Acer Predator CG437KP VA-Ghosting &-Backlight Bleeding

Also ich habe das Ding derweil auch gerade da. Aktuell stellt sich gerade noch heraus ob ich ihn wirklich behalten soll oder eben nicht. Ansich ist das Ding wirklich eine Wucht, wenn mich da nicht ein paar Eigenheiten stark stören würden.
Was mich vor allem ganz stark stört ist das geflacker des Monitors auf der rechten Seite. Das Problem habe ich ausschließlich im adaptive sync (also mit Gsync). Das Probem scheint wohl bekannt zu sein denn einer hat schon einmal ein Video davon gedreht:
YouTube
Tritt bei mir häufig bei Ladebildschirmen ingame auf. Bei Deezer auf dem Desktop ist es mir auch schon aufgefallen. Dabei flackert der Monitor nicht nur, sondern man sieht auch im betroffenen Bereich plötzlich ein feines Streifenmuster welches von oben nach unten verläuft (1 px jeweils breit). Wenn man das obige Youtube video pausiert, ist in einigen frames auch das zu erkennen - also wohl genau das gleiche Problem.
Interessanterweise tritt das auch auf, wenn ich meinen PC herunterfahre und der Monitor sucht dann nach einem neuen Signal und schaltet dabei die Kanäle durch. Dabei betrifft es direkt die in der rechten oberen Ecke angezeigten Signalquellen. Dadurch kann man wirklich sagen, dass Problem nicht am lokalen Treiber auf dem PC, auch nicht am Kabel oder an der Grafikkarte liegt, sondern direkt am Monitor selbst.

Als ich heute bei Acer angerufen und diesbezüglich nachgebort habe, wurde mir lediglich gesagt, dass das Problem so bei Acer nicht bekannt sei. Auch die Release Firmware sei nach wie vor immernoch die aktuelle Firmware...

Das gibt mir jedenfalls schon wieder zu denken...

@MiezeMatze: Hast du denn diese Probleme auch?

EDIT: Danke MiezeMatze für die Info per PM.
@All - er hat die Probleme offenbar nicht.

Grüße
LK

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir das Thema wirklich keine Ruhe gelassen hat, habe ich den Acer wieder retourniert und mir den Asus geholt. Ich muss schon sagen - bisher eine deutliche Verbesserung! Flackern ist vollständig weg damit auch manchmal diese Helligkeitsunterschiede die das Panel hatte bei verschiedenen Fenstern.
Und vorallem was mir ganz stark aufgefallen ist, ist das Ghosting! Der Asus hat bedeutend weniger Ghosting als der Acer. Da ich hauptsächlich mit dem Dark-mode in den Browsern arbeite ist die Schrift immer weiß auf schwarzem Hintergrund. Das Scrollen bei dem Acer war ich auch von meinem vorherigen Acer ein stück weit gewohnt, das das Ghosting schon stark sichtbar war. Bei dem ASUS muss ich schon sagen, das man das fast nicht mehr merkt!

Nur schade - den Power-Sensor vermisse ich jetzt ein wenig... Da habe ich mich tatsächlich schon dran gewöhnt...

Sofern ich weitere Auffälligkeiten bemerke, werde ich euch die Info so nicht vorenthalten.

Zurück