Das ist ne gute Frage WARUM untereinander keine/oder nicht immer Kommunikation statt findet? Technische Hürden? Gesetzliche Hürden? Irgendwas mit Wettbewerbsvorteilen? Ich hatte da auch mal nachgefragt aber keine vernünftige Antwort bekommen.
Aber klar, da bin ich ganz bei dir. Es könnte so einfach sein... könnte
edit: Lustiger Funfact: Du wechselst den Anbieter, warst aber vorher Kunde bei den Stadtwerken und hast immer brav deine Zählerstände dort im Online Portal gemeldet. Jetzt braucht die Stadtwerke deinen Zählerstand, du warst nicht Zuhause oder der Keller war abgeschlossen und du bist so nett und willst dein Stand Online melden.
Geht aber nicht mehr online da du kein Kunde mehr bei den Stadtwerken bist.Na dann schön die Postkarte ausfüllen, anrufen oder E-Mail schicken... ^^

Man wird gemolken wo es nur geht...
CO2 Steuer lässt grüßen. DE hat den höchsten Steuersatz der Welt. Deutsche zahlen gerne. Bin gespannt wie lange die Deutschen sich noch abmelken lassen von Merkel und co. Leistungsträger werden immer weniger in DE.
Dafür haben wir hier auch ein gutes Sozialsystem (nur wenige sind besser) und ein gutes Gesundheitssystem wo die Versicherung dich keine Unsummen kostet wie bei den Amis. Es hat alles Vor&Nachteile und so viele Nachteile gibt es hier nicht damit das Land nicht lebenswert bleibt. Hohe Steuern sind doch nichts schlimmes.
Ich glaube auch, dass sich viele gar nicht bewusst sind, was viele Sachen anderswo kosten, die für uns hier völlig selbstverständlich mit abgegolten sind. Es könnte noch besser sein, wenn man z.B. nicht mehr zulassen würde, dass sich Großverdiener aus den allgemeinen Krankenkassen zurückziehen usw., aber relativ gesehen ist es schon sehr gut hier.
Es soll also dadurch vermieden werden, dass es zu Überlastungen des Stromnetztes kommt, weil zum Beispiel viele Elektroautos gleichzeitig Strom laden.
Wenns so einfach wäre. Die Stadtwerke hier hat keine Option überhaupt ETWAS online zu machen außer deren Telefonnummer und Email zu finden.
Die waren immer brav hier ablesen. Abrechnungen kamen dann XYZ Monate später, wobei das eigentlich sofort passieren müsste (Kollege liest ab, trägt das ins System ein am selben Abend, am nächsten Morgen geht der Brief raus. Email kennen die ja nicht, Höhlenmenschen!) - aber die Abrechnung passierte erst nach Monaten.
Die Stadtwerke lässt mich hier in Ruhe, wobei das mit dem Haus zusammenhängt - der Zugang zum Keller ist problemlos und die Zähler sind im Hauptabteil im Keller gut lesbar mit Wohnungsnummern markiert. Es kann also jeder sehen was ich verbrauche
Und warum keine Kommunikation stattfindet?
Das ist hier leider sehr oft so. Vor allem bei Behörden, die Idioten könnten alle eine Datenbank haben und Arbeitsamt, Finanzamt und viele andere Behörden anschließen. Wenn ich mich z.B. ummelde, muss ich jeder Behörde das selbst mitteilen. Wenn ich ne Arbeit antrete weiß das Arbeitsamt z.B. nichts davon obwohl ich dem Finanzamt die Daten gesendet habe etc.
Andere Länder sehen uns an und denken - WIE haben diese Holzköpfe so eine erfolgreiche Exportindustrie aufgebaut, die kriegen ja nicht mal einfachste Sachen hin...

Haha. Da musste ich über deinen Text doch wirklich schmunzeln. Aber du hast einfach Recht, oder wir sind die dummen weil wir einfach zu einfach denken. ^^
Aus Firma X (ich möchte den Namen nicht öffentlich nennen) weiß ich, dass die mit 2 verschiedenen Systemen arbeiten die aber nicht miteinander kommunizieren können. SAP und noch irgendwas anderes Marke Eigenbau.
Änderst du was in dem einen Programm, kriegt das andere das gar nicht mit. Ich mein'... was zur Hölle??? Das kann doch nicht gut gehen.
Ja, auch bei Ämtern und Behörden besteht da noch eine Menge Optimierungsbedarf. Da darf man sich wirklich fragen wie Deutschland es so weit bringen konnte.
Aber hey, Jobs in der IT Branche sind nicht umsonst so gefragt und wäre doch doof wenn die nix mehr zu tun hätten.![]()

Überall muß rumgeschnüffelt werden und das Ergebnis dann in Echtzeit in irgendein Datengrab übermittelt werden.
Ein paar alte degenerierte Spinner (Gammelfleisch, im wahrsten Sinne des Wortes), welche auf hunderten Milliarden sitzen, beauftragen dann ein Haufen Hampel sich aus diesem Wust an Daten irgendwelche Trends und Prognosen herauszuziehen. Anhand dessen wird dann die Wirtschaft, die öffentliche Meinung, die Gesellschaftsformung oder eben Politik in die richtigen Bahnen gelenkt. Das mit dem Stom ist hier nur ein kleiner Teil eines Gesamtkonzeptes.
Peinliche Performance im "Westen". Seit längerem, ist nicht mehr konkurrenzfähig, aber auch nicht mehr selbsttragend und mittlerweile ohne Form der Existenzberechtigung. Tja, wo das hingeht, das kann man sich denken.
Wer sich ein wenig mit Energiewirtschaft und Energietechnik auskennt, der weiß, dass dieser Schritt richtig und unumgänglich ist.

Bei mir wurde schon so ein Drecksding eingebaut. Misst auf einmal 40% mehr als der alte Zähler. Ich vermute das Ding misst VA obwohl ich laut Tarif für W zahle. Extreme Abzocke und man kann auf legalem Wege nicht mal etwas dagegen machen.