Phenom 2 X4 955 C2 oder C3

JulianPascal

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe hier meinen neuen Phenom 2 X4 955 vor mir liegen ,nur seh ich nirgends etwas zum Stepping bzw zum TDP ,ich kann den Pc leider noch nicht zusammenbauen ,woran kann ich denn jezt erkennen um welchen es sich handelt ?:huh:

sofern ich mich nicht täusche kannst du das mit CPU-Z..

du startest das Programm gehts auf CPU (müsste es standardmäßig sein) und schaust was bei "Revision" steht, in meinen Fall "RB-C3" => im c3-Stepping... im c2-stepping würde da "RB-C2" stehen
Direkt über Revision steht "Stepping" da kannste es auch auslesen..

mfg b14ckj4ck

Soweit ich weiß werden keine C2 Stepping mehr Produziert. Also sollte man es an der Kalenderwoche sehen können. Wenn die CPU in diesem Jahr gebaut wurde, kannst dir sicher sein, dass es ein C3 ist. Die TDP von beiden ist die gleiche. Der 95W C3 kommt jetzt erst raus.

Ich habe hier meinen neuen Phenom 2 X4 955 vor mir liegen ,nur seh ich nirgends etwas zum Stepping bzw zum TDP ,ich kann den Pc leider noch nicht zusammenbauen ,woran kann ich denn jezt erkennen um welchen es sich handelt ?:huh:
Das kannst du an der OPN auf dem Heatspreader erkennen:
HDX955FBK4DGM ist der C3 Tray

HDZ955FBK4DGI ist der C2 Tray

HDZ955FBGIBOX ist der C2 Boxed

HDX955FBGMBOX ist der C3 Boxed

Entscheidend ist der markierte Buchstabe.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Thread :) hatte eigentlich mir im Feb den C2 gekauft und schau nun in CPU-Z rein und es isn C3 wie rofl :daumen::what:

Die Watt Zahl ist höher vom C2 als vom C3 und der C3 lässt sich etwas besser übertakten. Aber ein, zum Beispiel, 965 C2 ist genauso schnell wie ein 965 C3!

Hauptproblem beim C2-Stepping:

Wenn man (bei DDR3) mehr als einen Speicherriegel pro Speicherkanal betreibt, läuft die Kiste oft nicht stabil.

Beim C3-Stepping ist dieser Fehler behoben.

Äh, das war eigentlich nur bei DDR2 Speicher. Der PhenomII 940 C2 hat 125Watt und der C3 glaube ich 95Watt.

Bei mir gab es bei DDR2 und voller Bestückung manchmal Probleme das die CPU abschmierte. Habe auch eine C2 Stepping.

Seit dem ich aber nur noch 2 Riegel statt 4 drinne habe, ist alles wieder in butter.

Ich kenne jemanden der hatte den Phenom II 955 C2 mit Vollgestückung laufen und das ging mit DDR3. Es traten zwar Fehler auf, die sich aber als einen Defekten RAM entpuppten. Mit dem C3-Stepping ist der Fehler jedoch mit der Vollbestückung behoben.

Zurück