• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PG Gaming für die nächsten Jahren

Apollens

Schraubenverwechsler(in)
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
ich habe nichts mehr zuhause.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
ich benötige noch einen Monitor für WQDH und 144hz und am besten Curved :D.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
gar keine

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ich habe auch schon viel von hier gelesen und wüsste, dass die neuen Generation bald kommt wird, aber ich würde höchst wahrscheinlich bald bestellen. Die Preise fallen auch nicht gleich sofort nach dem Release der neuen CPU und GPU oder?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
ich benötige noch einen Monitor für WQDH und 144hz und am besten Curved :D.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ich hatte schon mal vor vielen Jahren mal einen Rechner zusammengestellt, aber es ist wirklich vor Jahren... 10 vielleicht? Ich würde diesmal von Mindfactory zusammenbauen lassen, da ich schon mal gute Erfahrung gehabt habe.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
ich würde mal auf 2xxx€ bis 3000 € inkl. Monitor tippen.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AC Valhalla, Cyperpunkt 2077, Starcitizen (ich habe auch echt viele Schiffe gekauft...). Witcher 3 bzw. vielleicht irgendwann mal Wichter 4 :).

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich denke mal 1 TB sollte ausreichen oder?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

ich habe auch schon mal Gedanken gemacht. Ich müsste bem RAM, Gehäuse, M-SSD und Lüfter ausweichen, da die Artikel, die ich bestellen möchte nicht mehr verfügbar bzw. sofort verfügbar sind.

Sollte ich noch 3 Lüfter oben einbauen lassen oder 2 bzw. 1 extra Lüfter hinten oben einbauen?

-[FONT=opensans_regular]Noctua NF-A12x25 PWM Lüfter - 120mm
[/FONT]
-[FONT=opensans_regular]be quiet! Pure Base 500DX schallgedämmt ohne Netzteil mit Sichtfenster, schwarz
[/FONT]
-[FONT=opensans_regular]32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
[/FONT]
-[FONT=opensans_regular]1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8)[/FONT]

Hier ist die Zusammenstellung der Bestellung.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a30f8b221c3e65414f01828878c48e4c0d2a46af89eca84b8f1

Mit freundlichen Grüßen

Apollens

Ehrlich gesagt ist bei dem Build extrem viel Kohle ohne Leistungsgewinn zum Fenster rausgeworfen, so zB beim Mainboard, bei der CPU, bei den Noctua-Lüftern und auch beim RAM. Dafür beschneidest du dich selbst an der einen kritischen Stelle, an der es wirklich zählt und auch was bringt, zu klotzen: An der GPU.

Der 3900X bietet im Vergeich zum 3700X / 3600 keine 5% Mehrleistung und sobald du im GPU-Limit hängst (was bei der 2070S eher früher als später mal passiert), bietet er exakt NULL.

Würde auf den 3700X runtergehen und dazu ein X570 Aorus Elite von Gigabyte oder das Gaming Edge WiFi von MSI. Dazu 2x 16 GB "normalpreisigen" RAM, zB Ballistix Sport LT mit E-Dies von Crucial und selbst "übertakten". Dann ist am Ende auch problemlos eine 2080 Super drin.

Ehrlich gesagt ist bei dem Build extrem viel Kohle ohne Leistungsgewinn zum Fenster rausgeworfen, so zB beim Mainboard, bei der CPU, bei den Noctua-Lüftern und auch beim RAM. Dafür beschneidest du dich selbst an der einen kritischen Stelle, an der es wirklich zählt und auch was bringt, zu klotzen: An der GPU.

Der 3900X bietet im Vergeich zum 3700X / 3600 keine 5% Mehrleistung und sobald du im GPU-Limit hängst (was bei der 2070S eher früher als später mal passiert), bietet er exakt NULL.

Würde auf den 3700X runtergehen und dazu ein X570 Aorus Elite von Gigabyte oder das Gaming Edge WiFi von MSI. Dazu 2x 16 GB "normalpreisigen" RAM, zB Ballistix Sport LT mit E-Dies von Crucial und selbst "übertakten". Dann ist am Ende auch problemlos eine 2080 Super drin.

