Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

MM777

Komplett-PC-Käufer(in)
Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Ich will mir demnächst einen neuen PC mit Phenom II 925 AM3-Prozessor zusammenstellen. Mal angenommen, ich lasse den vorinstallierten Boxed-Kühler drauf und wechsle ihn nicht gegen einen besseren aus... kann ich die CPU dann noch einigermaßen übertakten oder birgt das Risiken?

Was haltet ihr allgemein von den Boxed-Kühlern der neuen Phenom-II-Reihe? Sind die brauchbar?
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Die Boxed kühler sind nicht schlecht wenn man sie mit denen von Intel vergleicht... ich würd die Spannung, aber trotzdem nicht erhöhen mit dem Boxed
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Mal angenommen, ich lasse den vorinstallierten Boxed-Kühler drauf
Wenn du den PC selber baust, ist da nichts vorinstalliert, was du erst abschrauben musst. Du kannst den Boxed-Kühler in der Packung lassen und einen besseren Kühler nehmen.

Ich mag Boxed-Kühler nicht und würde auf jeden Fall einen besseren kaufen. Du kannst bei Caseking nach einem guten Kühler gucken und anschließend im PCGH-Preisvergleich den günstigsten Händler suchen.
Gute WLP ist auch wichtig, die kann einige °C ausmachen. Ich würde Scythe Thermal Elixer nehmen.
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Die genante WLP ist in der PCGH-Print 05/09 auch die Empfehlung. Ist wohl sehr gut.
Zur Frage: Übertakten geht natürlich ist aber mit viel Vorsicht vorzugehen! Die Temperaturen immer im Auge halten, 60°C sind schon recht ungesund. Spannungserhöhung sollte tabu sein und die Taktsteigerung dürfte recht moderat ausfallen.
20-30 € in eine gute Kühlung zu investieren könnte zudem die Lebensdauer der CPU verlängern.
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Fürn normalen Betrieb reicht er aus, wenn du aber ernsthaft Übertakten möchtest und nicht nur 200MHz mehr, solltest dir einen anständigen Kühler kaufen.
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Ich wollte ihn nur auf 3GHz, also um 200MHz übertakten...
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

das bringt dir aber keine bemerkbare leistungssteigerung :ugly:.
mach es entweder ordentlich, oder lass es sein,
du handelst dir sonst nur probleme ein ;).
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Okay, dann werd ich mir wohl noch zusätzlich nen neuen Kühler (EKL Alpenföhn Groß Clock'ner) holen + Wärmeleitpaste und dann ein bisschen mehr rausholen...
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Die 3GHz kannst Du locker mit dem boxed Kühler bewältigen. Nur weiteres OC solltest Du damit unterlassen.
BTW: Bei Nutzung eines anderen Kühlers erlischt die Garantie der CPU.
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

BTW: Bei Nutzung eines anderen Kühlers erlischt die Garantie der CPU.
Wer hat dir denn das erzählt? Es kann doch niemand feststellen, welcher Kühler auf der CPU war. Außerdem kühlt ein Dritthersteller-Kühler eigentlich immer besser, also wird die CPU wohl kaum deswegen kaputt gehen.
Wenn das stimmen würde, würden Tray-CPUs die Garantie schon beim ersten Einschalten verlieren, weil man da gar keinen Boxed-Kühler hat.

Durch Overclocking erlischt die Garantie, aber das passiert auch mit dem Boxed-Kühler. Und wenn man die CPU wieder auf Originaltakt zurückstellt und sie später aus einem ganz anderen Grund kaputt geht, kriegt man sicher trotzdem Ersatz.
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Wer hat dir denn das erzählt? Es kann doch niemand feststellen, welcher Kühler auf der CPU war. Außerdem kühlt ein Dritthersteller-Kühler eigentlich immer besser, also wird die CPU wohl kaum deswegen kaputt gehen.
Wenn das stimmen würde, würden Tray-CPUs die Garantie schon beim ersten Einschalten verlieren, weil man da gar keinen Boxed-Kühler hat.

Durch Overclocking erlischt die Garantie, aber das passiert auch mit dem Boxed-Kühler. Und wenn man die CPU wieder auf Originaltakt zurückstellt und sie später aus einem ganz anderen Grund kaputt geht, kriegt man sicher trotzdem Ersatz.

Genau SO siehts aus :daumen:
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Wer hat dir denn das erzählt? Es kann doch niemand feststellen, welcher Kühler auf der CPU war.

Dann kauf Dir mal ne boxed AMD-CPU und lies Dir die beiliegenden Garantiebedingungen durch (das grosse Stück Papier zum Auffalten) - da steht das drinne.
Bei ner Tray-Version der CPU zu vernachlässigen, die hat ja keen Kühler bei. Hat aber auch ne andere OPN.

Es kann doch niemand feststellen, welcher Kühler auf der CPU war.

