• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

PG279Q defekt?

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

Ich habe ein sehr eigenartiges Problem seid ich den PG279Q bei mir auf dem Tisch stehen habe und hoffe sehr ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich werde das Problem so gut es geht beschreiben auch, wenn es super schwer ist und leider auch nicht von Screenprints erfasst wird.

Wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus starte, nehmen wir als Beispiel Overwatch, und ich mehrmals heraus und wieder hineintabe oder auch beim beenden des Spiels verschiebt sich mein Bild vom Schirm etwas nach rechts oder links (ca. 1-2mm) und in dem nun freigewordenen Raum von 1-2mm auf dem Bildschirm ist nun mein Desktop ein 2x mal zu sehen. Aber eben nur auf diesen 1-2mm an einem Rand des Bildschirm. Das lässt sich durch ein einfaches ein- und ausschalten des Bildschirms wieder beheben, aber ich möchte dennoch wissen ob das ein Fehelr ist und wie man diesen umgehen kann.

Ich danke im vorraus

Liebe Grüße Shizu
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Fehlt bei dir der Teil der links oder rechts angezeigt wird genau in der Mitte?
Das Problem habe ich zB wenn ich das BIOS auslese oder bei der Installation eines neuen Treibers ein Video laufen habe.

Was du mal gucken kannst, ob die Skalierung im Treiber und im OSD des Monitors aus ist.
 
TE
Shizuki

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Ja dieser Teil fehlt genau in der Mitte. Sehr gut daran zu sehen, dass es in der Mitte dann eben abgehackt ist.

Ich dachte auch es läge an der Skalierung. Habe aber nur die im Treiber ausgeschaltet. Werde nun auch die im OSD ausschalte wenn ich sie finde. Prompt natürlich nicht gefunden. Wo ist denn die Einstellung im OSD?
Habe auch mittlerweile das DP Kabel getauscht, falls es daran liegen könnte.
 
TE
Shizuki

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Gibt es denn nun keinen Fix dafür? Ist das ein Fehler und/oder ein Grund den Monitor zurückzuschicken da er defekt ist?
Liegt es an der GraKa?
 

LarryEl

Schraubenverwechsler(in)
Welche Grake hast du?

Ich habe nämlich dasselbe Problem (derselbe Monitor) nur, dass meiner ganz selten zusätzlich kurz schwarz wird, als ob er kurz kein Signal hat.
Jedenfalls danach kann es auch sein, dass ich so ein verschobenes Bild habe. Wenn ich ein anderes DP Kabel verwende als mitgeliefert, dann flackert es generell stark, aber erst ab über 85HZ. (hab ein Altes und neues DP Kabel probiert.
Daher würde ich auch gerne wissen ob ich es zurückgeben sollte auch wenn es mir iwi komisch vorkommt. Vllt verträgter nicht die AMD Graka. xD
Ich hab aber jetzt den neusten Treiber installiert vllt bessert es sich es jetzt.
HDMI mach keine soweit Probleme.

Sorry für Rechtschreibfehler, bin mobil unterwegs.
 

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Ich habe den gleichen Monitor mit demselben Problem, allerdings kommt das sehr selten vor. Meistens passiert das nachdem ich Windows gestartet habe, nur ein erneutes hochfahren von Windows behebt das Problem. Keine Ahnung ob das ein Problem vom Monitor ist oder von Windows. Benutzt du auch Windows 10 oder Win7 ?
 
TE
Shizuki

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Sehr komisch das Ganze. Passiert bei mir mit 3 DP Kabeln, also daran wird es nicht liegen.

Ich habe eine 970 im Rechner.
 

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Am Kabel wird es nicht liegen, da ja sonst alles ohne Probleme läuft. Am Monitor wird es auch nicht liegen, da wir alle das gleiche Problem haben. Ich tippe mal auf Windows oder Treiber Problem (Grafiktreiber oder Monitor Treiber).
 
TE
Shizuki

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Ich schließe trotzdem nicht aus, dass es am Monitor selber liegt, auch wenn wir das alle haben, da es schlichtweg ein Porduktionsfehler ist der noch nicht entdeckt wurde, was bei dem QAT auch nicht verwunderlich ist.
 

chaotium

BIOS-Overclocker(in)
Komisch ich hab den Bildschirm seit der Erscheinung und nie solch ein Problem gehabt Oo

Seit wann besteht das Problem, seit beginn oder nach Updates?
 
TE
Shizuki

Shizuki

Freizeitschrauber(in)
Es ist, bei mir zu mindestens, seit Beginn vorhanden.
Habe ihn jetzt aber auch erst seit ca. 3 Wochen.
 
Oben Unten