Phenom II 940 Overclocking Temps

estimate

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

Ich habe meinen Phenom II 940 jez schon eine Weile auf 3,4Ghz laufen gehabt, sprich den Multiplikator auf 17. (Spannung: 1,375V, lief stabiler)

Die Temps waren mit dem Arctic Cooling Freezer Xtreme Idle bei ca 40° und bei Last nie mehr als 50°C.
Da mich der Kabelsalat im PC ziemlich störte, wollte ich etwas aufräumen, hab die unnötigen NT-Kabel hinterm Festplatten Tray versteckt usw. und einen zusätzlichen Lüfter eingebaut. D. h. jetzt befinden sich vorne zwei 120mm Lüfter und hinten einer.

Nach dem Neustart kam dann die Überraschung:
Die Temp belief sich im Idle schon fast bei 50°, ging auch manchmal drüber.
Im Last-Betrieb wurden meistens 55° und bisschen mehr erreicht.

Meine Frage nun: Was war der Auslöser für diesen Temp-Anstieg?

Wie hast du denn die Gehäuselüfter eingebaut! Alle Luft rein oder von Vorne rein hinter raus...?! Nicht das der Luftstrom nicht anständigt ist und so die Temp. ansteigt? 55°c is aber doch nicht zu heiß!!! Da würd ich mir keine sorgen machen!

MfG ChaosFETT

Also die vorderen 2 befördern Luft rein, und der hintere die Lüft raus.

Naja vorher ging die CPU beim spielen auch schon auf 60°, und durch das verlegen der Kabel dachte ich, dass der Luftstrom dadurch optimiert wird.
Auch wenn ich den 2ten zuätzlichen Lüfter vorne ausmache, ändert das im Bezug auf die CPU Temperatur nichts.
Bin ratlos :huh:

Edit: @chaosfett: Wie hoch sind denn deine Temps @3,59GHz ?

Ich komm so auf max. 65°C im Prime95 und beim Spielen max 58°C.

In meinem Xigmatek Midgard Gehäuse hab ich vorne ein 120mm Lüfter(950U/min.Bläst rein),Ober und Hinten 120mm Lüfter(1200-1300U/min.ziehen luft raus) und ein 120mm Lüfter an der Seite auf höhe der Grafikkarte, der auch rein bläst!
Auf der CPU sitz ein EKL Groß´Glockner mit einem Xilence Red Wing PWM Lüfter der die Temp. auf max.65°C Regelt!

MfG ChaosFETT

Habe mittlerweile unübertaktet!!!!! eine Temperatur bei COD:BO von 65°C
Ist doch nicht mehr ok oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück