Phanteks PWM oder aquaero 5 LT?

McTHawk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen!

Ich bin im besitz des Phanteks Enthoo Luxe. Dort ist ja der PWM-Hub verbaut.
Der funktioniert auch soweit ganz gut. habe dort angeschlossen:
3x140mm (Deckel)
2x120 mm (HDD)
1x200 mm (Vorne)
1x140 mm (Boden)
1x140 mm (Rückseite)
Ich habe auf meinem Mainboard 2 PWM Anschlüsse. Somit konnte ich den CPU-Lüfter am CPU-Fan Anschluss lassen.

Jetzt habe ich immer wieder von der Lüftersteuerung "aquaero 5 LT" gehört und ich möchte mal eure Meinung dazu wissen, ob es wirklich lohnt diese anzuschaffen oder der Phantels PWM-Hub auch vergleichbare Ergebnisse erzielt.

Vielen Dank!

Die Aquero ist vor allem für Wasserkühlungen gedacht, die kann weit mehr als nur deine Lüftergeschwindigkeit regeln und wenn sie sonst nix macht lohnt sich die Investition nicht, zumal die Aquero ja recht teuer ist.

Wenn alle Lüfter laufen kannst du ruhig das PVM Hub weiter nutzen, wenn es dir zu schnell läuft kannst du die Geschwindigkeit über dein BIOS oder die MB utility (falls vorhanden) regeln....

Die Aquaero lohnt sich auch für die klassische Luftkühlung, wenn einem die Steuerung des Boards nicht mehr ausreicht. Dann hat man unter anderem auch Zugriff auf die Hardwaresensoren und kann die einzelnen Lüfter einfach etwas subtiler ansteuern. Allerings sollte man da auch auf das Angebot an Anschlüssen achten. Die 5 LT hat nämlich nur einen PWM-Stecker und drei Voltage-Stecker.
Ansonsten würde ich noch die Corsair Commander Mini in den Raum werfen. Die hat nämlich ganze sechs PWM-Anschlüsse. Hat allerdings schonmal etwas Probleme mit der mitgelieferten Software, weshalb man auf Third-Party-Tools umsteigen sollte. Mit den richtigen Einstellungen ist aber auch die gut zu gebrauchen, wenn einen die Onboard-Variante nicht mehr zufriedenstellen sollte ;)

Den PWM Stecker bräuchte ich ja nicht unbedingt.
Es geht mir darum, dass fast jeder in Foren die aquaero Geräte empfiehlt.
Ich habe ein ASUS M5A99FX Pro 2.0 und da ist unter anderem die Software "Asus Suite" mit "XFan Control" bei. Allerdings ist das die erste Version. Mittlerweile gibt es ja schon XFan Control 3. Allerings nirgendwo für mein Mainboard.
Und die Version 1 ist nicht so der Hit. Habe mal in einem Video die Version 2 gesehen. Die ist natürlich um einiges besser.
Bin halt unzufrieden mit der Version 1 und kann da auch nicht wirklich viel einstellen.
Von daher kam ich auf eine Lüftersteuerung.

Weiß nicht, ob noch jemand das oben genannte Mainboard hat. Aber kann man im Bios noch einiges mehr einstellen?

Die AI Suite wird auch mit den neueren Versionen nicht besser, das kann ich dir versichern! Sieht zwar anders aus (ist leider ASUS grundsätzliche Marketingstrategie, wenn es um vermeintlich "neue" Produkte geht), bietet aber immernoch die selbe träge Bedienung und den selben schlampigen Programmcode. Ich habe jedenfalls beide der o.g. Steuerungen im Einsatz, um mich von den ASUS-Steuerungen loszulösen. Habe es bisher auch keine Minute bereut :D

Ich bin eigentlich auch vom hören und sagen von der aquaero überzeugt.
Wollte mir einfach nochmal Meiningen einholen!

Hallo,

ob der Phanteks-Hub reicht, könnte man erst sagen, wenn man weiß welche Lüfter du alle verbaut hast. Der Hub funktioniert nämlich erst dann wirklich perfekt, wenn überall die selben Lüfter verbaut sind. Ich hatte/habe mal überall Silent Wings 2 verbaut und damit hat wirklich alles wunderbar funktioniert...ich konnte von 300RPM bis 1000RPM alles bestens einstellen...dann habe ich jedoch mal einen anderen Lüfter mit unterschiedlichen Spezifikationen (max RPM etc.) verbaut und damit hat es dann angefangen zu harken.
Aber solange du die selben Lüfter verbaust, bzw. dein jetziges Setup anstandslos funktioniert, gibt es eigentlich keinen Grund einen Aquaero zu kaufen.

Ich hab seit letzter Woche das Phanteks Enthoo Evolv ATX auch mit dem PWM Hub, wollte mir auch erst die aquaero lt holen, aber wozu? einfach in den Mainboardeinstellungen bisschen rumexperimentiert und tada läuft genau wie ich es haben will.
Verbaut sind bei mir:

3x Noiseblocker Black Silent Pro PL2 120mm (Front)
3x Noiseblocker Black Silent Pro PL2 120mm (Deckel)
1x Noiseblocker Black Silent Pro PK2 (Heck)
sowie ein BeQuiet Dark Rock 3 mit dem mitgelieferten Lüfter

Der PWM-Hub macht genau das was er soll, beim überschreiten einer bestimmten Temperatur (55grad) regelt er hoch und sobald die Temps fallen regelt er komplett runter. Zwar nicht ganz aus, aber fast. Die Aquaero LT brauch ich zumindest nicht.

Zurück