AW: Phanteks enthoo pro lüfter sehr laut
Ja die Thematik mit der Festplatte nervt mich auch tierisch.... entkoppeln hilft, dennoch macht das nichts in Bezug auf Zugriffsgeräusche, hierfür muss mit schwerem Material gedämmt werden um dies geräuschlos zu bekommen - Nachteil ist dann das die Temperatur ansteigt.
Eine konkrete perfekte Lösung habe ich leider auch noch nciht gefunden. Bis zum neuen Gehäuse sitzt meine Festplatte aktuell im 5,25"-Kafig im oberen Teil des Gehäuses. Um sie leise zu bekommen habe ich dicke Gummimatten (kein Schaumstoff oder ähnliche Materialien, 2,5 cm dick, ca. 10x10cm - gibts im Baumarkt, aber keine Ahnung wie die heißen) genommen und diese sowohl an der Oberseite des Käfigs befestigt und zudem die Front des Käfigs komplett damit ausgekleidet. Trotz dem Umstand das die Seiten weiterhin "offen" sind und der Teil Richtung CPU und Unterseite ebenfalls hat es eine deutliche Besserung gegeben ohne nennenswerte Verschlechterung der Temperaturwerte: Nachteil ist natürlich das die HDD jetzt ein paar cm aus dem LW-Käfig heraus schaut und es wirklich nicht schön aussieht.
Im nächsten Gehäuse werde ich wohl eine Dämmbox bauen müssen, allerdings bin ich da immer noch am überlegen wie man das umsetzen kann ohne dabei die Temperaturen zu vernachlässigen bzw. eine leichte Brise zu bewerkstelligen. In diesem Sinne, viel Spaß beim "leise" kriegen der HDD:..
Geht es nicht um Zugriffsgeräusche dannhilft es jedoch ungemein die Festplatte zu entkoppeln. Dafür einfach diese Testweise an Gummi aufhängen....