Pewdiepie: Copyright-Strike gegen Firewatch-Let's-Play stattgegeben, bei zwei weiteren droht Ende des Kanals

PDP ist aber mit seiner großen Reichweite und seinen vergangenen Ausrutschern aber einer der Gründe warum so viele Werbepartner abgesprungen sind und damit hat er besonders den kleinen Youtubern geschadet.
Rechtlich gesehen sind ungekürzte Lets Plays höchstwahrscheinlich kein Fair Use aber das trifft auch auf viele andere Videos auf der Plattform zu.

Gerade der hat die Plattform erstmal zu dem gemacht was sie ist im Gamingbereich. Youtube hat ganz andere Personen die dem Unternehmen schaden und nicht PDP der so harmlos ist wie ein Hamster in einer Gummizelle.
Youtube wird sich in nächster Zeit eh überlegen müssen, wie sie einige Probleme lösen die sowohl dem Unternehmen wieder Einnahmen bringen und die Community zufriedenstellen. Ohne Youtuber - keine Videos wo man Werbung schalten kann.
Deswegen wird sich Youtube/Google eher auf die Seite der Content Creator stellen als auf die Seite der Werbepartner, denn was bringen dem Unternehmen andere Firmen wenn es keine Leute gibt die diese Werbung sehen wollen.
PewDiePie ist einfach eine Figur die man sich ausgesucht hat um diese als Sündenbock für alle die kleinen Probleme hinzustellen, die diese Plattform so hat.

Sieh dir mal Twitch.TV an.
Kannst dort saufen, kiffen (wenn das bei dir in der Region legal ist), brauchst dich nicht um Copyright sorgen und um viele andere Dinge. Natürlich haben die auch Regeln, aber diese sind eher dazu gedacht, Idioten von der Plattform entfernen zu können und die Streamer zu schützen als irgendwelchen Werbepartnern in den Hintern zu kriechen und die Content Creator dabei von Hinten ranzunehmen, mit Anlauf und ohne Gleitgel.
Daran muss sich Youtube ein Beispiel nehmen, erst dann wirds auch was.
 
Zurück