Phanteks Enthoo Luxe

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Moin moin. Ich habe das Problem, dass bei o.g. Gehäuse (meiner Meinung nach) zuviel Staub angezogen wird.
Ich mache das Gehäuseinnere einmal im Monat komplett und jede Woche ein Mal grob (mit Luft aus der Dose)
sauber, und trotzdem habe ich am nächsten Tag immer einen ganz leichten Staubfilm auf der NT-Abdeckung z.B.
Der PC steht in meinem Schlafzimmer, dort wird natürlich auch täglich gestaubsaugt/gewischt/geputzt, daher kann
ich es mir nicht so wirklich erklären, bzw. würde gerne versuchen, es zu vermeiden.
Leider finde ich im Internet keine "Nachrüst-"Staubfilter für oben/hinten. Kennt da jemand einen Trick wie man seinen
Rechner staubfreier halten kann (nein, 4789514mal am Tag saubermachen ist kein "Trick" :ugly: )?

Die Lüfterbestückung noch zur Vollständigkeit: Ein 140er hinten/oben raus,
2 120er Enermax Cluster oben - > rauspustend
1 200er vorne einblasend.

Gruß Patrick

Oben ist doch ein Staubfilter drin? O.o
aber generell sollte man eher einen Überdruck im Gehäuse haben, vllt kannst du versuchen den zu erzeugen :D
btw (wenn du keine wakü in Deckel hast) hast du kaum einen temperatur Vorteil durch die Lüfter im Deckel, kann man eigentlich getrost weglassen und etwas mehr Stille genießen ;)

Och..ich hab da seit neuestem die Enermax Cluster PWM im Deckel..die sind schön leise..Und ja..im Deckel ist ein "Staubfilter"..nur verdient er diese Bezeichnung scheinbar nicht :)
Und durch die Lüfter im Deckel versuche ich ja einen Unterdruck zu erzeugen..habe damit ja 140 + 2x 120 ausblasen gegen 1 200 rausblasend

Meh... Und irgendwie, keine Ahnung..nen Trick gibts da nicht? Ich meine mal irgendwas mit zerschnittenen Strumpfhosen gelesen zu haben...Kann das jemand bestätigen?

Staubfilter ist nicht gleich Staubfilter. Dieser z.B. (siehe Anhang), den ich gerade in einem Gehäuse analysiere, hat ein Porengröße von 0,5 x 0,5mm, da passt einiges durch. Ein anderes Gehäuse hat noch zusätzlich ein Schaumstofffließ dahinter. Da kommt wirklich kaum noch Staub ins Gehäuse. 13 Maschen pro 1cm zusammen mit 0,25mm Schnurstärke ergeben diesen recht Airflow optimierten Filter.

Ich meine mal irgendwas mit zerschnittenen Strumpfhosen gelesen zu haben...Kann das jemand bestätigen?
Wie immer gilt: Ausprobieren

Anhänge

• 1-18-Maschengröße-Staubfilter.jpg
    1-18-Maschengröße-Staubfilter.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt sogar noch nen besseren Trick: Mehr Luft einblasen lassen als raus geht. Dann hast du auch keinen Unterdruck im Gehäuse, der den Staub richtig schön rein zieht.

Es gibt sogar noch nen besseren Trick: Mehr Luft einblasen lassen als raus geht. Dann hast du auch keinen Unterdruck im Gehäuse, der den Staub richtig schön rein zieht.

S.O..ist bei mir der Fall...

@interessierterUser
Joar, werde ich wohl mal machen, der Staub stört mich nämlich tierisch :(

Meh... Und irgendwie, keine Ahnung..nen Trick gibts da nicht? Ich meine mal irgendwas mit zerschnittenen Strumpfhosen gelesen zu haben...Kann das jemand bestätigen?

Strumpfhosen?
Am Besten selbst Filter basteln.
Ich würde das so machen, dass du sie schnell wechseln kannst.
Nachteil ist, je dichter die Filter sind, desto mehr Luftdruck brauchst du, um da durch zu kommen, was wieder alles lauter macht.
Daher würde ich eher langsam drehende Lüfter nehmen, die schaufeln auch nicht so viel Dreck ins Case.

Je mehr Luft du reinsaugst, desto mehr Dreck hast du auch drin. :D

Ich würde eine Druckgasanlage einbauen, die einen normalen Überdruck erzeugt -- wird für Reinräume genutzt.
Druckflasche ab und wann tauschen und gut.

S.O..ist bei mir der Fall...

@interessierterUser
Joar, werde ich wohl mal machen, der Staub stört mich nämlich tierisch :(

Ich glaube wohl kaum, dass der große da mehr reinbläst als die beiden 140er zusammen. Sieh dir da mal die maximalen Fördermengen an und schätze das mal mit deinen Drehzahlen.

Zurück