Folgendes Szenario:
Papa kauft komplett-PC. Junior baut anderen Kühler ein, weil er im PCGH-Forum gelesen hat, dass OC mega in und einfach ist.
Junior erreicht 5GHz bei 2V VCore mit Luftkühlung für 5s. PC ist abgeraucht. Papa kommt heim. Keine Zeit für Rückbau. Vaddi will an den PC. Nix geht. Junior mag keinen Hausarrest und sagt nur: "Ick war doch bloß im I-Net. Dann isser ausjejangen."
Papa bringt PC zum Händler und der schickt ihn ein, weil ja noch Garantir drauf ist. Und denne???

Na, die Erstellung von WorstCaseSzenarien muss wohl noch geübt werden.

Für die Skeptiker noch ne JPG im Anhang zum Eigenstudium.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Cooles Szenario! Kann ich mir sehr gut vorstellen :D

Ich will aber nicht in der Haut des Jungen stecken, wenn der Papa vom Händler erfährt, was mit dem Computer angerichtet wurde... :D

"KEVIN!!! KOMM SOFORT HER... Wie war das nochmal mit dem Internet? Das möchtest du mir doch sicher nochmal erklären..."
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Dann kauf Dir mal ne boxed AMD-CPU und lies Dir die beiliegenden Garantiebedingungen durch (das grosse Stück Papier zum Auffalten) - da steht das drinne.
Bei ner Tray-Version der CPU zu vernachlässigen, die hat ja keen Kühler bei. Hat aber auch ne andere OPN.

Folgendes Szenario:
[...]
Ich rede aber nicht davon, dass man einen Komplett-PC kauft und ein kleines Kind/DAU oced, sondern davon, dass man einen Prozessor einzeln kauft, um einen PC zusammenzustellen oder um aufzurüsten.
Angenommen, ich montiere einen Thermalright Ultra-120 TRUE Copper anstelle des Boxed-Kühlers. Wenn ich den dann wieder abschraube und den Prozessor aus dem Sockel nehme (+ von alter WLP reinige), wie wollen die bei AMD jemals feststellen, dass die CPU von einem Thermalright-Kühler gekühlt wurde und nicht mit ihrem Boxed-Kühler?

Ich frage mich, wer auf die Idee gekommen ist, Boxed-CPUs billiger zu verkaufen. Es ist viel besser, einen alternativen Kühler + WLP zu verwenden. Da braucht man keinen Boxed-Kühler. Tray ist eigentlich die ideale Verkaufsform.
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Angenommen, ich montiere einen Thermalright Ultra-120 TRUE Copper anstelle des Boxed-Kühlers. Wenn ich den dann wieder abschraube und den Prozessor aus dem Sockel nehme (+ von alter WLP reinige), wie wollen die bei AMD jemals feststellen, dass die CPU von einem Thermalright-Kühler gekühlt wurde und nicht mit ihrem Boxed-Kühler?

Angenommen, Du machst das so. Kurz vor Ablauf der Garantie, also nach 2Jahren und 11 Monaten geht die CPU ab.
Du bringst das Teil zum Händler, natürlich in OVP inkl Kühler (der kann auch von AMD gefordert werden-nur bei ner boxed Version, klar).
Dann frage ich mal, wie schaffst Du es, den nie benutzten boxed-Kühler so aussehen zu lassen, als wäre er die fast drei Jahre in Betrieb gewesen, also wie bringst Du die Gebrauchsspuren an (Staubspuren am Lüfterrad, Abnutzung des Lagers)?
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Man kann ja immer noch sagen, dass man einen anderen, baugleichen Boxed-Kühler einer anderen, identischen CPU verwendet hat. Ansonsten gibt es gebrauchte Boxed-Kühler (mit Abnutzungserscheinungen) auch billig gebraucht. Aber nach 2 Jahren und 11 Monaten ist eine CPU sowieso veraltet und muss ausgetauscht werden.
 
AW: Phenom II mit Boxed-Kühler übertakten?

Man kann ja immer noch sagen, dass man einen anderen, baugleichen Boxed-Kühler einer anderen, identischen CPU verwendet hat. Ansonsten gibt es gebrauchte Boxed-Kühler (mit Abnutzungserscheinungen) auch billig gebraucht. Aber nach 2 Jahren und 11 Monaten ist eine CPU sowieso veraltet und muss ausgetauscht werden.

Das würde Dir nicht viel helfen. CPU und Kühler werden als Paar geliefert. Beide haben eine eigene SN und sind einander zugeordnet.
Einen anderen Kühler als den originalen ausgeben zu wollen ist Betrug.

BTW: Ich benutze noch meinen alten XP 3200+ zum surfen und auf meinen alten Pentium MMX 233 spiele ich gelegentlich noch BattleIsle 2.

Mir persönlich ist das mit der Garantie soweit schnuppe. Ich montiere ja auch ander Kühler, als die boxed Teile auf dem Phenoms. Ich darf mich dann halt nur nicht wundern, wenn mir mal die Garantieleistungen verwehrt werden.


"KEVIN!!! KOMM SOFORT HER... Wie war das nochmal mit dem Internet? Das möchtest du mir doch sicher nochmal erklären..."

Kevin: "Aber Pappi, ich glaub den neuen Kühler habe ich aus Versehen direkt auf das Mainboard gedownloaded, direkt ausm I-Net..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück