron-Version mit Deneb-Core zum jetzigen Sockel F kompatibel ist, kann man ja später noch problemlos auf den leistungsfähigeren Core aufrüsten...
 
Nun, das stimmt. :D

Es gibt bloß leider keine Deneb-Opteron, dafür jedoch welche mit einem Shanghai-Core (ist glaub ich so ziemlich das gleiche) . ;)

Aber diese sind mir leider zu teuer.
Ich meine 1000€ für einen einzelnen Prozessor...nein danke! :ugly:

Ich habe mich, glaube ich für die 8347er entschieden...sie sind relativ günstig und haben nicht das BA-Stepping, was die Übertaktungsfähigkeit um einiges beeinträchtigt.


Gruß Moddingfreak
 
Das mit dem Ocing kann auch ein Trugschluss sein, da die Boards auf soetwas wie gesagt überhaupt nicht ausgelegt sind!
Das KFN4 von ASUS kann das, mehr oder minder rudimentär.

Würd aber eher weniger auf ein Dual Sockel F System setzen und wenn, dann auf die Fioranos warten (also die neuen AMD Server Chips).

@ModdingFreak
Deneb = Shanghai.
Und dann gibts auch noch den Istanbul, der 6 Kerne hat.

Und diesen find ich mit ~300€ bei 4x 2.6GHz nicht so teuer:
AMD Opteron 2382, 4x 2.60GHz, Sockel-F, boxed (OS2382WAL4DGIWOF) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Ich habe mich, glaube ich für die 8347er entschieden...sie sind relativ günstig und haben nicht das BA-Stepping, was die Übertaktungsfähigkeit um einiges beeinträchtigt.
Hä??
Was willst mit einer CPU für 'Mehrsockel' Systeme?!
Willst dir ein Tyan Thunder n4250QE (S4985G3NR-E) ins System tun und dann, 'bei Gelegenheit' noch ein M4985 oben drauf?!

Ich dacht du willst dir 'nen 2 Sockel System aufbauen, oder?!
Was willst dann mit 'nem 8000er Opteron?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dacht du willst dir 'nen 2 Sockel System aufbauen, oder?!
Was willst dann mit 'nem 8000er Opteron?

Japp, alle Opterons dessen erste Ziffer im Namen eine "8" ist, sind für Systeme mit mind. 4 Sockeln oder mehr, weshalb sie auch sehr viel mehr kosten als gleichgetaktete 2XXXer.
Ich war bis hierhin davon ausgegangen, dass von einem 2XXX Modell die Rede ist! :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohhh...echt?! :D

Zum Glück hab ich alles bestellt außer den Prozessoren!!!! ;)
Ich wollte sie noch gestern bestellen, dachte mir jedoch noch bis heute dann abzuwarten! :)

Ich danke euch...ihr habt mich vor einer sehr, sehr, SEHR großen Dummheit bewahrt! :hail:

Nun, wenn das so ist, werde ich natürlich 2 der 2XXX-er Serie holen! :daumen:

Das Mainboard ist bestellt, Arbeitsspeicher ist vorhanden, Grafikkarte ist eben gekommen und bei der Wasserkühlung fehlt halt wie oben beschrieben nur noch ein CPU-Kühler -> Dual-Sockel


Jetzt fehlen nur noch die beiden Prozessoren.


Gruß ModdingFreak
 
Ja, ich habe Registred ECC-RAM!
677er von Kingston, jedoch für's erste nur 4GB!
Werde es Auf alle Fälle aufstocken auf 8GB...

Habe mich für das L1n64-SLI WS entschieden.
Dieses muss ich jedoch erst flashen, damit ich es mit den Opterons zum Laufen bekomme.


Gruß ModdingFreak
 
Dann hast ein Problem...
Das L1N64 geht nämlich nicht so wirklich, besonders nicht mit 45nm Prozessoren...

Man könnte es theoretisch zwar hinbekommen, aber das erfordert schon einiges an Equipment und Wissen.

Warum hast nicht das von mir erwähnte ASUS genommen??
 
An sich ist dieser plan schon was neues aber wenn man so viel geld hat sollte man lieber einen core i 7 nehmen wäre viel besser gewesen aber na ja manche leute wollen eben nicht nur das was sich lohnt sondern was ausergewöhnlich ist
 
Nein, gehts nicht, weil die CPUs nicht aufs Board passen ;)


Da sieht man mal wieder...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich bitte dich solche Posts zu unterlassen, denn wenn du den Rest dieses Themas intensiver (oder überhaupt) gelesen hättest, würdest du wissen, dass das Mainboard sehr wohl mit Opterons arbeiten kann. :daumen:

Bei näherer Erkundigung wäre dir sicherlich auch aufgefallen, dass das von mir ausgesuchte Board baugleich mit dem Nachfolger ist, welches diese Opterons erkennt.
Dazu muss ich lediglich das Bios auf das des .../B-Mainboards flashen, aber das ist dir wahrscheinlich beim Lesen nicht aufgefallen, nicht wahr?!


