Phenom 2 940 BE übertakten!

AW: Phenom 2 940 BE übertakten!

Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass sich meiner manchmal selbst runtertaktet. Ist mir bisher nur in Windwos aufgefallen. Manchmal werden mir 3 Ghz aber manchmal auch 2,4 Ghz als Taktfrequenz angezeigt. Woran liegt das und wie kann ich es abstellen?

also standardmäßig ist es AN. und das ist auch gut und ok so ;)
das taktet deinen prozessor im leerlauf runter und senkt die spannung um weniger strom zu verbraten und weniger hitze zu entwickeln. und wenns was zu tun gibt arbeitet die cpu auch wieder mit den vollen 3Ghz.
beim Phenom II bringt cnq praktisch keine leistungseinbußen mehr mit sich, anders als noch beim Phenom I. also ich würde dir empfehlen es einfach so zu lassen wie es ist.

Bitte nehmt euch die Zeit und lest hier mal nach, wie was funktioniert. Chubaka und andere Mitglieder des Forums haben sich viel Mühe gegeben und ich finde den Artikel verständlich genug.
Damit sollten viele Fragen und Unklarheiten beseitigt sein. Beim OC gilt: Energiesparmechanismen und ungenutzte onboard-Geschichten abschalten.

CPU, NB und HTT erstmal weit runterfahren und das Maximum des RAM ausloten.
Hat man das kann man sich an den Prozessor ranmachen. Wenn man per Referenztakt übertaktet sollte man im Hinterkopf behalten, das RAM etc. mit ansteigen.
Möchte man nur die CPU übertakten kommt man um einen BE nicht herum.
Man sollte sich Standardspannungen seiner Komponenten notieren.

Das erstmal so als ein paar Grundlagentipps.
Wer richtig übertakten will sollte schon eine Woche einplanen und gut vrobereiten.

bye Hübie

bei der letzten frage gings ja jetzt noch gar nicht um übertakten.
außerdem gibt es auch sehr wohl möglichkeiten MIT cool and quiet zu übertakten - was meiner meinung nach eleganter ist als die ganze zeit die cpu mit riesigem multiplikator und fetter spannung zu betreiben. ;)

Aber wenigstens zum ausloten würde ICH es defintivabschalten. Ausserdem kann man nachträglich besser K10Stat o.ä. beauftragen das zu übernehmen, da man so eindeutig bessere/höhere Ergebnisse erzielt.
Das habe ich schon unzählige Male in den Foren gelesen und zum besten gegeben. :)

bye Hübie

Abschalten ist doch nicht nötig. Man kann Windows anweisen das der Takt nicht abgesenkt wird und immer das höchste PState läuft.

also meiner läuft mit k10stat und leicht erhöhter spannung (+0,0125V) auf 3,5ghz primestable.
wenn du mich fragst würde ich auch nicht über 1,4V gehen, da eigentlich jede taktsteigerung nach mehr spannungserhöhung verlangt, sodass bei 3,4ghz 0,1V eventuell 200mhz bringen und ab 3,8ghz für weitere 100mhz ca 0,2v mehr spannung notwendig sind um stabilen betrieb zu gewährleisten.

bei meiner config schmierte prime nach 1min ab als ich den ref takt auf 205mhz anhob

Hallo,

Habe den gleichen Prozessor auf dem ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI laufen und möchte Ihn auch übertakten.
Jedoch funktioniert das irgendwie nicht:
Bin ins Bios gegangen, habe den Multiplikator höher gestellt, jedoch zeigt CPU-Z immer noch den Multiplikator 15 und 3GHz an...
Was mir auch aufgefallen ist, ich kann die CPU Voltage nicht erhöhen...
Kann mir wer weiter helfen?:huh:

Abschalten ist doch nicht nötig. Man kann Windows anweisen das der Takt nicht abgesenkt wird und immer das höchste PState läuft.

Und wo ist denn da der Sinn? Dann kannst du es besser abschalten :schief:

@DerMav: Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Bitte teile uns doch mit, welche Hardware du benutzt. Das Mainboard kennen wir ja nun schon.
Der Multiplikator lässt sich nicht bei allen Prozessoren überhalb des Standardmultiplikators frei wählen. Das können nur AMD´s Black Edition CPUs. Ich gehe davon aus, dass du keinen hast. In diesem Fall müsstest du über den Referenztakt gehen, was ein sehr komplexer Vorgang ist, wenn man es denn richtig machen will.
Hier findest du eine gute Anleitung zum übertakten. Viel Erfolg weiterhin.

bye Hübie

Wenn er den gleichen Prozessor hat dann wirds wohl auch ein 940BE sein, der hat den freien Multi.

