Phanteks enthoo pro lüfter sehr laut

kalern32

Schraubenverwechsler(in)
Phanteks enthoo pro lüfter sehr laut

Hab mir jetzt meinen PC zusammengebaut und die lüfter brummen unerträglich laut vom enthoo pro.
Hab ein h97 pro4 mainboard und versucht im bios und über die as rock a tuning software die leiser zu machen aber die werden nicht leiser und die rpm werden auch nicht weniger komischerweise.
Benutze das fanhub nicht! Kann mir jmd weiterhelfen?

AW: Phanteks enthoo pro lüfter sehr laut

Hey,
benutzt du die Stock Lüfter?
falls ja, diese sind sehr laut (der 140mm ist auf 40% gedrosselt lauter als ein BQ silent wings 2 140mm auf 100% )

Wenn, dann musst du sie sehr langsam drehen lassen, ansonsten neue Lüfter.

Ja hab die stock lüfter. Hab mal die lüfter ans hub angeschlossen und jetzt sind sie etwas leiser aber trotzdem ist der pc noch echt laut.
Hab mal die lüfter mit dem finger angehalten während des betriebs und der PC wird nicht leiser.
mein pc: r9 290 tri x, h97 pro4, enthoo pro, e10 500w,8gb ram. e3 1231v3, pure rock cpu kühler,1tb hdd

edit: scheint wohl die wd blue 1tb zu sein die den ganzen lärm veranstaltet...

Zuletzt bearbeitet:

Vorallem der 200er in der Front ist verdammt laut, solange man nicht vernünftig drosselt. Ab 40% werden sie leise, 30 oder 25% sind dann eigentlich unhörbar. Zur Not müsste eben eine interne Lüftersteuerung her

Festplatte ist fast immer das lauteste am PC, deswegen habe ich mir auch ein externes USB3.0 Gehäuse gekauft für die HDD und sie schön weit weg vom PC entfernt hingestellt.
3m ist meine von mir entfernt, trotzdem noch das lauteste...

Ja die Thematik mit der Festplatte nervt mich auch tierisch.... entkoppeln hilft, dennoch macht das nichts in Bezug auf Zugriffsgeräusche, hierfür muss mit schwerem Material gedämmt werden um dies geräuschlos zu bekommen - Nachteil ist dann das die Temperatur ansteigt.

Eine konkrete perfekte Lösung habe ich leider auch noch nciht gefunden. Bis zum neuen Gehäuse sitzt meine Festplatte aktuell im 5,25"-Kafig im oberen Teil des Gehäuses. Um sie leise zu bekommen habe ich dicke Gummimatten (kein Schaumstoff oder ähnliche Materialien, 2,5 cm dick, ca. 10x10cm - gibts im Baumarkt, aber keine Ahnung wie die heißen) genommen und diese sowohl an der Oberseite des Käfigs befestigt und zudem die Front des Käfigs komplett damit ausgekleidet. Trotz dem Umstand das die Seiten weiterhin "offen" sind und der Teil Richtung CPU und Unterseite ebenfalls hat es eine deutliche Besserung gegeben ohne nennenswerte Verschlechterung der Temperaturwerte: Nachteil ist natürlich das die HDD jetzt ein paar cm aus dem LW-Käfig heraus schaut und es wirklich nicht schön aussieht.

Im nächsten Gehäuse werde ich wohl eine Dämmbox bauen müssen, allerdings bin ich da immer noch am überlegen wie man das umsetzen kann ohne dabei die Temperaturen zu vernachlässigen bzw. eine leichte Brise zu bewerkstelligen. In diesem Sinne, viel Spaß beim "leise" kriegen der HDD:..

Geht es nicht um Zugriffsgeräusche dannhilft es jedoch ungemein die Festplatte zu entkoppeln. Dafür einfach diese Testweise an Gummi aufhängen....

Die Gehäuselüfter hab ich schön runtergestellt, mittlerweile sind die ok. Das Einzige was ich noch höre wenn die festplatte nicht angeschlossen ist, ist die grafikkarte.
Sobald die festplatte angeschlossen wird gehts los mit den vibrationen und dem Brummen. Ist echt ne sehr unangenehme Lautstärke. Werde mir mal vllt Dämmmatten holen um soviel zu dämmen wie möglich.

Du könntest mit Hilfe des MSI Afterburner eine eigene Lüfterkurve erstellen, allerdings solltest du dir vorher Orientierungswerte schaffen in Sachen Temperatur unter Last, nicht das da mit einem mal was zu heiß wird.

Am besten beliest du dich darüber mal ein wenig, dann sollte das klappen.

Wie du die Last erzeugst ist dir selbst überlassen, nur bevor du Dinge wie Furmark einsetzen solltest setze dich bitte tunlichst damit auseinander wie du genau in Echtzeit die Temperatur feststellen kannst um bei etwaiger Überhitzung der Spannungswandler abzubrechen.... Ich habe dieses Tool nur genannt weil du darauf eventuell stossen wirst wenn du dich beliest.

Solltest du dort die Lüfterkurve angepasst haben ist auch die Karte ein ganzes Stück leiser. Sofern die die Last Lautstärke nicht stört, würde es auch reichen diese lediglich im kalten, also Idle Modus anzupassen und sie unter Last so zu lassen wie sie ist.

Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert beschrieben.

Zurück