Danke dir fūr deine Antwort.
Ich möchte in den nächsten Jahren den Unterbau nicht austauschen, es sollte für mindestens 5 Jahre ausreichen. Ich würde nur noch die Grafikkarte austauschen, deswegen keine RTX 2080 oder gar 80ti, also praktisch Zwischenlösung bis RTX 3080 oder BigNavi :).

ich könnte vielleicht die RX5700x anstatt der RTX nehmen, da es sowieso eine Zwischenlösung ist.

Beim MB und RAM, da hast du absolut recht. Ich möchte allerdings nur einbauen und benutzen, deswegen OC fällt eigentlich schon weg. Ich bräuchte halt nen guten 32 gb Kit 3600mhz und CL16 und der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ist gerade beim Mindfactory nicht verfügbar.

Ich habe Unify wegen WLAN Chip und 3rd PCIe Slot für alle Fälle...

Ps.: Noctua Lüfter wegen Airflows gewählt. Ich bin nicht so ganz sicher, ob man überhaupt zusätzliche Lüfter einbauen soll oder die vorinstallierten Lüfter reichen aus?

Mit freundlichen Grüßen
Apollens

Zuletzt bearbeitet:
Servus Apollens und Willkommen im Forum!

Es wäre noch wichtig zu wissen ob du irgendwann eine CPU der kommenden Generation wechseln möchtest, oder nicht.

An der Zusammenstellung würde ich auch das ein oder andere verändern, hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V, Trident Z RGB, Trident Z Neo
SSD: Crucial P1 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX oder Meshify S2
Monitor FreeSync: *klick*
Monitor G-Sync Compatible: *klack*
Monitor G-Sync: *kluck*

Da die Verfügbarkeit bestimmter Komponenten zur Zeit teilweise sehr schwankt, würde ich den PC nach Möglichkeit selbst zusammenbauen. Falls du niemanden kennst der dir dabei helfen kann, und es dich nicht stört das die jemand "fremdes" hilft, dann schau ob ein PCGH-Bastler bei dir in der Nähe wohnt *klock*.

Gruß Lordac

Servus Apollens und Willkommen im Forum!

Es wäre noch wichtig zu wissen ob du irgendwann eine CPU der kommenden Generation wechseln möchtest, oder nicht.

An der Zusammenstellung würde ich auch das ein oder andere verändern, hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: MSI B450-A Pro Max oder Gigabyte X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4-3200/3600, CL16, z.B. G.Skill RipJaws V, Trident Z RGB, Trident Z Neo
SSD: Crucial P1 1TB oder Silicon Power P34A80 1TB
Grafikkarte: RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X)
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Pure Base 500DX oder Meshify S2
Monitor FreeSync: *klick*
Monitor G-Sync Compatible: *klack*
Monitor G-Sync: *kluck*

Da die Verfügbarkeit bestimmter Komponenten zur Zeit teilweise sehr schwankt, würde ich den PC nach Möglichkeit selbst zusammenbauen. Falls du niemanden kennst der dir dabei helfen kann, und es dich nicht stört das die jemand "fremdes" hilft, dann schau ob ein PCGH-Bastler bei dir in der Nähe wohnt *klock*.

Gruß Lordac

Danke für deine Antwort.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die nächste Generation des CPU auswechseln möchte oder doch noch eine Generation drauf. Die Grafikkarte wird höchst wahrscheinlich ausgewechselt, wenn P/L der RTX 3xxx passt oder lieber 2080ti?

Meinst du, dass der NT 550w für die 2080ti ausreichen wird?

die beiden MBs haben allerdings kein WLAN Chip Set oder? Ich benötige unbedingt WLAN, da ich den LAN Zugang nicht benutzen kann. Ich wohne in einer WG und Route ist im Wohnzimmer aufgebaut. Ich bin irgendwie immer von der Combo 3900X und Unify begeistert, da ich ein „sicheres Gefühl“ für die ZuKunft habe :(.

