Phänomen der Tropfenden Winkel und des zurückfließenden Wassers

Chrissi

Software-Overclocker(in)
Phänomen der Tropfenden Winkel und des zurückfließenden Wassers

Hallo

Ich habe seit kurzen ein Problem mit meiner Wakü.
Ich hab nen Obsidian 800D. Da hab ich nen 360er Slim im Deckel ne Eheim Station 12V unterm Zwieschenboden und nen Q9550 (Headkiller 3.0 LC) und ne GTX480(AquagraFX). Bilder sind in der Sysprofile Signatur.

Nun mein Probem:

Ich hab die HW kurz nach Weihnachten in das Case gebaut. Damals würde nur die CPU gekühlt. Von der Eheim gehen 2 Winkel nach oben zu den Schlauchdurchführungen. Als ich als Kurz nach Weihnachten die HW in das Case gebaut hab hatte ich kurz nach dem Einbau das Problem, dass die Winkel leicht getropft haben. Also neue bestellt. Bis die aber da waren hatte das schon wieder aufgehört. Nun habe ich mir vor kurzem nen Wakühler für die GTX480 geholt und eingebaut. Nun ist das Tropfen noch schlimmmer. Ich dachte erst das es wieder Aufhört, aber das tut es nicht. Jetzt ist es so:
PC aus: Nichts, alles normal.
PC im Betrieb: Tropfen. Je nach Betriebszeit ca. 100ml in 1 Woche.

Außerdem kommt dazu, wenn ich den PC ausschalte oder in den Standbymodus versetzte läuft das Wasser manchmal in den AGB und der Radi und Teile der Schläuche laufen voll luft. Bein wiederanmachen hört man dann dieses Rückflussgeräusch wie beim neu befüllen.

Das Tropfen kommt übrigents nicht vom Anschluss Winkel->AGB sondern eher von der Überwurfmutter. Als Schlauch hab ich Masterclear(Den weichen biegsamen) 13/10.

Hoffe ihr könnt mir eventuelle Lösungen sagen. Bin schon Versucht mir ne Laing oder ne Aquastream zu holen, da das befüllen eh echt ******* ist aufwendig wgen der Lage der Pumpe ist. Werde Ende nächster Woche auch alles nochmal außeinaneder bauen. Aber das will ich mir vor dem Urlaub nicht antuen sonst bin ich schon im Urlaub ganz gestresst und nicht Erholt :D:D.

AW: Phänomen der Tropfenden Winkel und des zurückfließenden Wassers

Hört sich verdammt nach den runden Eheim 1046/1048 Anschlüssen an welche nicht ganz dicht sind ( zumindest ist das so bei der Aquastream).
Die eckigen schafften bei mir Abhilfe

Die Station braucht keine Adapter. ;)

Wenns nur tropft, wenn der PC läuft, dann liegts an dem Druck der Pumpe. Schau mal nach ob du irgendwo einen Knick oder Verstopfung hast.

Also im Schlauch ist nichts. Ich komm dann wohl nicht ums ausbauen rum. Es könnte auch sein, dass der Schlauch unter den Überwurfmuttern etwas abgerutscht ist. Das drehen der Pumpe nach dem Einfüllen ist immer nen Akt wobei das passieren könnte.

Ich hab noch ne andere Frage: Kann ich nen Wassertempsensor an nem Kaze Master Pro anschließen?

Ja, einfach das Stück Schlauch kontrollieren, ich hatte nach dem letzten Befüllen auch das Problem, dass der Schlauch etwas verdreht war und den Anschluss an der Pumpe gelockert hat.

Müsste gehen, ich hab meine an meine Lamptron FC5 angeschlossen.

Liegt das zurückfließen dann daran oder woher könnte das kommen?

Ich dachte erst das es wieder Aufhört, aber das tut es nicht. Jetzt ist es so:
PC aus: Nichts, alles normal.
PC im Betrieb: Tropfen. Je nach Betriebszeit ca. 100ml in 1 Woche.

Sowas hört nicht von alleine zuverlässig auf. Verstärkter Wasseraustritt bei Betrieb kann mit dem höheren Druck unmittelbar hinter der Pumpe und mit den höheren Temperaturen/weicheren Schläuchen zusammenhängen.

Das Tropfen kommt übrigents nicht vom Anschluss Winkel->AGB sondern eher von der Überwurfmutter. Als Schlauch hab ich Masterclear(Den weichen biegsamen) 13/10.

Überprüf den Sitz der Mutter und den Schlauch darunter. Ggf. ist er extrem unsauber abgeschnitten, eingerissen, du hast die Mutter nicht richtig angezogen/der Schlauch hat sie wieder zurückdrehen können, als du das andere Ende befestigt hast oder aber du hast sie so fest angezogen, dass es den weichen Schlauch teilweise abgescheert hat.

Liegt das zurückfließen dann daran oder woher könnte das kommen?

Müsste man sich den Kreislauf genauer angucken. Prinzipiell muss Luft in den Bereich vordringen können, aus dem das Wasser abfließt -> Entweder liegt der Einlass in den AGB über der Wasseroberfläche oder es gibt ein Leck. Merkwürdig ist aber, wieso der AGB dann nicht ausläuft, denn die Luft, die da drin war, muss ja auch irgendwie entweichen.

So. War alles nur halb so wild. Der Schlauch ist etwas hochgertutscht under der Überwurfmutter, das war alles was ich nach 2 Stunden auseinanderbauen und wieder einbauen festgestellt habe. Nun läuft alles wieder so als wäre nichts gewesen. :):)

Zurück