Flachzange
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ahoi!
Nachdem ich letzten Monat etwa schon geplant hatte, mir einen neuen PC zu kaufen, ging ich die ganze Zeit davon aus, dass es ein Intel werden würde.
Tja, ist wohl nix geworden
Nachdem mein letzter Desktop PC schon ein AMD war (XP 2400+), der allerdings vor geraumer Zeit den Dienst quittiert hatte, soll der neue also auch wieder ein AMD werden. Dieses Mal aber mit 4 Kernen und 3,0GHz (erstmal
)
Da ich aber nur nach Intelsystemen geschaut habe in der letzten Zeit, bin ich bei den AMD Sockeln ein bisschen unwissend.
Ich weiß nur, dass ich ein Board mit AM2+ Sockel brauche, allerdings weiß ich überhaupt nicht, welches gut ist und zu meinem System passen könnte. Was bedeuten FX und GX?
Also hier mein System:
CPU: AMD Phenom II 940 BE
MB: ASUS M3N-HD/HDMI,Sockel AM2+, ATX
oder Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
(einfach nur mal als Beispiele; wie gesagt hab ich davon jetzt keine Ahnung)
HDD: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Case: Antec Three Hundred
NT: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
Graka: Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
Laufwerk: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
(lohnt sich 1066er RAM im Vergleich zu 800er?)
Damit komme ich in der Summe jetzt auf etwa 780€. 800 wären meine absolute Schmerzgrenze... Wo seht ihr Verbesserungsbedarf und das wichtigste: Welches Board sollte ich verbauen?
Wäre für jeden Tipp dankbar; wenns schnell geht wärs umso besser! Langsam kribbelts in den Fingern, ich will einen neuen PC haben
Nachdem ich letzten Monat etwa schon geplant hatte, mir einen neuen PC zu kaufen, ging ich die ganze Zeit davon aus, dass es ein Intel werden würde.
Tja, ist wohl nix geworden

Nachdem mein letzter Desktop PC schon ein AMD war (XP 2400+), der allerdings vor geraumer Zeit den Dienst quittiert hatte, soll der neue also auch wieder ein AMD werden. Dieses Mal aber mit 4 Kernen und 3,0GHz (erstmal
)Da ich aber nur nach Intelsystemen geschaut habe in der letzten Zeit, bin ich bei den AMD Sockeln ein bisschen unwissend.
Ich weiß nur, dass ich ein Board mit AM2+ Sockel brauche, allerdings weiß ich überhaupt nicht, welches gut ist und zu meinem System passen könnte. Was bedeuten FX und GX?
Also hier mein System:
CPU: AMD Phenom II 940 BE
MB: ASUS M3N-HD/HDMI,Sockel AM2+, ATX
oder Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX
(einfach nur mal als Beispiele; wie gesagt hab ich davon jetzt keine Ahnung)
HDD: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Case: Antec Three Hundred
NT: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
Graka: Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
Laufwerk: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5
(lohnt sich 1066er RAM im Vergleich zu 800er?)
Damit komme ich in der Summe jetzt auf etwa 780€. 800 wären meine absolute Schmerzgrenze... Wo seht ihr Verbesserungsbedarf und das wichtigste: Welches Board sollte ich verbauen?
Wäre für jeden Tipp dankbar; wenns schnell geht wärs umso besser! Langsam kribbelts in den Fingern, ich will einen neuen PC haben

.gif)