So viel dazu...um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

Ihr werdet das System bald in Form eines Tagebuches nachverfolgen können. ;)

Ich habe mich jetzt für das genannte Mainboard entschieden, es ist bereits bestellt, bezahlt und ich werde es vorraussichtlich morgen oder übermorgen erhalten.
Sobald es da ist, fängt es an. :D

Ich habe mich auch bereits um die Prozessoren gekümmert.
Ich werde zwei 2356er Opterons verbauen, da mir die Shanghais leider zu teuer sind.
Bin noch am nachdenken, ob ich die Heatspreader der Opterons abmache...damit würden sie auf jeden Fall um einiges kühler sein.

Es wird dazu eine 280GTX verbaut und in Kürze noch eine zweite und vielleicht noch eine dritte verbaut.

Ich habe inzwischen 4GB (2x2GB) Kingston "Registred, ECC" aufgetrieben.

Desweiteren wird als Krönung eine Wasserkühlung verbaut, die hoffentlich die CPUs zum Übertakten kühl hält.

Das Gehäuse wird von innen verspiegelt und es werden NUR vernickelte Kühler verwendet.
Es wird viel transparent gehalten und es wird eine rote Innenbeleuchtung des Gehäuses erfolgen.


So viel zur Theorie und Planung. :D
Den Verbau der Hardware und der Wasserkühlung könnt ihr dann Schritt-für-Schritt im nachfolgenden Tagebuch verfolgen.

Ich freue mich schon riesig und hoffe, dass ihr es auch tut. ;)


Gruß, Euer ModdingFreak! :daumen:


PS: Hat jemand ne Idee für nen Tagebuch-Namen?
Mir fällt nicht wirklich was gutes ein. :)
Bin halt auch nicht der kreativste. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder...wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Ich bitte dich solche Posts zu unterlassen, denn wenn du den Rest dieses Themas intensiver (oder überhaupt) gelesen hättest, würdest du wissen, dass das Mainboard sehr wohl mit Opterons arbeiten kann. :daumen:
Ich kann lesen, ich weiß auch einiges.
Das Problem bei deinem Board ist einfach, das Barcelonas und damit auch keine Shanghais unterstützt werden.
Ohne AGESA gibts kein Bild, aber das wirst wohl noch früh genug merken.
Zumal du zum flashen des BIOS eine 'alte CPU' brauchst...

Bei näherer Erkundigung wäre dir sicherlich auch aufgefallen, dass das von mir ausgesuchte Board baugleich mit dem Nachfolger ist, welches diese Opterons erkennt.
Welchen Nachfolger?!
es gibt keinen Nachfolger!

Oder meinst du das KFN4?? Oder das KFN32??
Das sind beides ganz andere Layouts, da ist alles ganz anders...

Auch der Chipsatz ist ein anderer, das L1N64 ist das einzige, wo man 2 MCP55 drauf geklatscht hat...
Dazu muss ich lediglich das Bios auf das des .../B-Mainboards flashen, aber das ist dir wahrscheinlich beim Lesen nicht aufgefallen, nicht wahr?!
1. musst du erstmal ein funktionsfähiges System haben, um das BIOS flashen zu können, das geht mit Shanghais nicht...
2. Welches /B Mainboard?!

Ich habe mich jetzt für das genannte Mainboard entschieden, es ist bereits bestellt, bezahlt und ich werde es vorraussichtlich morgen oder übermorgen erhalten.
Sobald es da ist, fängt es an. :D
das bezweifle ich, das es anfängt, denn dann wirst festellen, das meine Einwände berechtigt waren und das ganze nicht soo einfach ist, wie du dir das vorgestellt hast...
Ich habe mich auch bereits um die Prozessoren gekümmert.
Ich werde zwei 2356er Opterons verbauen, da mir die Shanghais leider zu teuer sind.
Was hast denn dafür gezahlt?!
hier gibts die Shanghais mit 2.7GHz jedenfalls für unter 500€, der deutlich lahmere 2356 (2.3GHz Barca) kostet über 600€

Bin noch am nachdenken, ob ich die Heatspreader der Opterons abmache...damit würden sie auf jeden Fall um einiges kühler sein.
Das der verlötet bzw -klebt ist, weißt du?