Du suchst einen Sinn dahinter es unter Windows zu machen ? Na, du sparst dir den Biosbesuch .. ein Klick und C&Q ist aus. Nichts anderes passiert wenn du im Bios C&Q abschaltest.

@Hübie:
Wie faibel und ich es schon gesagt haben: Ich habe den AMD Phenom II X4 940 BE, kann somit den Multiplikator frei auswählen.
Restliche Hardware ---> sysProfile: ID: 78153 - qammla

Habe auch Windows7.. Aber daran liegt's bestimmt nicht, oder? :what:

@Faibel: War dein unterer Text auf meine Frage bezogen?

Das mit dem gleichen Prozessor habe ich wohl überlesen ;) Naja bin erst aufgestanden. Hast du eventuell vergessen abzuspeichern? Oder läuft irgendein Windows-Programm, was den Multi wieder heruntersetzt?
@faibel: Wenn du es im BIOS abschaltest ist es immer deaktiviert, auch wenn du den Rechner startest. Ansonsten ist es erst nach Windowsstart deaktiviert. Und wer per BIOS übertaktet, der erreicht eben ein besseres Ergebnis wenn es aus ist.
Aber ich will da nun auch nicht ewig drüber diskutieren. Machs aus, machs an - mir ists Wurscht :P

bye Hübie

Ja, ich habe abgespeichert und wenn ich ins bios gehe, ist der eingestellte multiplikator noch drin... Komisch...

Das mit dem gleichen Prozessor habe ich wohl überlesen ;) Naja bin erst aufgestanden. Hast du eventuell vergessen abzuspeichern? Oder läuft irgendein Windows-Programm, was den Multi wieder heruntersetzt?
@faibel: Wenn du es im BIOS abschaltest ist es immer deaktiviert, auch wenn du den Rechner startest. Ansonsten ist es erst nach Windowsstart deaktiviert. Und wer per BIOS übertaktet, der erreicht eben ein besseres Ergebnis wenn es aus ist.
Aber ich will da nun auch nicht ewig drüber diskutieren. Machs aus, machs an - mir ists Wurscht :P

bye Hübie

Nene, eben nicht. Cool&Quiet läuft ja erst wenn Windows hochgefahren ist. Windows muss aktiv eingreifen damit sich die Powerstates ändern. Wenn es per Software deaktiviert ist wird es also nicht laufen, auch nicht während des Bootvorgangs.
Wenn man den Multi im Bios ändert ist C&Q i.d.R. eh abgeschaltet, nur wenige Boards schaffen den Spagat zwischen Bios-OC und C&Q (afaik Jetway). Ein höheres Ergebnis erhält man auch nicht unbedingt. Entweder der PII läuft mit dem Takt oder er tut es nicht. Bei FSB OC mag das anders aussehen, da besteht hier aber keine Notwendigkeit.

@DerMav:
Lass' im Bios mal alles auf Standard und takte über Windows mittels K10Stat oder PhenomMSRThweaker. So kannst du sicher gehen das alle Spannungswerte u. PStates korrekt arbeiten. Wenn die CPU einen festen Takt behält das Energieschema unter Windows ändern. Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem unter Win7. Das Programm muss auch afaik als Administrator ausgeführt werden, das solltest du sicherstellen.

@DerMav:
Lass' im Bios mal alles auf Standard und takte über Windows mittels K10Stat oder PhenomMSRThweaker. So kannst du sicher gehen das alle Spannungswerte u. PStates korrekt arbeiten. Wenn die CPU einen festen Takt behält das Energieschema unter Windows ändern. Ein Kollege hatte ein ähnliches Problem unter Win7. Das Programm muss auch afaik als Administrator ausgeführt werden, das solltest du sicherstellen.

Rofl krass, damit kann man ja die CPU in echtzeit ohne neustart übertakten :ugly:
Lass jetzt mal Prime mit 3,4GHz durchlaufen
Thx für den Tipp ;)

Nicht nur das, du kannst sogar jedes Powerstate von C&Q einstellen und darüberhinaus noch die Bedingung setzen ab welcher CPU Last das State wechseln soll (neuste Version von K10Stat). Das kann kein Bios der Welt!

naja kein bios der welt lässt dich damit rumspielen ;)
aber ich bin auch ein großer fan von k10stat, lustigerweise funktioniert bei mir inzwischen auch standby wieder. nachdem ich k10stat erstmals eingesetzt habe ist mir die kiste nicht mehr aus dem standby aufgewacht sondern neugestartet. vor zwei tagen probier ichs nochmal zum spaß, und siehe da: es geht. fragt mich nicht warum ^^

Zurück