PH-D140 - Distroplate anschließen

MeTo0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich baue aktuell meine erste Wasserkühlung zusammen. Inzwischen liegen auch die meisten Teile schon hier und ich fange an die ersten Bauteile einzubauen.

Folgende Komponenten werden verbaut:

2x 360mm Radiator

1x 480mm Radiator

Heatkiller AGB

Watercool CPU-Kühler

EKWB GPU-Kühler

Phanteks Glacier D140 Distoplate

Gestern habe ich dann die Distroplate ausgepackt und war über das Anschlussschema in der Anleitung etwas verwundert.

Die Distroplate verfügt über 2 Kammern. Die 1. Kammer (auf dem Bild in blau dargestellt) hat 4 Anschlüsse und die 2. Kammer (rot) hat 3 Anschlüsse.

Der Fillport in der blauen Kammer ist klar, aber wenn ich, wie es in der Anleitung steht, CPU OUT + GPU OUT + D140 IN anschließe, dann teile ich doch meinen Kreislauf in 2 Kreisläufe auf und das Wasser sucht sich im schlimmsten Fall den Weg des geringsten Widerstandes und kühlt eine der beiden Komponenten nicht.

Habe ich hier einen Denkfehler oder muss ich auf die weiteren Anschlüsse noch Blindstopfen schrauben, damit pro Kammer nur 2 Anschlüsse vorhanden sind?

Die Anleitung hat mich hier etwas verwirrt und hinzu kommt noch dass bei der Vorstellung der Distroplate alle Anschlüsse außer der Fill-Port belegt waren. (siehe 2. Bild)

Danke vorab!

Anhänge

• PH-D140.PNG
    PH-D140.PNG
    98,7 KB · Aufrufe: 318
  • waau-534_waau_534_05_800x800.jpg
    waau-534_waau_534_05_800x800.jpg
    347 KB · Aufrufe: 313
Dass eine der beiden Komponenten gar nicht gekühlt wird, kommt nur bei einer kompletten Verstopfung eines Kühlers vor. Die Wärme wird immer abgeführt werden, nur können die Temperaturen schlechter ausfallen.
Grundsätzlich hast du aber recht, geteilter Durchfluss ist mit Vorsicht zu genießen.

Zu der Distroplate kannst du dir auch das hier durchlesen, in dem Build kommt die Platte auch zum Einsatz.

Dass eine der beiden Komponenten gar nicht gekühlt wird
Ja ok, so hatte ich mir das gedacht. Ich denke dann werde ich so mit den Stopfen arbeiten, dass der Weg des Wassers eindeutig ist. Aktuell plane ich den Fluss wie im angehangenen Bild inkl. Fill und Drainport. Fillport vom Gehäuse wird an den AGB angeschlossen und der Drainport wird mit einem Y-Stück und Sperrhahn (innenliegend) angeschlossen, sodass ich von außen ablassen kann. Gibt es daran was zu optimieren oder etwas grundlegend falsches, bevor ich anfange die Hardtubes zu biegen :D....

Anhänge

• Water cooling.PNG
    Water cooling.PNG
    56,9 KB · Aufrufe: 302
Pumpe ist am Agb, richtig?
Ja, ist die Aquacomputer D5 Next verbaut an einem Heatkiller AGB. Ja die Entlüftung dahinten wird grenzwertig, mal schauen, wie gut sich der Fillport der Distroplate zum entlüften eignet, ohne das Gehäuse zu fluten :D... ansonsten viel kippen...

Ich hätte noch eine Frage zur Vorbereitung. Ich plane aktuell alle Komponenten vor dem Einbau auf Dichtheit zu prüfen. Ich möchte also lediglich das System einmal Verschlauchung, starten, eine Zeit lang laufen lassen und dann sehen, ob alles dicht ist. Das sollte so reichen oder?

Die Radiatoren werde ich vorher noch, nach einer der Zahlreichen Anleitungen, reinigen. Kann die das jetzt schon machen und die Radiatoren, nach dem trocknen wieder verschließen? Ich würde die dann für den Einbau vorbereiten (Shrouds/ Lüfter montieren) und dann in 2-3 Wochen einbauen wollen oder wäre es für den Radiator schlecht, nach der Reinigung "gelagert" zu werden?

Ich hätte noch eine Frage zur Vorbereitung. Ich plane aktuell alle Komponenten vor dem Einbau auf Dichtheit zu prüfen. Ich möchte also lediglich das System einmal Verschlauchung, starten, eine Zeit lang laufen lassen und dann sehen, ob alles dicht ist. Das sollte so reichen oder?
Meinst du einen Kreislauf außerhalb des Gehäuses mit Schläuchen aufzubauen? Ziemlich sinnlos, die Komponenten sind quasi immer dicht. Wenn was undicht ist, dann meistens, weil man selbst Mist gebaut hat und die Anschlüsse nicht richtig sitzen.
Im Gehäuse ist das die übliche Methode. Alles aufbauen, noch nichts verkabeln, befüllen und mit überbrücktem Netzteil paar Stunden laufen lassen.
Die Radiatoren werde ich vorher noch, nach einer der Zahlreichen Anleitungen, reinigen. Kann die das jetzt schon machen und die Radiatoren, nach dem trocknen wieder verschließen? Ich würde die dann für den Einbau vorbereiten (Shrouds/ Lüfter montieren) und dann in 2-3 Wochen einbauen wollen oder wäre es für den Radiator schlecht, nach der Reinigung "gelagert" zu werden?
Das wird den Radiatoren herzlich egal sein. Wenn du alles richtig gemacht hast, sind nach der Renigung nur noch Spuren von destilliertem Wasser vorhanden, und die verschwinden ohne Probleme. Danach kannst du die Radiatoren auch in einer Pyramide verbuddeln und damit kann in 4000 Jahren noch jemand ne Wasserkühlung mit bauen.

Willst du nicht sowieso Hardtubes verwenden? Wie kannst du da dann außerhalb des Gehäuses mit Schlauch einen Testkreislauf bauen? Du hast doch nicht ne ganze Menge Schlauchanschlüsse gekauft, oder doch?

Zurück