Phenom 1045T oder FX 8120 | Übertakten

appleandy3

PC-Selbstbauer(in)
Phenom 1045T oder FX 8120 | Übertakten

Hallo,
ich ahbe einkleines Problem.
Ich möchte gerne neuen Prozessor kaufen und möchte euch fragen, welcher von den beiden inteligenter wäre, zu kaufen.
Amd Phenom 1045T oder den Fx 8120.
Hauptsächlich würde ich den Prozessor für das spielen (Battlefield 3) benutzten.

Mein momentanes system:
500Watt netzteil
Grafkikarte: 6870
8 Gb Ram 1333
Mainboard Asus M4A78LT-M LE 760G

Ich weiß ndas MB nicht zum FX CPU nicht passt, ich würde dann daraufhin einen neues kaufen.
Wenn ich den 1045T nehmen würden, wie würde ich genau übertaklten (so bei 3,3 - 3,5 GHz)?

Alle die jetzt sagen, dass ich ein Intel Cpu nehemen soll, weil er besser , schneller ... ist, werd ich ignorieren.

Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen
Andy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Phenom 1045T oder FX 8120 | Übertakten

ich würde den Amd Phenom 1045T kaufen, der ist preiswert, verbraucht weniger als der bulldozer und in spielen kaum weniger leistung.
wenn dein Asus M4A78LT-M LE 760G den 6 kerner unterstützt, brauchst du auch kein neues board.

asd_588

das gigabyte sieht mal echt hammer aus. stimmt schon für stärkeres OC wäre ein neues board nicht schlecht.:)

Wenn du mehr wert auf Spielen legst solltest du den AMD Phenom 1045T nehmen! Gründe sind unter anderen bessere Leistung pro MHz!

Also wenn würd ich nur die CPU wechseln, MB tausch unnötig. Damit sich ein Mb tausch rentiert müsstest du die Cpu relativ hoch takten, dies wird nur mit hohem vcore machbar sein welches wiederum mehr Abwärme und Watt verursacht. Schau dass du ihn auf 3.2 Ghz bekommst und gut ists, wenn dann die vcore unter 1,3 bleibt ist es perfect. Zum feintuning nimm PhenomMsrTweaker: ist ein sehr mächtiges tool ;)
Stabiltät: Prime95,OCCT mit deinen Werten sollte dann Prime 1 -2 stunden ohne Fehler durchlaufen
Vcore lies mit CPUz aus - halbwegs realistische Werte.....
Die Cpu temp "DIODE" ist leider bei allen X6er komplett defekt schlag auf die Werte 10 bis 15 Grad drauf ^^^
greets Razzor

Zuletzt bearbeitet:

echt so? quellen, artikel? ...dann wäre meiner allerdings schon verglüht...:wow:

danke, falls sich jemand die mühe machen würde:daumen:
mfg

Also die CPU diode ist nicht wirklich defekt sie liefert einfach bedingt durch einen bug extrem falsche Werte. Du kannst alle Cpu sensoren nur als Richtwert nehmen. Kein sensor wurde für eine wirklich genau TEMPERATURMESSUNG designed. Nur wenn man kernwerte von 19 Grad im Idel bei 23 grad umgebungstemp hat und unter last 29 grad kann etwas net stimmen.
(Das sind die Sensoren vom X6er) Weiters hat das MB auch noch einen Sensor dieser liegt meist im Bereich des MB oder direkt neben den sockel, MB abhängig. Dieser gibt meißt halbwegs realistische Temps ab jedoch wird er auch noch von der Umgebungstemp erhitzt.....

Es gibt spekulatationen warum die Temps bei den X6er net genau ausgelesen werden, angeblich soll ein Problem bei der Übergabe der Werte geben .....
Schau dir mal mit Amd overdrive die Temps an der ließt genau auch so falsch Werte aus.
Viele MB hersteller versuchen das prob dann mittel FW mod/patch zu lösen .......

Links von Foren:
Phenom II X6 1090T Temperaturauslese

Zurück