PG27AQ Backlight Bleeding

Systox

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

heute ist mein Monitor, der Asus ROG PG27AQ UHD Monitor, angekommen.
Auf den ersten Blick alles super, doch mit der Zeit ist mir unten Links Backlightbleeding aufgefallen.

Deshalb habe ich alle Lichtquellen abgedreht, ein schwarzes Bild geöffnet und gesehen, dass dieses Modell tatsächlich Backlightbleeding vom Feinsten besitzt.

Nach dem getätigten Foto fürs Forum war ich noch mehr geschockt. Mit dem freien Auge ist das Bleeding nicht so extrem zu merken.

Was ist eure Meinung? Wie soll ich vorgehen? Kann es noch besser werden? Umtauschen? Anderer Monitor? ...

LG

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.087
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Kamera so einzustellen, dass das Foto dem entspricht, was du auch wirklich siehst.

Allgemein: Nur das was du siehst zählt, und nur davon solltest du eine Rücksendung abhängig machen.

Wird schwierig, ich besitze leider nur ein iPhone als "Kamera".
Wie sich das Backlight Bleeding im Gebrauch unter Games auswirkt kann ich leider erst sagen, sobald die restlichen Hardwareteile angekommen sind.
Während dieser Zeit habe ich mein MacBook angeschlossen.

Ich würde außerdem testen wie es sich beim Filme gucken mit schwarzen Balken verhält.

Wie W4RO_DE schon sagt, wenn man den IPS Glow und Bleed fotografiert (vor allem mit einer qualitativ schlechteren Kamera, z.B. eben Smartphone Kameras), dann wird das ganze stark überbelichtet. Daher sieht es auf deinen Fotos auch viel schlimmer aus, als es in wahrheit ist.

Grundsätzlich jedoch ist das meiste, was auf dem Bild bei dir zusehen ist, kein Backlight Bleeding sondern IPS Glow.
IPS Glow ist bei IPS-Panels normal, mal stärker mal schwächer ausgeprägt.
Auf deinem Bild sehe ich auf Anhieb bloß 2 Backlight Bleed spots, hab sie dir mal markiert und an meinen Beitrag angehängt (Ich hoffe das ist in Ordnung für dich :)).
image.jpeg

Wenn dein Monitor ansonsten keine Fehler hat, also keine Pixelfehler und/oder Staubeinschlüsse, dann würde ich dir raten, diesen zu behalten.
Die Ausprägung von IPS Glow ist immer eine Glückssache, denn IPS Glow an sich haben sie alle. Backlight Bleeding hingegen hat nicht jeder Monitor, sprich wenn du weiter tauschst, dann kannst du auch mit Glück einen ohne BLB haben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist jetzt nicht besonders hoch, also es kann dich auch weitaus schlimmer treffen.

Gruß addicTix

Wow, tolle Aussage.
Dann schaut man sich eben andere PG27AQs an, die sind auch nicht besser. Es ist das gleiche spiel wie mit den IPS 144Hz Monitoren. Entweder man hat Glück oder man hat Pech.
Wer will, der kann den Monitor auch 10x tauschen bis eventuell ein absolut zufriedenstellendes Exemplar dabei ist. Braucht man nur zu hoffen, dass er dann ohne Staubeinschlüsse oder Pixelfehler daher kommt :).
Aber wenn du eine andere Idee oder Meinung hast, dann kannst du diese ja gerne hier in den Thread zum besten geben. Dafür sind Foren schließlich da.

Gruß addicTix

Meine Frage war, "Was ist eure Meinung? Wie soll ich vorgehen? Kann es noch besser werden? Umtauschen? Anderer Monitor? ... "

Ich wollte einfach Erfahrungen etc. hören. Was ich mache, das steht nicht fest.

Meine Frage war, "Was ist eure Meinung? Wie soll ich vorgehen? Kann es noch besser werden? Umtauschen? Anderer Monitor? ... "

Ich wollte einfach Erfahrungen etc. hören. Was ich mache, das steht nicht fest.

Hm na gut, die Aussage
Aber leider müssen viele ihren Senf zum Besten geben. :(
hört sich nämlich so an, als wärst du mit meiner Meinung nicht einverstanden. Bzw. generell mit dem, was ich hier in dem Thread geschrieben habe.
Ich kann halt zwar prinzipiell nur für die 144Hz IPS Monitore sprechen, aber das Panel vom PG27AQ ist leider nicht besser (gleicher Hersteller, AUO), sprich die Problematik was Pixelfehler, Staub und Backlight bleeding betrifft ist dort genau so schlimm.
Die Wahrscheinlichkeit, ein Panel mit wenig Backlight Bleeding und weniger störendem IPS Glow zubekommen ist sehr gering. Wenn dich das ganze aber so stört, dann kannst du ja vom FAG Gebrauch machen und ein paar mal tauschen um zuschauen, ob was besseres dabei rumkommt.

Ich persönlich empfinde das, was du fotografiert hast, als "normal".
Das meiste was da zusehen ist, ist halt IPS Glow und der gehört zu IPS nun mal wie schlechte Blickwinkelstabilität zu TN.
Das BLB hat nicht jeder Monitor, kann also mit Glück bei nem anderen Modell weg sein.
Was da bei dir zusehen ist, hatte zumindest so gut wie jeder meiner IPS Monitore, mal stärker und mal schwächer.

Letztendlich musst du wissen, was du machen willst.
Ich würde ihn an deiner Stelle behalten, sollte er ansonsten nichts haben (keine Staubeinschlüsse, keine Pixelfehler oder sonst irgendwas). Allerdings bin ich bei IPS Glow und BLB nicht so empfindlich. Bin es schon seit mehreren Jahren von meinem IPS-TV gewöhnt.

Gruß addicTix

Der IPS glow ist immer gleich und immer vorhanden.

Beim Backlightbleeding, Staub und Pixelfehlern muss man halt Glück haben.

Ich weiss leider nicht, wer die Antiglarefolie auf das Panel macht, aber ich meine das macht nicht AUO.
Somit könnten die nichts für Dreckeinschlüsse.

Das Backlightbleeding liegt meist an Verspannungen im Panel, also eher Herstellerseitig.

Vielen Dank für euren Input. Ich habe gerade einen Response von Asus bekommen.
Ich werde nun an das Reparaturformular weitergeleitet. Nach ausfüllen des Formulars, kontaktiert mich angeblich ein Mitarbeiter wegen eines neuen Gerätes.

Das ist denke ich sogar noch die beste Möglichkeit. Über den Zwischenhändler einen Austausch abzuwickeln wäre sicher nicht die besser Herangehensweise, da er die Monitore sicher schon länger dort stehen hat.
Asus selbst hat eventuell in der Zwischenzeit in der Produktion/Qualitätstestung nachjustiert und die Geräte sind nun ausgereifter. Mal sehen was dabei rauskommt.

Das ist mir klar, aber meine Hoffnung beruht darauf, dass Asus neuere Monitore hat als die Zwischenhändler.

Zurück