€dit:
OK, es scheint, als könne man ein Bild mit Barcas auf dem L1N64 bekommen, aber laufen tun die nicht gut, für Leute, die das Board schon haben, sicherlich eine Option, aber neu würd ichs mir garantiert nicht kaufen, da würd ich eher die beiden erwähnten nehmen, die schon getrennte Spannungsrgegler für CPU und NB der CPU haben (wie bei AM2+)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bestreite auch nicht, dass du nicht lesen kannst...:)
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass du um einiges mehr Fachwissen als ich über Rechner besitzt, und ziehe daher meine provokanten Aussagen zurück (auch wenn sie sowieso nicht ernst gemeint waren).


Das mit dem Nachfolger war so gemeint:

Es gab zuerst das Asus L1N64-SLI WS, welches nur mit den Athlon FX Prozessoren läuft.
Der sogenannte Nachfolger ist das "L1N64-SLI WS/B"!
Es ist vollkommen baugleich (bis auf ein paar Farbunterschiede).
Daher besteht die Möglichkeit die Kompatbilität des L1N64 (ohne /B) um die des L1N64 mit /B zu erweitern, da dieses die 23xx Opterons einsetzen kann.

Einen Athlon FX werde ich mir aufgrunddessen auch noch besorgen.

Frage:
Was ist/bedeutet AGESA?

Ich habe die 23xx verhältnismäßig günstig ersteigert.


Wegen dem verlöteten Heatspreader...es gibt genug Anleitungen zum ablöten dessen.


Gruß ModdingFreak
 
Das mit dem Nachfolger war so gemeint:

Es gab zuerst das Asus L1N64-SLI WS, welches nur mit den Athlon FX Prozessoren läuft.
Der sogenannte Nachfolger ist das "L1N64-SLI WS/B"!
Es ist vollkommen baugleich (bis auf ein paar Farbunterschiede).
Daher besteht die Möglichkeit die Kompatbilität des L1N64 (ohne /B) um die des L1N64 mit /B zu erweitern, da dieses die 23xx Opterons einsetzen kann.
Das ist aber kein Nachfolger!
Das ist nur eine neue Revision des Boardes!

Das beste Beispiel ist hier Gigabyte und 'mein' MA78GM-S2H: Revision 1.0 ist die Orignale, 3+1 Phasen Spannungsversorgung der CPU.
Bei Rev. 1.1 wurden nur kleinigkeiten geändert, dazu bekam das Board einen anderen (größeren) Kühler auf der NB.
Revision 2.0 bekam eine geänderte CPU Spannungsversorgung.

über alte ASUS Boards reden wir mal besser nicht (*hust* P2B oder P3B *hust* ), zumal wir wissen, das ASUS auch beim Punkt Unterschiede macht...

Frage:
Was ist/bedeutet AGESA?
American Megatrends Extends Aptio(R) Firmware Support for AMD AGESA(TM) - Technology News - redOrbit

Kurzversion:
Generischer CPU Code, der von AMD an die Boardhersteller geliefert wird.
Wegen dem verlöteten Heatspreader...es gibt genug Anleitungen zum ablöten dessen.
Ja und die Kühler sind so ausgelegt, das davon ausgegangen wird, das ein Deckel aufm Die sitzt...
 
hallo

dual willst ein dual-system aufbauen und greifst auf das erst beste und billigste mobo zurück? ist das dein ernst, asus ist jetzt nicht der kracher was boards angeht, die haben derb nachgelassen, und warum die die alten heizplatten?
schaue dir mal das tyan s2915-e (400€) an, dazu ein paar 2374he´s (300€) und 2x 4gb kits von kingston (150€)

du wirst auch doppelten ram brauchen, sprich für jede cpu ein kit!

wo steckt eigentlich dein tagebuch dazu?, habe mich extra für das posting angemeldet :) und habs vielleicht noch nicht gefunden?

der igelman
 
Yo Bau mal nen Server zum Spielen - ist das nicht schon ein Wiederspruch in sich?

So ein Prozi macht doch eigentlich nur sinn in einer Renderfarm mit 100-1000 von solchen Dingern.

Du wirst denke ich kaum freude damit haben außer du bekommst die sehr hoch getacktet, damit sie nicht die Grakas ausbremsen. Aber nur so als Info, eine Wakü allein schützt deine CPUs dann nicht vor Elektromigration.
 
Zurück