• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Phenom 9950 - welcher Kühler, Netzteil und RAM?

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Phenom 9950 - welcher Kühler, Netzteil und RAM?

Hallöchen!

Ich hätte ein paar Fragen, Kaufberatungen besser gesagt ;)

Ich habe mir nun ein neues Board von Asus AM2+ und nen Phenom 9950 BE angeschafft.

Ich musste aber feststellen, dass der Boxedkühler viel zu laut ist -.-
Hat jemand einen Vorschlag für einen leisen (ich bin da sehr empfindlich :P ) Kühler, der den Phenom schön kühl hält (eventuel auch, wenn ich den auf 3 Ghz bringe) aber bevorzugt ohne Mainboardausbau angebracht werden kann? Hab keine Lust das wieder rauszufriemeln...

Dann wüsste ich gerne, ob bei folgendem System mein 430 Watt Netzteil zukunftssicher ist, oder ich mir ein neues anschaffen sollte, wenn ich nicht bald nen Gebrutzel will:

Phenom 9950 BE 140 Watt
Asus M3A78 Pro
2 x 2 GB OCZ DDR2 800 Mhz
HIS Radeon 3870 ICEQ
Samsung 500 GB SATA2 HDD
2 DVD Laufwerke

Die Marke des Netzteils weiß ich grad nicht, war aber eien Empfehlung vom Computerhändler um die Ecke (vor 1 1/2 Jahren).
Da eventuel auch eine Empfehlung (leise)?

Und dritte Frage wäre, ob ich mir zwingend DDR2 1066 RAM anschaffen sollte, oder ob die 800 Mhz Riegel ausreichen und die CPU nicht sooo sehr ausbremsen.
Wenn doch neue her müssen, hat da wer eine Empfehlung?

Gruß
Myar

AW: Phenom 9950 - welcher Kühler, Netzteil und RAM?

also ich kann den scythe mugen empfehlen (sehr sehr leise und kühlt super....bei 3,1 ghz mit 1,45 V in prime ca. 2h keine 60 grad), hier evtl. auf den mugen II umschwenken, der soll noch etwas besser sein....viele empfehlen auch den noktua oder einen von den alpenföhnern....da habe ich aber leider keine erfahrung mit!
als ram reicht 800er
als netzteil bin ich mit meinem corsair sehr zufrieden (steht auch alles in der sig)

Beim Netzteil ein Corsair VX550, Enermax Pro82+525 als Maximum.
Beim Kühler: Scythe Mugen 2, Xigmatek Achilles, Groß Clock´ner.
Bei AMD geht das befestigen recht einfach, ähnlich wie beim Boxed-Kühler.

Beim Achilles kannst du den nur so platzieren, dass der Lüfter zum Netzteil hin- oder zur Graka bläst.
Der Mugen (2) wär da ein guter Tipp. Eventuell aber auch der Ninja 2

Hallöchen!

danke für die Hilfe! Da mein Hardwarehändler die von dir genannten Netzteile nicht hatte, habe ich mich für das BeQuiet 550W Netzteil entschieden. Läuft auch grad brav und ist unhörbar. Nur die Kabel waren zu steif, das war ne Fummelarbeit -.-

Ich werde mich wohl für den Mugen 2 entscheiden und den bestellen, mit dem sollte wohl entgültig Ruhe einkehren.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Myar

Hallöchen!

danke für die Hilfe! Da mein Hardwarehändler die von dir genannten Netzteile nicht hatte, habe ich mich für das BeQuiet 550W Netzteil entschieden. Läuft auch grad brav und ist unhörbar. Nur die Kabel waren zu steif, das war ne Fummelarbeit -.-

Ich werde mich wohl für den Mugen 2 entscheiden und den bestellen, mit dem sollte wohl entgültig Ruhe einkehren.

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Myar

Du weist das du für den Mugen 2 das Mainboard ausbauen musst?!

Oh, dann doch den Clockner, ich hoffe nur der passt in mein Gehäuse Oo

Gruß
Myar

Dann wüsste ich gerne, ob bei folgendem System mein 430 Watt Netzteil zukunftssicher ist (...)
ALso 430W klingen garnicht mal so schlecht, aber ohne zu wissen, von wem das NT ist und was für ein Modell, wird eine Empfehlung schwer...
Die Marke des Netzteils weiß ich grad nicht, war aber eien Empfehlung vom Computerhändler um die Ecke (vor 1 1/2 Jahren).
Da eventuel auch eine Empfehlung (leise)?
naja, wenns ein Seasonic wäre, wärs garnicht mal so schlecht.

Könnte aber auch ein BQT P4 oder P5 sein, die gabs auch mit 430W, die würd ich ehrlich gesagt nicht mehr nutzen, da sie erst einmal nicht so wirklich lange halten und auch sehr sehr ineffizient sind (sprich heizen schön und verschwenden Strom)

Was gutes, aber teures, wäre z.B. das Coolermaster Silent Pro mit 500W.
Und dritte Frage wäre, ob ich mir zwingend DDR2 1066 RAM anschaffen sollte, oder ob die 800 Mhz Riegel ausreichen und die CPU nicht sooo sehr ausbremsen.
Wenn doch neue her müssen, hat da wer eine Empfehlung?
Nein, normaler PC2-6400 RAM reicht hier, PC2-8500 ist hier eher heikel und teuer, würd ich daher nicht nehmen, lieber 8GiB PC2-6400 als 4GiB PC2-6400, ist unterm Strich sinniger.

Achso:
Ein 64bit WIndows solltest auch vorsehen, optimalerweise WIndows Vista, Home Premium langt aber.

@Uziflator
Jap danke, der Großclockner ist bestellt :)
Dann mal ne Woche warten und den guten 9950er auf 3Ghz bringen.

@Stefan Payne
Danke für den Hinweis, ein Vista premium 64bit ist vorhanden ;)

Leider gibt es meine RAM Module nirgends mehr, finde kaum welche mit dem Timing von OCZ wieder

Nunja, danke!
Gruß
Myar

Zurück