Phenom 1055T übertakten leicht gemacht

Atrox

Komplett-PC-Käufer(in)
Phenom 1055T übertakten leicht gemacht

Wollte schon immer mal Overlocken
habe mich schon ein wenig belesen
meine frage könntet ihr mir eine genaue angabe geben wie, was, (warum*) ich übertakte
zB. warum* den Ram ,im welchen zusammenhang steht der ramteiler etc habe zwar ein OC Motherboard habe aber in mehreren Foren gelesen das es nicht alle bereiche mit taktet

Meine Taten
Gehäuse Zirco AXCS 5608
Motherboard
MSI 870A Fuzion
Cpu 1055T 125W Cpukühler Xigmatek Red Scorpion
Ram Black Diamond 2000 DDR CL9-4GB Kit
Netzteil Cooler Master GX750W 80+
Grafikkarte Palit 470 GTX
3 Gehäuselüfter

mir selber würden 3,2Ghz ausreichen

Ich bitte euch nur berichte über den 1055T unter Luftkühlung zu posten und allen anderen die AHNUNG Davon Haben
Ich Danke Euch im Voraus:daumen:

AW: Phenom 1055T übertakten leicht gemacht

[...]OC Motherboard habe aber in mehreren Foren gelesen das es nicht alle bereiche mit taktet

Was meinst du damit? Möchtest du wissen, in welchem Verhältnis die verschiedenen Taktraten des Mainboards stehen? ;)

lg

PS: Der Typ im Video kriegt sich ja gar nicht mehr ein :P

Ht takt und NB takt sollten nicht viel höher sein als 2000MHz das führt nur zu unübersichtlichen abstürzen musss mein sig noch ändern die Sachen sind nicht 24/7

Meine 24/7 Settings meines 1055T's sehen so aus:
3,2ghz@1,15v
HT-Link ca 2000
Cpu-Northbridge ca 2000@1,1v
Mein 800er DDR2 läuft auf 667er Setting.
Temps liegen mit EKL Nordwand bei 52° unter Last und 38° im Leerlauf.

So in etwa solltest du dich halten eventuell, etwas höhere Spannungen falls deiner nicht so gut ist wie meiner.

Halte dich wirklich an das Video.

Ich habe mich in den letzten zwei Wochen auch in das Thema eingelesen, da ich wirklich auch gar keine Ahnung hatte.
Aber einfacher als in dem Video kann man das Thema nicht erklären.

Ich bin mit Hilfe des Videos bei den Settings in der Grafik angekommen, die auch absolut gut laufen bis jetzt.

Dennoch wäre es nett, wenn mir einer der erfahrenen Member sagen kann, ob das Ganze als 24/7 Setting taugt.

Vielen Dank schon mal

Ich habe mich in den letzten zwei Wochen auch in das Thema eingelesen, da ich wirklich auch gar keine Ahnung hatte.

Ich bin mit Hilfe des Videos bei den Settings in der Grafik angekommen, die auch absolut gut laufen bis jetzt.

Dennoch wäre es nett, wenn mir einer der erfahrenen Member sagen kann, ob das Ganze als 24/7 Setting taugt.

Vielen Dank schon mal
das mit dem 24/7 must du selbst raus finden dafür gibt es keine garantie ich habe zb nun massive Probleme durch bfbc2 alle 2h bluescreen dann musste neu setting testen

viel glück dabei ließt sich aber schon mal solide :daumen:

beim mir schauts bisher so aus CPU-Z Validator 3.1

Vielen Dank schon mal

Sieht in Ordnung aus und falls er instabil wird einfach mehr Spannung drauf...

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich hoffe auch, dass es so weiterhin läuft. Und im Notfall kann ich ja immer noch mit der Spannung hoch. Hab mich sowieso gefreut, dass es mit so geringer Spannung läuft. Vor allem bei der Stromrechnung werd ich dann froh sein:)

@ Zeffer. Bei deinen Settings ist mir aufgefallen, dass der Rated fsb, also in der normalen Ansicht NB und HT, über 2000 Mhz steht. Ich dachte man soll da maximal bis 2000 hoch.
Hab ich da was falsch verstanden? Falls ja, hätte ich ja auch noch Luft nach oben.

Danke im Voraus

Vielen Dank schon mal

Habe so ziemlich das gleiche wie du und das läuft bei mir ca. 11 Stunden Primestable. Dannach habe ich Prime zufrieden geschlossen. Du kannst ja vorsichtshalber auch nochmal testen:daumen:
Die Temperaturen wären noch interessant.

