Phenom II 965 C3 übertakten max. Spannung???

AW: Dringende Frage

die spannung bei 3,8 ghz ist doch ok, was sollen die zusätzlichen 200 mhz jetzt bringen? macht kaum ein paar % mehr fps, wenn überhaupt, da eher die graka limitiert. ob 3,8 oder 4,0, bis die cpu zu langsam ist gibt es schon längst den bulldozer.

die cpu ist zu langsam ... darum geht es aber nicht ... ich wüsste halt gern ma von jemandem mit ahnung wie viel schlimmer es ist wenn die temps ok sind ... ich meine hätte ich nix gemacht würde er jetzt mim standardkühler hier sitzen und bei 3,4 ghz 60 ° bruzzeln

er läuft nicht auf 1,6 der fakt war nur er lief nieeeeeeeeeeeeee auf 4,0 stabil er läuft aber auf 4,2 4,1 4,4 stabil mit 1,52 - 1,55 volt ich will jetzt den 4,1ghz wert mit 1,52 beibehalten

AW: Phenom II 965 C3 übertakten max. Spannung???

1,5 v sehe ich mitlerweile als absolute obergrenze was man der CPU so zu muten sollte. mehr würde ich lassen da man sonst bald eine neue brauchen könnte. Ich lass meine nur selten zum spielen von SupCom auf 4 Ghz laufen. Und da stell ich auch nur 1,5 V ein. Die Temps liegen dann so auf 60 ° und unter Prime komm ich auf etwas über 70 °.

1,5 v sehe ich mitlerweile als absolute obergrenze was man der CPU so zu muten sollte. mehr würde ich lassen da man sonst bald eine neue brauchen könnte. Ich lass meine nur selten zum spielen von SupCom auf 4 Ghz laufen. Und da stell ich auch nur 1,5 V ein. Die Temps liegen dann so auf 60 ° und unter Prime komm ich auf etwas über 70 °.

gut was ist wenn die prime temp bei 28° zimmer temp bei 53° liegt ?

Im idle ist das gut unter Last gehen die Temps auch ok. AMD gibt bei 24/7 61 ° als oberste Temperatur an. Aber unter Last geht deine CPU wirklich etwas hoch. Sag ich mal. Vermutlich reicht da die Wärme Ableitung aus dem Gehäuse nicht zu.

Im idle ist das gut unter Last gehen die Temps auch ok. AMD gibt bei 24/7 61 ° als oberste Temperatur an. Aber unter Last geht deine CPU wirklich etwas hoch. Sag ich mal. Vermutlich reicht da die Wärme Ableitung aus dem Gehäuse nicht zu.

wer jetzt ?

also ich wohne unterm dach ^^ hab 28 -29 ° hier wenn die CPU bei 4,123ghz mit 1,52 v und prime 95 (max heat) läuft hat sie 55
wenn gleichzeitig die GTX 480 (31%OC) mit furmark läuft is ja wichtig denn das wasser wird dann ja viel heißer ...

der pc zieht dann 850Watt aus der dose ... => das is realitätsfern

ich denke eigentlich die temps sind ganz gut ... bei der raumluft ? oder war ich gar nit gemeint

Jaaa da hab ich was verwechselt sry. (bin erst seit 3 uhr wieder in D)

Die Temps sind ziemlich ok.

vAls maximal Spannung sagt AMD 1,55 V.Ich würde die Spannungen etwas niedriger nehmen wenn du die CPU ein paar Jahre halten willst. Aber so gesagt nutzen dir 4 Ghz nur bei spielen die CPU lastig sind etwas (SupCom) Ansonsten such dir ne passende einstelung bei so 3,8 was völlig zu reicht.

vAls maximal Spannung sagt AMD 1,55 V.Ich würde die Spannungen etwas niedriger nehmen wenn du die CPU ein paar Jahre halten willst. Aber so gesagt nutzen dir 4 Ghz nur bei spielen die CPU lastig sind etwas (SupCom) Ansonsten such dir ne passende einstelung bei so 3,8 was völlig zu reicht.

ich hab beim vantage egal wie hoch die graka getaktet war im performance modus nich mehr als 17k punkte gehabt

nach cpu OC 22000

ka vermutlich hab ich eh in nem halben jahr ne neue ^^ aber die alte muss dann im büro weiter ihren dienst tun (standard takt)

never über 1,5V, ausser du hast zuviel kohle für ne neue cpu

3 D mark ist äuserst CPU lastig. Das hat nichts zu sagen. So meint 3D mark das meine CPU bei 4 GHz meine 5850 nicht mehr limitiert. Dann hab ich so 22k
(Da verweiß ich mal auf mein Tagebuch. Irgendwo ab seite 100.)

