phenom II 1100t overvolted sich automatisch?!

loltheripper

Software-Overclocker(in)
Ich hab seit längerem meinen 1100t BE auf 4ghz (multi x20) mit 1,408v (laut cpu-z im bios auf 1,425) am laufen natürlich mit wakü. Jetzt hab ich mal zum testen den coreboost angemacht mit 4,4ghz (multi x22) problem: cpu-z zeigt abwechselnd die spannungen 1,408 und 1,520 an 1,520 ist meiner meinung nach sehr heftig kommt das jetzt vom coreboost und wenn ja wie kann ich das aus machen bzw. runter volten? Screenshot vom bios folgt gleich.

edit: mobo ist ein gigabyte ga-970a-ud3

edit2: entweder ich checks grad nicht oder mein bios will nimmer oder der coreboost setzt eine neue standart voltage die bilder sprechen für sich...

Anhänge

• IMG_0703.JPG
    IMG_0703.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_0704.JPG
    IMG_0704.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_0705.JPG
    IMG_0705.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
kannst du den core performance boost nicht auf disabled stellen und dann spannung manuell anpassen?

Ich kenne mich mit dem core performance boost nicht aus.
würde den wie gesagt ausmachen.

dann natürlich F10 zum speichern drücken, dann sollte der aus sein, falls nicht pc aus schalten, vom netz trennen und bios batterie rausnehmen und wieder rein, dann musst du allerdings die Einstellungen erneut konfigurieren.

1,52V sind auf kurze Zeit zwar nicht schädlich,aber auch nicht gerade gesund.:)

Ja, die spannungserhöhung kommt com Core boost.

Der erhöht in der Regel die Spannung um 0,175V also ne ganze Menge.

Wie schon ExX geschireben hat, lass den lieber aus, der bringt mehr Probleme als Vorteile (sofern er überhaupt Vorteile bringt).

EDIT: Wen du den Boost unbedingt haben willst, kannst du ihn auch mit K10-Stat genauer konfigurieren.

Dann kommt die erhöhte voltage also vom cpb (core performance boost)? @exx ich hab schon bischen ahnung vom bios oc.

Ja, von dem kommt das. Für die erhöhte Taktfrequenz will AMD eben "etwas mehr" Spannung geben, damits stabil bleibt.

Allerdings ist der Turbo imo ziemlicher Schrott; wenn er denn tatsächlich mal gebraucht wird, dann braucht er zu lange um das zu erkennen, bis dahin ist die Lastsituation meist sowieso wieder weg.

Bei mir waren performance und Temperatur immer besser, wenn ich drauf verzichtet hab.

Zurück