Daraus wird bestimmt nix. Es geht hier um Geld und nicht das was der Verbraucher möchte. Wenn AMD also nicht kräftig zahlt (was sie natürlich nicht machen werden) wird das also nix.
Im Endeffekt wird es so aussehen:
Nvidia: Physx
Intel (Larabee): Havok FX (GPU-Beschleunigung)
AMD/ATI: Havok FX (Nur CPU) oder evtl. eine eigene Lösung
AMD wird mit Sicherheit keine Lizenz für Physx oder Havok FX (GPU) erhalten. Nvidia bzw. Intel haben Ageia respektive Havok nur gekauft um die eigene Grafikkartenreihe attraktiver zu machen, nicht um mit Lizenzen Geld zu verdienen. Es würde sich für Nvidia oder Intel nicht lohnen, da sie mit dem Verkauf einer eigenen Grafikkarte viel mehr verdienen. Daraus folgt, dass eine Lizenz einfach überteuert wäre.
Wer die entsprechende GPU-Physik-Beschleunigung unbedingt möchte, muss dann halt die entsprechende Grafikkarte kaufen... oder mit der CPU-Beschleunigung halt leben und eine entsprechend leistungsfähigere Grafikkarte oder CPU kaufen um den minimalen negativen Leistungsunterschied zu kompensieren.
Aber das finde ich persönlich nicht schlimm, es gibt nur wenige Spiele, die Physx unterstützen. Und falls mir das Spiel wegen Physx mit CPU-Beschleunigung etwas langsam ist, dann schalte FSAA von 4x auf 2x. - fertig. Aber Nvidia kaufe ich mir derzeit mit Sicherheit nicht.
Aber mal schauen was die Zeit bringt, vielleicht entwickelt AMD sogar eine eigene Lösung. Das wäre schön bunt.