• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Phenom II PC

Flachzange

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ahoi!

Nachdem ich letzten Monat etwa schon geplant hatte, mir einen neuen PC zu kaufen, ging ich die ganze Zeit davon aus, dass es ein Intel werden würde.
Tja, ist wohl nix geworden ;-)

Nachdem mein letzter Desktop PC schon ein AMD war (XP 2400+), der allerdings vor geraumer Zeit den Dienst quittiert hatte, soll der neue also auch wieder ein AMD werden. Dieses Mal aber mit 4 Kernen und 3,0GHz (erstmal :D)

Da ich aber nur nach Intelsystemen geschaut habe in der letzten Zeit, bin ich bei den AMD Sockeln ein bisschen unwissend.
Ich weiß nur, dass ich ein Board mit AM2+ Sockel brauche, allerdings weiß ich überhaupt nicht, welches gut ist und zu meinem System passen könnte. Was bedeuten FX und GX?

Also hier mein System:
CPU: AMD Phenom II 940 BE
MB: ASUS M3N-HD/HDMI,Sockel AM2+, ATX

oder Gigabyte GA-MA790X-DS4, AMD 790X, ATX

(einfach nur mal als Beispiele; wie gesagt hab ich davon jetzt keine Ahnung)
HDD: Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

Case: Antec Three Hundred
NT: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

Graka: Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express

Laufwerk: Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe

RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5

(lohnt sich 1066er RAM im Vergleich zu 800er?)

Damit komme ich in der Summe jetzt auf etwa 780€. 800 wären meine absolute Schmerzgrenze... Wo seht ihr Verbesserungsbedarf und das wichtigste: Welches Board sollte ich verbauen?
Wäre für jeden Tipp dankbar; wenns schnell geht wärs umso besser! Langsam kribbelts in den Fingern, ich will einen neuen PC haben :D

Schau mal in diesen Thread rein und schau dir den Test an.....

Willst du auch Overclocken? Denn dazu ist der Phenom anscheinend nicht so toll geeignet...trotz offenem Multi...

Sieht gut aus das System. Würde das Gigabyte Board nehmen, da sparst du auch noch ein bisschen etwas!! Im Grossen und Ganzen ein geiles System

Das war schnell Leute, danke! ;-)
Mainboard greife ich dann jetzt erstmal zum Asus M3A78T, das scheint eine geringe Leistungsaufnahme zu haben und liegt in diesem Test knapp vor dem Gigabyteboard. Das kostet mich dann zwar etwa 20€ mehr, da ich es woanders bestellen muss als bei hardwareversand wo der Rest des Rechners herkommt, aber ich komme dennoch nur auf 800€ genau, das müsste passen! :-)

Also statt des recht teuren Speichers würd ich lieber ein anständiges BOard nehmen, das wär Meiner Meinung nach sinniger.

Hier gäbe es z.B. das MSI DKA790GX, was sehr gut sein soll, aber auch das K9N2 Platinum (wenns ein nForce sein sollte).
Das Biostar 790GX Dingsda schaut auch nicht schlecht aus.

Schicker Rechner,

hätte da auch mal ne Frage zum Phenom II, habe jetzt noch nen ASUS Crosshair Mobo AM2, durchs Bios-Update auf version 1207 kann ich nen X4 9550 benutzen, da der Phenom II auch ein AM2+ Prozessor ist, stellt sich mir die Frage, ob dieser auch Kompatibel mit dem Crosshair ist ?

Da der Phenom II gerade erst draussen ist, taucht er auch noch nicht in der Kompatibilitätsliste von ASUS auf..........hat da schon iwer ne Ahnung, bitte ?

Finde ich übrigens genial, dass du dir hier so ziemlich "mein" System zusammenbaust.

800€ Grenze habe ich auch...
Wo bestellst du denn deinen PC?

Naja, mit Vista bin ich dann aber auch wieder bei 900€ aber ansonsten sieht das eigentlich so aus wie das was ich mir vorstellen kann

Ich würd eher ein GA-MA78G-DS3H nehmen (Rev. 2!) oder ein Asus M3A78 Pro (auch wenn mir der DVI-Ausgang fehlt bei dem Board).
Wenns bis zu 130€ sein dürfen, dann GA-MA790GP-DS4H oder ASus M3A78-T

Beim Netzteil tendiere ich eher zu Seasonic (S12II 430) und beim Ram immer zum günstigsten. Der Aufpreis ist zu hoh für die geringe Mehrleistung. Dann lieber in mehr Ram investieren.

@Nightflash:

Ich werde mir die Einzelteile bei hardwareversand.de bestellen schätze ich.
Lediglich das Mainboard kaufe ich eventuell woanders, jenachdem zu welchem ich jetzt greifen werde. Ich bin gerade noch auf der Arbeit und kann hier nicht unbegrenzt surfen, aber ich werde mich da heute Abend wohl noch entscheiden und dann auch schon bestellen. Ich denke ich komme im Endeffekt knapp über 800€, aber das wird sich verschmerzen lassen :schief:

Um nochmal auf meine Frage aus dem Ausgangspost zurückzukommen:
Lohnt sich der Aufpreis für 1066er RAM? Viel kann man beim RAM ohnehin nicht sparen, aber wenn ich schon auf DDR3 "verzichte" wäre es natürlich gut wenn 1066er zumindest ein bisschen mehr Leistung als 800er bringt.

Wenn du dein Mainboard gewählt hast fände ich es spitze, wenn du es hier rein schreibst.
Ich bin nämlich noch nicht sicher welches ich in mein System einbauen möchte

Ich denke, es wird jetzt das Asus M3A78-T werden. Preislich passt mir das ganz gut und auch die Ausstattung ist in Ordnung. Außerdem bin ich bislang mit Asus immer ganz zufrieden gewesen :daumen:

Auf jeden Fall das Crosshair 2 Formula!!!
Guckt mal bitte in die Aktuelle PCGH, bevor ihr irgendwas postet!

Das ist das aktuell stärkste AM2+ Mainboard, und NATÜRLICH läuft nach Bios-Update der 940!!!

Auch unbedingt DDR2 1066 Ram, damit lässt sich die CPU leichter übertakten, da der Teiler leichter zu finden ist.

Auf jeden Fall das Crosshair 2 Formula!!!
Guckt mal bitte in die Aktuelle PCGH, bevor ihr irgendwas postet!

Jep, haben wir alle gelesen und fragen uns, wer der Redaktion das Eis ausgegeben hat, damit sie das drucken. ;)

Das ist das aktuell stärkste AM2+ Mainboard, und NATÜRLICH läuft nach Bios-Update der 940!!!

Sehe ich nicht so, ist das teuerste, aber nicht das stärkste oder beste.

Auch unbedingt DDR2 1066 Ram, damit lässt sich die CPU leichter übertakten, da der Teiler leichter zu finden ist.

Wieo? :what:
Eine krummere Zahl gibt es doch nicht, gerade bei 200MHz BUS Takt.

Zurück