Die Noctua Lüfter fallen also raus? Die vorinstallierten Lüfter sind ausreichend für einen guten Airflow (Meshify 2). Pure Base hat soviel bling bling, ich bin so nen Fan von RGb.

ich schaue mal, ob ich jemand finden kann. Ich könnte eigentlich auch selbst zusammen bauen.

Mit freundlichen Grüßen
Apollens

Also den dritten PCIe-Slot benötigt man so gut wie nie. Selbst die Zahl der Nutzer, die bei einem neuen System überhaupt einen zweiten Slot benötigen, geht immer weiter gegen Null.

Wenn du WLAN brauchst, schau dir bei MSI die zwei Modelle B450 Gaming Pro Carbon AC (falls du kein CPU-Upgrade auf Ryzen 4000 einplanst) und X570 Edge WiFi (falls doch) an. Beim Gehäuse finde ich das "reguläre" Meshify C als Gesamtpaket attraktiver als das S2. Ist aber Geschmackssache.

Ansonsten würde ich der Empfehlung von Lordac folgen und den RAM (die von dir genannten Ripjaws) einfach woanders bestellen. Du darfst dir den Zusammenbau ruhig selbst zutrauen, das stellt heute (auch dank bebilderter / gefilmter Anleitungen) absolut kein Problem mehr dar.

Also den dritten PCIe-Slot benötigt man so gut wie nie. Selbst die Zahl der Nutzer, die bei einem neuen System überhaupt einen zweiten Slot benötigen, geht immer weiter gegen Null.

Wenn du WLAN brauchst, schau dir bei MSI die zwei Modelle B450 Gaming Pro Carbon AC (falls du kein CPU-Upgrade auf Ryzen 4000 einplanst) und X570 Edge WiFi (falls doch) an. Beim Gehäuse finde ich das "reguläre" Meshify C als Gesamtpaket attraktiver als das S2. Ist aber Geschmackssache.

Ansonsten würde ich der Empfehlung von Lordac folgen und den RAM (die von dir genannten Ripjaws) einfach woanders bestellen. Du darfst dir den Zusammenbau ruhig selbst zutrauen, das stellt heute (auch dank bebilderter / gefilmter Anleitungen) absolut kein Problem mehr dar.

Passt eine 2080ti in dem Gehäuse?

preislich ist natürlich schon viel besser :)
Warenkorb | Mindfactory.de

Servus,

das du WLAN brauchst/möchtest wusste ich nicht, dies wäre gut bei Punkt 10.) aufgehoben gewesen ;)!

Wenn die Informationen stimmen, kommt nur noch eine CPU-Generation für den Sockel AM4, danach steht ein neuer an.

Solltest du sicher wechseln wollen könntest du auch das MSI X570 Gaming Edge WIFI nehmen, wenn es dir den Aufpreis zum MSI X570 Unify wert ist, bekommst du damit aber das bessere Mainboard.

Wenn du dich mit dem Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X zufrieden gibst bis dir die Leistung nicht mehr reicht, wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC eine günstigere Lösung.

Da man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann, würde ich die RTX2080Ti kaufen wenn du das Geld ausgeben möchtest, dazu das Straight Power 11 mit 750 Watt.
Ich selbst würde für WQHD nie mehr wie eine RX 5700XT / RTX2070 Super (je nach Monitor) kaufen, es wäre mir einfach zu viel Geld, egal wie viel man davon hat.

Die vorinstallierten Lüfter des Pure Base 500DX als auch Meshify S2 sind ganz gut und wenn dann würde ich noch einen zweiten 140er (z.B. Arctic P14) beim be quiet! in der Front ergänzen, beim Meshify S2 hinten oben.

Das Pure Base 500DX habe ich nur mit vorgeschlagen, weil du es im #1 selbst erwähnt hast, und es auch recht luftig ist. Die Beleuchtung kann man abschalten, bzw. schließt einfach die Stromversorgung nicht an.
Wenn du aber ein geschlossenes Gehäuse möchtest, dann nimm das Meshify S2!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

das du WLAN brauchst/möchtest wusste ich nicht, dies wäre gut bei Punkt 10.) aufgehoben gewesen ;)!