Etwas Volting schadet nicht. Dann hällt die CPU eben keine 20 Jahre mehr sondern bei 1,5 eben nur noch 13 Jahre...

never über 1,5V, ausser du hast zuviel kohle für ne neue cpu

wie wärs denn ma mit ner begründung ? der eine sagt amd Gibt 1,55 an ... du kommst mit soner entschuldige dass ichs so nenne aber es klingt wie eine bauernregel. sag mir warum ? wenner nicht zu heiß wird ...

wie wärs denn ma mit ner begründung ? der eine sagt amd Gibt 1,55 an ... du kommst mit soner entschuldige dass ichs so nenne aber es klingt wie eine bauernregel. sag mir warum ? wenner nicht zu heiß wird ...

ich hab ja auch geguckt was der 2. grund wäre aber zur elektronenmigration sagt hier auch keiner was

3 D mark ist äuserst CPU lastig. Das hat nichts zu sagen. So meint 3D mark das meine CPU bei 4 GHz meine 5850 nicht mehr limitiert. Dann hab ich so 22k
(Da verweiß ich mal auf mein Tagebuch. Irgendwo ab seite 100.)

Etwas Volting schadet nicht. Dann hällt die CPU eben keine 20 Jahre mehr sondern bei 1,5 eben nur noch 13 Jahre...

das is doch ma was ^^ leute wer nutzt nen pc denn mehr als 4 jahre ? bei uns wandert der gaming pc nach ca 1 - 2 jahren immer ins büro bis auf die graka (denn ne gtx 280 brauch da keiner ^^)

=> du hast nen pc vllt 4-5 Jahre dannach isser eh müll

Zuletzt bearbeitet:

also erstens weil der stromverbrauch auf dauer gesehn scho recht hoch is, zweitens klar die wärme auch mit ner wakü und MB kühlung nich sooo gut. es tut der cpu einfach nich gut, klar man hohlt sich in zwei jahren dann ne neue (6kerne) aber ich würds auf dauer gesehn nich machen da es nich so sehr gut is, also mehr wie 1,55 würd ich persönlich einfach nich machen nur um 4,3ghz zu haben die im gegensatz zu 3,98ghz auch keine bäume ausreisen

also erstens weil der stromverbrauch auf dauer gesehn scho recht hoch is, zweitens klar die wärme auch mit ner wakü und MB kühlung nich sooo gut. es tut der cpu einfach nich gut, klar man hohlt sich in zwei jahren dann ne neue (6kerne) aber ich würds auf dauer gesehn nich machen da es nich so sehr gut is, also mehr wie 1,55 würd ich persönlich einfach nich machen nur um 4,3ghz zu haben die im gegensatz zu 3,98ghz auch keine bäume ausreisen

gut dann is 4,1ghz und 1,52v doch gut für mich weil zwischen 3,8ghz und 4,1ghz geht iwie nix ...

stromverbrauch :P ^^ omg ich fahr nen kleinwagen das was andere an sprit bezahlen wird der pc wohl nicht fressen ^^

2. Frage amd Overdrive zeigt bei pcie bus 150 mhz an leuchtet rot ?!?!?!

weder everest, hwinfo,gpu-z,cpu-temp noch sonst was kann mir den pcie bus anzeigen

spinnt amd overdrive oder is der so hoch ? hab im bios schon von auto auf 100 gesetzt und das ändert nichts ... kann mit overdrive tieftsens auf 115 bei pcie bus gehn ... ka warum habs ma deinstalled und ne neue geholt ... immernoch das is doch sau schädlich oder ? den bustakt auf max zu reißen ... wie gesagt ich kanns mir nicht erklären und habe bis auf heute die letzten 4 monate overdrive nie angehabt

Also ich hab meine PCs schon etwas länger....
Mein PC von 2001 hab ich vor einer Woche ausgemustert. Bis dato lief er noch mit Linux als ersatz PC Und Test PC. Aber im Grunde ist es schon so die meisten PCs sind so wie sie jetzt sind nur max 3 Jahre danach kommt eine andere CPU rein.

Ansonsten würde ich auch nicht dauernt auf 1,5 laufen lassen. Und mir reichen 3,8 in jeden Spiel auser SupCom völlig aus. Aber in SupCom sind vermutlich noch 7 Ghz und 8 Kerne zu wenig.

supcom is geil^^
bin mit knapp 4,3ghz ma angetestet und joa zwischen 3,8 und 4,3ghz merkt man n sprung in den fps

Für 24/7 würde ich nicht mehr als 1,4v nutzen. 1tens braucht doch niemand wirklich 4 GHz Takt, 2tens schicken selbst 3,3 - 3,5 GHz für Alltag und jedes Game und 3tens wärmt es die Bude doch gerade immer Sommer nur unnötig auf, bei mir zumindest. Bei Leuten, die im Keller oder so wohnen wird es nicht so schlimm sein... :D

Je nach CPU (Athlon II / Phenom II) brauche ich für 3,5 GHz im Schnitt 1,25v und damit fahre ich bestens! :daumen:

supcom is geil^^
bin mit knapp 4,3ghz ma angetestet und joa zwischen 3,8 und 4,3ghz merkt man n sprung in den fps

kann mir einer sagen was der kack von amd overdrive da soll ? hab angst um die graka ... hab am FSB nix gemacht nur multi => pcie sollte standard sein
bin von auto schon auf 100 geswicht und es zeit immernoch 150 an angst angst angast

Ja das liegt daran weil SupCom die KI über die CPU berechnen lässt. Aber da ich mit den Sorian AI mod spiele naja braucht man viel CPU Leistung und da merkt man jedes Mhz.

edit; AMD overdriv erhöt nur um einen bestimten eingestellten werd. Das lässt sich aber im Bios einstellen.

Zurück