Phenom, 2, richtige Temperaturen auslesen.

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

es heißt das die Temperaturen unter Core Temps oder ähnlichen Ausleseprogrammen die echte CPU Temperatur nicht richtig ausließt, sonder das man dem nochmal 10-15 Grad hinzurechnen soll.

Gilt das auch für x4 965 Stepping C3 ?
Hab meinen CPU - Takt nämlich nochmlas erhöht und bin bei 4,1Ghz bei 1,475V und habe unter Prime 53 Grad max, Bf3 sinds 52 Grad -wobei hier die Graka das Gehäuse nochmals aufheizt und unter Intel Burn satte 58 Grad.
Laut AMD wären ja bis 62 Grad ok, aber wenn ich 15 Grad draufrechne isses zuviel.

Wie kühlst du denn?
Bei ner hohen Spannung ist das noch relativ normal, je nach dem wie man kühlt. Und die guten alten Thubans etc. sind sowieso Hitzköpfe.

PS: Ich liebe meinen PII x6 trotzdem ;)

Es gibt Kein Programm, was die Temperaturen genau auslesen kann, da die Temperatursensore dies nicht erfassen können aufgrund der platzierung. Bei jedem Programm muss man noch 5-10°C dazurechnen.

Die Coretemps stimmen definitiv nicht bei den Phenom II aber die CPU temp bei z.b AIDA sollte stimmen oder nicht?
Bei meinem x6 sind die Cores immer exakt 10°C kühler als die CPU temp an sich. Und meine CPU temp halte ich für realistisch,
Idle ist gerade 31-32°C die Cores sind auf 21-22°C. Aber 32°C Idle bei 26°C Wassertemp is denk Real

Nun die Kerntemp ist bei 72°C ab dann regelt die cpu runter gilt für alle AMD pheniom2 (thuban deneb)
Die 62°C max temp angabe auf AMD webseite ist die angezeigt wird mit den tools. Und diese ist als Richtwert zu sehen
also wenn coretemp (aida oder hwmonitor) das unterhalb des Werts anzeigt ist alles OK

Also ich glaube die im AIDA angezeigte CPU Temperatur stimmt, die einzelnen Cores stimmen nicht.
Core Temp liest aber auch nur die Core temps aus.

bzw. in Core Temp kann man Temperatur Offset einstellen!

Anhänge

• coretamp.png
    coretamp.png
    91,1 KB · Aufrufe: 186
Brez$$z schrieb:
Die Coretemps stimmen definitiv nicht bei den Phenom II aber die CPU temp bei z.b AIDA sollte stimmen oder nicht?

Richtig, die CPU Temp von AIDA und HWmonitor ist richtig. Die Kerne werden von allen Programmen falsch ausgelesen, weil sie nicht kalibriert sind.

Naja, was AIDA da anzeigt könnte schon hinkommen, ist aber auch nur n ziemlich ungenauer Wert.. welche Version hast du denn?
Was sagt eigentlich HWMonitor über die Temps von deiner CPU?

Zurück