• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Phenom II 955 zusammenstellung

Beim CPU-Kühler würde ich dir zu einem Mugen 2 von Scythe raten. Der ist nicht so schwer und außerdem auch nicht so hoch, deswegen musst du dir keine Gedanken machen ob er in dein Gehäuse passt. Laut Computerbase ist erwärmt sich der CPU um 1,5°C mehr und dabei aber ein ganzes Stück billiger.

Hallo,

habe eben gerade in meinem HAF nachgemessen, vom Mainboardträger bis zur gegenüberliegenden Seite sind es fast genau 20cm.
Laut Caseking ist der Megahalems aber leichter als der Kühler von Scythe. Oder muss ich bei Prolimatech noch das Gewicht des optionalen Lüfters dazurechnen ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 2: ca. 885 Gramm
Prolimatech Megahalems: 990 Gramm (Kühler + Lüfter)

Außerdem bin ich gerade auf ein Problem gestoßen: Bei vielen AM2+ bzw AM3-Boards ist der Einbau der Kühler nur in bestimmten Richtungen möglich (Luftstrom). Zum Beispiel beim EKL Brocken ist er nur in Richtung Netzteil (solange es oben montiert wird) und Grafikkarte möglich. Beim Scythe Mugen 2 in allen Richtungen, da der Lüfter auf alle vier Seiten den Kühlers moniert werden kann. D.h. also auch in Richtung der Gehäusefront und Rückwand.
Wie es beim Megahalems aussieht weiss ich nicht.
Alles hier nachzulesen: [Sammelthread] Lüftermontage auf AMD-Plattform - Forum

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Hinweis, schade dass der Prolimtech noch nicht gelistet ist.
Habe auch gelesen, dass die Bodenplatte des Megahalems leicht gebogen ist, da die Intelprozessoren auch eine leichte "Delle" besitzen. Ich werde mich also für den Mugen 2 entscheiden^^

Vielen Dank für deine Hilfe soweit!

Die 990g habe ich aus der aktuellen PCGH und ja bei dem Wert ist ein Kühler (Scythe S-Flex SFF21E) hinzugezogen worden.

Alles klar, hab es auch eben grade gelesen.
Dann hat der Mugen 2 eindeutig das bessere Gewichts/Leistungsverhältnis^^
Vielen Dank für eure Hilfe, die Teile werden kommende Woche bestellt.

MfG

Zurück