Wenn die Informationen stimmen, kommt nur noch eine CPU-Generation für den Sockel AM4, danach steht ein neuer an.

Solltest du sicher wechseln wollen könntest du auch das MSI X570 Gaming Edge WIFI nehmen, wenn es dir den Aufpreis zum MSI X570 Unify wert ist, bekommst du damit aber das bessere Mainboard.

Wenn du dich mit dem Ryzen 7 3700X oder Ryzen 9 3900X zufrieden gibst bis dir die Leistung nicht mehr reicht, wäre das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC eine günstigere Lösung.

Da man letztlich nie genug Grafikleistung haben kann, würde ich die RTX2080Ti kaufen wenn du das Geld ausgeben möchtest, dazu das Straight Power 11 mit 750 Watt.

Die vorinstallierten Lüfter des Pure Base 500DX als auch Meshify S2 sind ganz gut und wenn dann würde ich noch einen zweiten 140er (z.B. Arctic P14) beim be quiet! in der Front ergänzen, beim Meshify S2 hinten oben.

Das Pure Base 500DX habe ich nur mit vorgeschlagen, weil du es im #1 selbst erwähnt hast, und es auch recht luftig ist. Die Beleuchtung kann man abschalten, bzw. schließt einfach die Stromversorgung nicht an.

Gruß Lordac

Ich würde schon auf 2080ti steigen, aber da möchte erst mal noch abwarten und gucken wie die neuen Generation ausschaut bzw. ob preislich besser wird.

dann würde ich erst mal so bestellen. Was für ein Karte soll ich als Zwischenlösung hernehmen? Die RX 5700X oder RTX 2070 Super nehmen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221bfece6b7629212362362c8818f7e2f491487808d2d

wegen Pure Base 500DX: stimmt, ich habe auch viele Posts von dir gelesen :D.

[...]
Ich möchte in den nächsten Jahren den Unterbau nicht austauschen, es sollte für mindestens 5 Jahre ausreichen. Ich würde nur noch die Grafikkarte austauschen, deswegen keine RTX 2080 oder gar 80ti, also praktisch Zwischenlösung bis RTX 3080 oder BigNavi :).

ich könnte vielleicht die RX5700x anstatt der RTX nehmen, da es sowieso eine Zwischenlösung ist.

Beim MB und RAM, da hast du absolut recht. Ich möchte allerdings nur einbauen und benutzen, deswegen OC fällt eigentlich schon weg. Ich bräuchte halt nen guten 32 gb Kit 3600mhz und CL16 und der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ist gerade beim Mindfactory nicht verfügbar.

[...]

Willkommen Apollens,

ich gehe mit Lordac Vorschlägen mit.

Selbst wenn du dir jetzt eine Zwischenlösung mit einer 2070S zulegst, kannst du diese dann immer noch weiter Verkaufen und eine 3080 rein nehmen, allerdings brauchst du wahrscheinlich dann auch ein größeres Netzteil (NT). Deswegen überleg dir gleich, ob du wechseln möchtest oder nicht - falls doch, dann solltest du gleich das größere NT holen.

Zum RAM noch ein Hinweis, nur weil du einen 32 GB RAM mit 3600 MHz dir kaufst, sind diese noch lange nicht mit dem Einsetzen im Mainboard aktiviert / geladen. In den meisten Fällen muss man dazu in das Bios gehen, das XMP / OC Profil aktivieren und gegebenenfalls die MHz über das Bios manuell einstellen. Viel verkehrt kannst du dabei eigentlich nicht machen; zu Mal auch Werte häufig zur Auswahl stehen.

Und vergiss das 64-Bit OS bitte nicht. ;)

MfG

Willkommen Apollens,

ich gehe mit Lordac Vorschlägen mit.

Selbst wenn du dir jetzt eine Zwischenlösung mit einer 2070S zulegst, kannst du diese dann immer noch weiter Verkaufen und eine 3080 rein nehmen, allerdings brauchst du wahrscheinlich dann auch ein größeres Netzteil (NT). Deswegen überleg dir gleich, ob du wechseln möchtest oder nicht - falls doch, dann solltest du gleich das größere NT holen.

