Phenom 1055T und G.Skill Problem

XHotSniperX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

First of all my system:

Crosshair IV Formula
Phenom II 1055T (gekühlt mit Noctua NH-D14)
G.Skill Ripjaws 1.5 V DDR3-1600 9-9-9-24 (2x4GB)

Ich möchte nicht zu gross Übertakten. Was ich will sind die 3.5 GHz und die müssen stabil sein.

Den Phenom betreibe ich mit 1.38 V Core Spannung (nicht getestet, ob weniger auch geht). Die Temperatur wird mit Prime nicht höher als 48 °C....

Die DRAMS betreibe ich mit stock Einstellungen 1.5 V und 1667 MHz bei stock 9-9-9-24

Wenn ich mit Prime nun teste (everything test), wird nach einiger Zeit, ca. 10 Min, ein Fehler ausgespuckt. Irgend ein Core wird gestoppt wegen Fatal Error... der Test läuft aber weiter.

Wenn ich mit Prime den small Test mache passiert auch nach ner halben Stunde nichts. Keine Fehler.

Die DRAM Spannung zu erhähen hat nichts gebracht. 9-9-9-27 mit 1.65 V hat auhc nichts geändert.

Wenn ich aber mit stock 1.5V und stock 9-9-9-24 1333 Modus auswähle, spuckt der Prime Test (everything) auch keine Fehler... ist schon 45 Minuten jetzt am testen und keine Fehler...

Denkt ihr der Phenom verträgt schlicht und einfach keine 1600 MHz?

Prozessor sollte keine Probleme mit 1600ern haben. Ansonsten hätte Amd ziemlichen Mist produziert:D. Wenn überhaupt ist es das Board jedoch denke ich nicht, dass die Frequenz etwas ausmacht denn wenn sich das Board nicht mit dem Speicher verträgt, dann verträgt es sich garnicht und da ist der Takt wurst. Hast du schonmal ausprobiert, die Speichermodule umzustecken? Zweite Frage: Schonmal den Speicher mit einem anderen Programm durchgetestet? ;) Wenn der Fehler bei einem anderen Testprogramm immer noch ist und die anderen Speicherbänke auch nichts bringen, Speicher zum testen auf jeden Fall zum Laden zurück bringen, dort wo du ihn gekauft hast ;)

Achja letzte Möglichkeit: Mal mit einem Speichermodul testen, jedes einzeln, vielleicht ist auch nur einer defekt;)

Ich hoffe ich konnte helfen, MfG Nils

Also Memtest86+ testet irgendwie immer nur 1333 auch wenn ich im BIOS 1667 ausgewählt habe... Memtest gibt keine Fehler

nur wenn ich die CPU nicht übertakte und 1600 wähle steht auch bei memtest 1600... komisch, denn unter windows werden die 1667 auch mit oc erkannt... vlt ein einfacher lesefehler und es sind tatsächliche 1667...

Würde nicht nur beim Ram suchen (auch wenn das mit dem Memtest in der Tat komisch ist)

vllt haste ja ein Montagsprodukt erwischt und 0,7Ghz OC sind nicht gerade wenig (auch wenn der 1055t sehr gut übertaktet). Ih würde es evtl mit einer leichten Spannungsanhebung des Prozis versuchen. Rams etc würd ich alles auf Stock lassen. Habe auch ab 3.6 Ghz die Spannung erhöhen müssen. Und ganz nebenbei liegt die V-core nach den Angaben die ich so kenne bei 1,4V (in der Eco version 1,375).

Zurück