Habe so ziemlich das gleiche wie du und das läuft bei mir ca. 11 Stunden Primestable. Dannach habe ich Prime zufrieden geschlossen. Du kannst ja vorsichtshalber auch nochmal testen:daumen:
Die Temperaturen wären noch interessant.

11 Stunden sind total überzogen! 2-3 Stunden und danach im Alltag testen reicht vollkommen aus.

Die Temperaturen sind max 51 C laut Asustool. Coretemp und BIOS zeigen noch geringere Temperaturen.

Das Ganze unter Prime bzw. Coredamage.

Auf der CPU sitzt ein Mugen 2. Von dem her bin ich bei den Temperaturen eigentlich beruhigt.

Mir war vor allem wichtig, dass der Stromverbrauch im Rahmen bleibt. Nachdem in der Pcgh Tuning Bibel dann stand, dass die Leistungsaufnahme bei 3,6 Ghz erst um 20% steigt, glaub ich aber immer mehr, dass der X6 1055T wirklich ein tolles Gesamtpaket bietet.

Die Temperaturen sind max 51 C laut Asustool. Coretemp und BIOS zeigen noch geringere Temperaturen.

Das Ganze unter Prime bzw. Coredamage.

Auf der CPU sitzt ein Mugen 2. Von dem her bin ich bei den Temperaturen eigentlich beruhigt.

Mir war vor allem wichtig, dass der Stromverbrauch im Rahmen bleibt. Nachdem in der Pcgh Tuning Bibel dann stand, dass die Leistungsaufnahme bei 3,6 Ghz erst um 20% steigt, glaub ich aber immer mehr, dass der X6 1055T wirklich ein tolles Gesamtpaket bietet.

Bei wie viel Takt und Spannung betreibst du denn deinen?

Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich hoffe auch, dass es so weiterhin läuft. Und im Notfall kann ich ja immer noch mit der Spannung hoch. Hab mich sowieso gefreut, dass es mit so geringer Spannung läuft. Vor allem bei der Stromrechnung werd ich dann froh sein:)

@ Zeffer. Bei deinen Settings ist mir aufgefallen, dass der Rated fsb, also in der normalen Ansicht NB und HT, über 2000 Mhz steht. Ich dachte man soll da maximal bis 2000 hoch.
Hab ich da was falsch verstanden? Falls ja, hätte ich ja auch noch Luft nach oben.

Danke im Voraus
nicht viel höher habe bissher aber auch noch freeze und abstürze das wegen kann ich dir es nicht zu100% sagen :D

@HAWX

Kann es sein, dass du die CPU/NB Voltage meinst. Die liegt bei mir laut BIOS auch bei 1,150 V. Obwohl der Wert auf AUTO gestellt ist. Die 1,150 V sind grau hinterlegt.

Bei der normalen CPU Voltage habe ich 1,328125 V eingestellt und bekomm als grau hinterlegten Wert 1,284.

Kann es sein, dass du eine extrem gute CPU und ich eine extrem schlechte CPU erwischt hab oder reden wir aneinander vorbei? Mir ist der Stromverbrauch nämlich schon wichtig.

Ich versuche ansonsten im neuen Jahr auch mal auf 3,2 GHz zu gehen. Das reicht auch:)

@HAWX

Kann es sein, dass du die CPU/NB Voltage meinst. Die liegt bei mir laut BIOS auch bei 1,150 V. Obwohl der Wert auf AUTO gestellt ist. Die 1,150 V sind grau hinterlegt.

Bei der normalen CPU Voltage habe ich 1,328125 V eingestellt und bekomm als grau hinterlegten Wert 1,284.

Kann es sein, dass du eine extrem gute CPU und ich eine extrem schlechte CPU erwischt hab oder reden wir aneinander vorbei? Mir ist der Stromverbrauch nämlich schon wichtig.

Ich versuche ansonsten im neuen Jahr auch mal auf 3,2 GHz zu gehen. Das reicht auch:)

Ja meine Cpu läuft schon echt gut:D Ähm nein ich meine nicht die Cpu Northbridge Spannung sondern mein Core-Spannung von 1,15v. Meine Cpu Northbridge Spannung liegt bei 1,1v.

An alle Sparsamen: Übertakten des 1055T auf 3,2ghz reicht locker, zudem reichen bei 3,2ghz relativ niedrige Spannungen, da 1055T und 1090T Chips gleich sind, nur anders selektiert. AMD sucht für 1090T Cpus lediglich die besser lackiert und geätzten Prozis raus.

Achja die 3,7 Ghz erreich ich mit 1,28v. Mehr wollte und konnte ich noch nicht ausprobieren da mein Board keinen höheren Reftakt mit macht.

Zurück