Zum RAM noch ein Hinweis, nur weil du einen 32 GB RAM mit 3600 MHz dir kaufst, sind diese noch lange nicht mit dem Einsetzen im Mainboard aktiviert / geladen. In den meisten Fällen muss man dazu in das Bios gehen, das XMP / OC Profil aktivieren und gegebenenfalls die MHz über das Bios manuell einstellen. Viel verkehrt kannst du dabei eigentlich nicht machen; zu Mal auch Werte häufig zur Auswahl stehen.

Und vergiss das 64-Bit OS bitte nicht. ;)

MfG

danke dir und danke euch allen :). Ich bin mal gespannt 🥰.

Mit freundlichen Grüßen
Apollens

Servus,

Ich selbst würde für WQHD nie mehr wie eine RX 5700XT / RTX2070 Super (je nach Monitor) kaufen, es wäre mir einfach zu viel Geld, egal wie viel man davon hat.

Gruß Lordac

so ich habe mich doch für deine Empfehlung entschieden und das Geld für 3080 ansparen :). Ich denke mal, dass ich mit dem 3700X erst mal zufrieden bin und es reicht auch bis zu nächste Generation.

Servus,

ich würde mich gar nicht so auf die neue Grafikkartengeneration fixieren, und die jetzt zu kaufende erst dann ersetzen, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Zu deiner Zusammenstellung, bei einem geschlossen Gehäuse macht ein beleuchteter Arbeitsspeicher wenig Sinn, spar dir den Aufpreis.

Ebenfalls beim Dark Power Pro 11, zum einen ist es durch das Straight Power 11 quasi obsolet geworden, und zum anderen würde ich nur 750 Watt kaufen wenn du sicher einmal das leistungsstärkste Modell einer Grafikkarte kaufst, wie z.B. aktuell die RTX2080Ti.

Hier musst du dich ganz objektiv selbst fragen ob du bereit bist ~ 1200,- Euro für eine Grafikkarte auszugeben, oder nicht.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde mich gar nicht so auf die neue Grafikkartengeneration fixieren, und die jetzt zu kaufende erst dann ersetzen, wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Zu deiner Zusammenstellung, bei einem geschlossen Gehäuse macht ein beleuchteter Arbeitsspeicher wenig Sinn, spar dir den Aufpreis.

Ebenfalls beim Dark Power Pro 11, zum einen ist es durch das Straight Power 11 quasi obsolet geworden, und zum anderen würde ich nur 750 Watt kaufen wenn du sicher einmal das leistungsstärkste Modell einer Grafikkarte kaufst, wie z.B. aktuell die RTX2080Ti.

Hier musst du dich ganz objektiv selbst fragen ob du bereit bist ~ 1200,- Euro für eine Grafikkarte auszugeben, oder nicht.

Gruß Lordac

moin Lordac,

dann würde ich so bestellen? Ich werde mir Gedanke über Grafikkarte machen und entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Apollens

Servus,

den Dark Rock Pro 4 finde ich zu viel des Guten für den Ryzen 7 3700X, ansonsten kann man das so machen.

Dann noch ein kleiner Tipp am Rande, wenn du direkt auf einen Beitrag antwortest, musst du den nicht komplett zitieren ;)!
Sofern ein Zitat überhaupt nötig ist, kann man dies auch auf das Wesentliche kürzen, so bleiben die Themen "schlank" und übersichtlich!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

ein ziemlich ähnliches setup habe ich mir auch zusammengestellt und bin ständig am überlegen ob es sich lohnt oder nicht.

Ob die preise jetzt in kürze noch fallen ist die andere Frage, da dank corona alles auf den kopf gestellt wurde.

Wollte ungern einen neuen Thread dafür eröffnen aber eine Antwort der Experten würde vil weiter helfen.

Grüße

Servus,

wenn du identische Wünsche und Rahmenbedingungen hast, kannst du die Zusammenstellung kaufen.

Falls nicht, bietet sich ein neues Thema an, nutze dann bitte den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück