Personalausweis: In gleich drei Ausführungen fürs Smartphone

Will ich nicht. An einem Gerät mit dem ich im Internet bin will ich nicht eindeutig identifizierbar gemacht werden, so einfach ist das. Das ist übrigens auch der Grund weshalb ich auf Windows 11 verzichte, das mit TPM- und Microsoftaccount-Zwang ausgeliefert wird. Davon abgesehen stört mich allein schon die Bindung an das Gerät und dafür Sorge tragen zu müssen, dass man

1. es immer dabei hat
2. immer aufgeladen ist
3. immer up to date ist

Und selbstverständlich hat bisher kaum einer den elektronischen Personalausweis genutzt, weil man ihn vor Corona einfach nicht brauchte! Durch Corona gäbe es erstmals einen sinnvollen Grund diese Funktion zu benutzen, nur leider kommt niemand auf die Idee ihn dafür einzusetzen. Stattdessen werden wir immer weiter Richtung Smartphonezwang gedrängt, aus Gründen... Und ich kenne die Gründe. Die Weltelite will eine dauerhafte elektronische Überwachung und Verfolgung (=Kontrolle) durchsetzen und die Pandemie, welche den ganzen Digitalisierungsvorgang beschleunigt kommt denen dafür gerade recht. Vielleicht etwas zu sehr, um Zufall zu sein.

Perfekt, ist eh fast alles mit den Handy möglich, noch die EC Karte sammt Pin drauf speichern und bei Diebstahl haben sie gleich alles von dir.
Schön das jetzt ein Gerät mein Leben ruinieren kann.

Schön alle Daten Zentral lagern. Datenschutztechnisch überhaupt kein Problem......
Macht die implementation von Social Credit Score schön einfach....
Der Ausweiß ist normal im Geldbeutel und das Smartphone in der Jackentasche. Aufwand ist wohl ziemlich gleich. Dazu kommt, dass ich in den letzten 10 Jahren mein Ausweis vielleicht 4-5 mal gebraucht habe. Häufig habe ich meinen Ausweis gar nicht dabei, warum auch? Auf dem Smartphone wäre es schon praktisch, wenn es sicher umgesetzt werden könnte.
Digital ist meiner Meinung immer problematischer als Analog. Ich habe lieber sicherheit als convenience. Genauso mit briefwahl oder digitale wahl. Analoge in Person ist sehr viel sicherer und man hat chain of costudy

Zuletzt bearbeitet:
Immer mehr Überwachungsmöglichkeiten in 3 Varianten.
Ohne mich. NO WAY!!!
Muss denn heute alles digitalisiert werden?:rolleyes:
Manchen geht einfach nicht schnell genug.
Irgendwann brauchen wir keinen Körper mehr und klinken uns einfach nur in das Netz per Head Connection ein.:ugly:
Keinen schöne Zukunft.

Heißt es dann in Zukunft China Kracher adé?

Die Dänen haben beispielsweise eine eID, mit der man auch online alles unterzeichnen kann. War letztens in einem Webinar zur Digitalisierung, die sind uns locker 20 Jahre voraus.
Worum ich sie definitiv nicht beneide. Mittlerweile sollte doch jedem ohne rosa Brille klar sein, daß die Forcierung des Digitalem bei Geld und IDs nicht den Menschen, der bürgerlichen Freiheit und der Demokratie dient, sondern dazu dient, um da weitermachen zu können, wo der 8. Mai 45 aufgehört hat... und diesmal advanced, totaler und global.

Vor zwei Jahren habe ich auch einen neuen Personalausweis beantragen müssen. Wollte ein Auto kaufen und zulassen und dabei bemerkt, daß er abgelaufen war ... da hat mir die gute Frau vom Einwohnermeldeamt lang und breit erklärt, wie ich die tollen digitalen Feature meines Persos aktivieren kann. Weißte was ich bis heute noch nicht getan habe?! Richtig...

Der Ausweis liegt also immer griffbereit herum. Nun gut.
Im Falle des Führerscheins definitiv - laut § 4 II FeV ist beim Führen von Kraftfahrzeugen der Führerschein mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen.
Der Personalausweis ist unter besonderen Umständen (bestimmte Berufsgruppen) auch immer mitzuführen (Kontrolle durch den Zoll):
Baugewerbe, Fleischwirtschaft, Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe, Gebäudereinigungsgewerbe, Forstwirtschaft, Personenbeförderungsgewerbe, Schaustellergewerbe, Speditions-, Transport-, Logistikgewerbe.
Genauso sind Träger einer Waffe dazu verpflichtet.

Man kann die deutsche Staatsangehörigkeit auch "abgeben" und sich eine andere besorgen! Du kannst dann ein "Unternehmen" mit Sitz in Deutschland eröffnen und hast somit auch ein Aufenthaltsrecht ohne deutschen Ausweis. Ansonsten gäbe es nicht so viele Unternehmen von Zuwanderern wo man gleich auf die Gedanken kommt, wie hält sich so ein "Shop" am Leben und was hat man davon.

Worum ich sie definitiv nicht beneide. Mittlerweile sollte doch jedem ohne rosa Brille klar sein, daß die Forcierung des Digitalem bei Geld und IDs nicht den Menschen, der bürgerlichen Freiheit und der Demokratie dient, sondern dazu dient, um da weitermachen zu können, wo der 8. Mai 45 aufgehört hat... und diesmal advanced, totaler und global.
Richtig! Genau so denke ich auch. Es dient niemals uns, es dient ihrem System und das wird uns nicht beachten. Die Zukunft richtet sich nicht nach der Zeit, sie richtet sich nach den Vorstellungen der "Führenden Personen". Wie wenn ein Chef sagt wie sein Betrieb geführt wird, was im Endeffekt aber nicht so gekommen wäre, hätte er nicht entschieden.

Wenn wir nicht zusammenstehen, denke ich, dass wir eine diktatorische Demokratie haben werden. Wir sind doch Erfinder in allem, sogar im Geschlecht erfinden. :hail:

Ich finde es immer wieder interessant, dass, sobald irgendein behördlicher Vorgang digitalisiert werden soll in Deutschland, dessen Nutzung wohlgemerkt nicht verpflichtend, sondern freiwillig ist, die üblichen Verdächtigen auf den Plan treten und wild mit dem Argument der staatlichen Überwachung um sich werfen.

Natürlich kann man in der digitalen Steinzeit bleiben und sich lieber in Warteschlangen beim Einwohnermeldeamt oder anderen Behörden anstellen, man kann auch nur mit Bargeld an der Kasse zahlen, nichts online bestellen, kein Onlinebanking nutzen und keine Kreditkarte haben. Es geht alles und steht jedem frei. Wer das gut findet und Spaß daran hat, der möge das tun.

Ich finde das Argument der staatlichen Überwachung oftmals recht scheinheilig. Zumindest im Bekanntenkreis kommt dieses dann von Personen, die auf den digitalen Komfort nicht verzichten wollen, aber wenn der Staat etwas digitalisiert, dann OH WEH!

Aber nein, die zahlen gerne mit Ihrer Kreditkarte, und das Kreditkartenunternehmen erstellt natürlich ein Bewegungsprofil. Ja, aus Überwachungsgründen! Und das sogar zu Eurer Sicherheit. Wenn Ihr nämlich an der Tankstelle Eure Rechnung begleicht und 2 Stunden später eine Kreditkartenzahlung irgendwo im tiefen Osten Europas erfolgt, dann schlagen beim Kreditkartenunternehmen die Alarmglocken und ich zumindest bekomme eine Warnung auf meine App geschickt, mit bitte um Freigabe dieser Zahlung, da diese von meinem üblichen Nutzungsverhalten abweicht.

Natürlich möchten diese Personen auch nicht so konsequent sein und auf das Onlinebanking verzichten und haben brav den Haken im Onlinebanking gesetzt, dass die Bank die Daten zur Analyse verwerten darf. Es ist ja so bequem, mit einem Klick ein Tortendiagramm präsentiert zu bekommen, wieviel ich für Einkäufe oder für das Auto, oder aber für die Wohnung samt Nebenkosten im Monat ausgegeben habe. So lange das alles der persönlichen Bequemlichkeit dient, ist das alles in Ordnung.

Die App mit dem Auto verbinden, so dass sie automatisch ein Fahrtenbuch führt, die Steuererklärung via Elster abgeben, damit man nicht noch eine Briefmarke ausdrucken und zum Briefkasten laufen muss, und natürlich sollten auch Licht, Rolladen und Heizung digital gesteuert werden. Kein Problem, wenn die Daten auf irgendwelchen Servern in den USA liegen. Hauptsache ist doch, dass ich die Heizung im Winter 30 Minuten vor meiner Ankunft hochfahren kann.

Aber wehe es wird ein Führerschein oder Personalausweis digitalisiert. Die Daten werden End-zu-End verschlüsselt, ich habe volle Transparenz, welche Daten und an wen meine Daten übermittelt werden, die Unternehmen müssen erst eine Zulassung beim Staat beantragen, um diese Daten empfangen zu dürfen und ich selbst muss auch noch aktiv durch Eingabe einer 6stelligen Pin die Datenübermittlung freigeben. Und ich kann nach jedem Vorgang die Verbindung von Smartphone und Personalausweis wieder aufheben. Ich verstehe da wirklich nicht das vermeintliche Problem so einiger.

Aber es lebt sich ja so einfach und bequem in der eigenen argumentativen Blase. Ein Blick über den Tellerrand hinaus tut sicherlich gut. In anderen EU-Staaten läuft schon Vieles online oder nur noch über eine App. Da hinkt Deutschland meilenweit hinterher.

Ich freue mich auf die neuen Möglichkeiten, mit Behörden sicher kommunizieren zu können. Mir persönlich wird es eine Zeitersparnis und eine Gewinn an Komfort bringen. Und das ganz, ohne das ich überwacht werde.

Ja, es wird und muss noch an der technischen Umsetzung gearbeitet werden. Die ist sicherlich noch nicht perfekt gelöst. Aber mit dem Argument der staatlichen Überwachung zu kommen halte ich für vollkommen deplatziert.

Zuletzt bearbeitet:
können, wo der 8. Mai 45 aufgehört hat... und diesmal advanced, totaler und global.
Ui Ui Ui, schwere Kost, Digitalisierung und effizientere Prozesse mit einer Nazidiktatur zu vergleichen, verrückt. Du läufst seit Jahren mit nem Smartphone rum und u.s.amerikanischer Software (damit bist du wirklich gläsern) drauf und vergleichst deutsche rückständige Ideen direkt mit einer menschenverachtenden Diktatur? Man merkt echt, dass es die Masse hier zu gut geht und Leute sich aus unverständlichen Gründen der Vernunft nun "alternativen" Fakten zuwenden :huh:

Aber es lebt sich ja so einfach und bequem in der eigenen argumentativen Blase. Ein Blick über den Tellerrand hinaus tut sicherlich gut. In anderen EU-Staaten läuft schon Vieles online oder nur noch über eine App. Da hinkt Deutschland meilenweit hinterher.

Ich freue mich auf die neuen Möglichkeiten, mit Behörden sicher kommunizieren zu können. Mir persönlich wird es eine Zeitersparnis und eine Gewinn an Komfort bringen. Und das ganz, ohne das ich überwacht werde.

Ja, es wird und muss noch an der technischen Umsetzung gearbeitet werden. Die ist sicherlich noch nicht perfekt gelöst. Aber mit dem Argument der staatlichen Überwachung zu kommen halte ich für vollkommen deplatziert.
Absolut. Ich verstehe auch nicht, warum man kontra sein sollte. In gefühlt fast allen anderen europäischen Nationen funktioniert das seit Jahren und hier wird was über Diktatur gefaselt. Hier auf Arbeit wollen Sachbearbeiter Faxe mit über 50 Seiten verschicken. Ich fass mich täglich an den Kopf und verdreh die Augen.

Ich finde es immer wieder interessant, dass, sobald irgendein behördlicher Vorgang digitalisiert werden soll in Deutschland, dessen Nutzung wohlgemerkt nicht verpflichtend, sondern freiwillig ist, die üblichen Verdächtigen auf den Plan treten und wild mit dem Argument der staatlichen Überwachung um sich werfen.

Natürlich kann man in der digitalen Steinzeit bleiben und sich lieber in Warteschlangen beim Einwohnermeldeamt oder anderen Behörden anstellen, man kann auch nur mit Bargeld an der Kasse zahlen, nichts online bestellen, kein Onlinebanking nutzen und keine Kreditkarte haben. Es geht alles und steht jedem frei. Wer das gut findet und Spaß daran hat, der möge das tun.

Ich finde das Argument der staatlichen Überwachung oftmals recht scheinheilig. Zumindest im Bekanntenkreis kommt dieses dann von Personen, die auf den digitalen Komfort nicht verzichten wollen, aber wenn der Staat etwas digitalisiert, dann OH WEH!

Aber nein, die zahlen gerne mit Ihrer Kreditkarte, und das Kreditkartenunternehmen erstellt natürlich ein Bewegungsprofil. Ja, aus Überwachungsgründen! Und das sogar zu Eurer Sicherheit. Wenn Ihr nämlich an der Tankstelle Eure Rechnung begleicht und 2 Stunden später eine Kreditkartenzahlung irgendwo im tiefen Osten Europas erfolgt, dann schlagen beim Kreditkartenunternehmen die Alarmglocken und ich zumindest bekomme eine Warnung auf meine App geschickt, mit bitte um Freigabe dieser Zahlung, da diese von meinem üblichen Nutzungsverhalten abweicht.

Natürlich möchten diese Personen auch nicht so konsequent sein und auf das Onlinebanking verzichten und haben brav den Haken im Onlinebanking gesetzt, dass die Bank die Daten zur Analyse verwerten darf. Es ist ja so bequem, mit einem Klick ein Tortendiagramm präsentiert zu bekommen, wieviel ich für Einkäufe oder für das Auto, oder aber für die Wohnung samt Nebenkosten im Monat ausgegeben habe. So lange das alles der persönlichen Bequemlichkeit dient, ist das alles in Ordnung.

Die App mit dem Auto verbinden, so dass sie automatisch ein Fahrtenbuch führt, die Steuererklärung via Elster abgeben, damit man nicht noch eine Briefmarke ausdrucken und zum Briefkasten laufen muss, und natürlich sollten auch Licht, Rolladen und Heizung digital gesteuert werden. Kein Problem, wenn die Daten auf irgendwelchen Servern in den USA liegen. Hauptsache ist doch, dass ich die Heizung im Winter 30 Minuten vor meiner Ankunft hochfahren kann.

Aber wehe es wird ein Führerschein oder Personalausweis digitalisiert. Die Daten werden End-zu-End verschlüsselt, ich habe volle Transparenz, welche Daten und an wen meine Daten übermittelt werden, die Unternehmen müssen erst eine Zulassung beim Staat beantragen, um diese Daten empfangen zu dürfen und ich selbst muss auch noch aktiv durch Eingabe einer 6stelligen Pin die Datenübermittlung freigeben. Und ich kann nach jedem Vorgang die Verbindung von Smartphone und Personalausweis wieder aufheben. Ich verstehe da wirklich nicht das vermeintliche Problem so einiger.

Ich würde meine Heizungsdaten auch 10 mal lieber auf einem Server in den USA speichern.
Bei einem Tech Konzern und NICHT bei deutschen Behörden.

Deutsche Behörden....lass es dir auf der Zunge zergehen. Das ist die staatliche Einrichtung, welche mit Faxgeräten arbeiten und eine Wahlsoftware erstellt haben, auf dem Niveau eines Schülerprojektes der 9te Klasse ist.

Ich würde meine Heizungsdaten auch 10 mal lieber auf einem Server in den USA speichern.
Bei einem Tech Konzern und NICHT bei deutschen Behörden.

Deutsche Behörden....lass es dir auf der Zunge zergehen. Das ist die staatliche Einrichtung, welche mit Faxgeräten arbeiten und eine Wahlsoftware erstellt haben, auf dem Niveau eines Schülerprojektes der 9te Klasse ist.
Ich nicht, private Wirtschaft vs. Staatliche Behörde, da kann man trefflich drüber streiten, was sicherer ist in letzter Konsequenz. Meine Steuerdaten wurden im Übrigen auch noch nie gehacked, und die liegen auf Behördenservern, mein Adobe-Account wurde leider schon mal in Mitleidenschaft gezogen. Ohne finanziellen Verlust, aber mit unnützem Zeitaufwand.

Aber ich gebe Dir diesbezüglich Recht, wenn es um die technische Umsetzung geht, da muss nachgebessert werden.

Die Diskussion um staatliche Überwachung, worum es mit in meinem Post ging, ist eine ganz andere Diskussionsebene und hat nichts mit der mangelhaften technischen Umsetzung zu tun.

Wow, ein ganz toller Aufsatz! Sollen wir "Nein" Sager uns jetzt schlecht fühlen?
Das auf "freiwillig" irgendwann "Zwang" wird, dass willst du gar nicht wissen... man man, armes Schland dank solchen Leuten... :)

Wow, ein ganz toller Aufsatz!

Danke, ich habe mir viel Mühe gegeben. Aber meine Mühen scheinen bei Dir hinsichtlich des Verständnisses nicht auf fruchtbaren Boden gestoßen zu sein.

Sollen wir "Nein" Sager uns jetzt schlecht fühlen?

Ganz offen gesagt: Es ist mir vollkommen gleichgültig, wie Du Dich fühlst. Wenn Du bei einer geplanten zusätzlichen Option so reagierst, scheint Dein Problem aber kein emotionales zu sein.

Das auf "freiwillig" irgendwann "Zwang" wird, dass willst du gar nicht wissen...

Doch, das würde ich nur zu gerne wissen. Nur leider hat meine Glaskugel den Geist aufgegeben und sämtliche Verschwörungstheoretiker und Weltuntergangspropheten konnten mir leider Ihre Einschätzungen nicht fachlich untermauern.

Wieso sollte man die freiwillige Nutzung denn zu einem späteren Zeitpunkt zum Zwang werden lassen? Das ist doch vollkommen widersinnig. Wir haben ca. 83,7 Mio Einwohner in Deutschland, von denen etwa 60,7 Mio ein Smartphone nutzen und 66,4 Mio einen Internetzugang besitzen. Auf diese Weise würde man mindestens 17,3 Mio Bundesbürgern den Zugang zu Behörden und weiteren staatlichen Einrichtungen verweigern. Das ist nicht nur vollkommen unpraktikabel, sondern ist, höflich formuliert, hinsichtlich der Vereinbarkeit mit unserem Grundgesetz im höchsten Maße bedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe mir viel Mühe gegeben. Aber meine Mühen scheinen bei Dir hinsichtlich des Verständnisses nicht auf fruchtbaren Boden gestoßen zu sein.

Ganz offen gesagt: Es ist mir vollkommen gleichgültig, wie Du Dich fühlst. Wenn Du bei einer geplanten zusätzlichen Option so reagierst, scheint Dein Problem aber kein emotionales zu sein.

Doch, das würde ich nur zu gerne wissen. Nur leider hat meine Glaskugel den Geist aufgegeben und sämtliche Verschwörungstheoretiker und Weltuntergangspropheten konnten mir leider Ihre Einschätzungen nicht fachlich untermauern.

Wieso sollte man die freiwillige Nutzung denn zu einem späteren Zeitpunkt zum Zwang werden lassen? Das ist doch vollkommen widersinnig. Wir haben ca. 83,7 Mio Einwohner in Deutschland, von denen etwa 60,7 Mio ein Smartphone nutzen und 66,4 Mio einen Internetzugang besitzen. Auf diese Weise würde man mindestens 17,3 Mio Bundesbürgern den Zugang zu Behörden und weiteren staatlichen Einrichtungen verweigern. Das ist nicht nur vollkommen unpraktikabel, sondern ist, höflich formuliert, hinsichtlich der Vereinbarkeit mit unserem Grundgesetz im höchsten Maße bedenklich.
Arbeitest du zufällig bei einer involvierten Behörde/Firma ?? Anders ist mir der Quatsch nicht zu erklären den du von dir gibst :rolleyes:.

Arbeitest du zufällig bei einer involvierten Behörde/Firma ?? Anders ist mir der Quatsch nicht zu erklären den du von dir gibst :rolleyes:.
Danke für die Wertschätzenden Worte. Was genau, soll denn daran Deiner Meinung nach quatsch sein? Einfach eine Meinung rauszuposaunen ist recht einfach. Gerne lasse ich mich „erhellen“, insbesondere dann, wenn Du bei einer involvierten Behörde arbeitest.

Noch hab ich Glück
Mein Deutscher Ausweis ist 2015 abgelaufen.. und genauso lange habe ich auch meinen Italienischen nicht mehr für irgendwas gebraucht Nicht mal im Wahllokal^^...(man muss nur Einen gültigen mitführen)
Bis 2028 hab ich noch einen Papierausweis. Und der danach wird für 10 Jahre wohl auch wieder Nicht Digital sein...

Ich mag Zukunft Technik alles, und einige ihrer Vorzüge. Jedoch einen Digitalen Ausweiß halte ich in jeder hinsicht auf Mich bezogen für Absolut Überflüssig. Man muss auch nicht noch versuchen so viele wie möglich dazu zu nötigen die es nicht wollen?

Und dazu alles mit Gewalt aufs Mobil-Telefon bringen...Bitte nicht. Ich bin 33 und nutze das ding oft Tagelang gar nicht.

Außerdem ist das eine Gafahr für die Schreibtischarbeitsplätze in Behörden:ugly:
:ugly::devil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Zukunft Technik alles, und einige ihrer Vorzüge. Jedoch einen Digitalen Ausweiß halte ich in jeder hinsicht auf mich bezogen für Absolut Überflüssig. Man muss doch nicht auch alle dazu nötigen die es nicht wollen?
Damit kann ich gut leben und ich bin auch ganz bei Dir. Es soll ja auch nur eine zusätzliche Option werden und kein Zwang.

Ich verwehre mich nur vehement diesen Äußerungen hinsichtlich eines Überwachungsstaates und dieser Mythenbildung. Irgendwelche absurden Verschwörungstheorien werden in die Welt gesetzt und die breite Masse schweigt.

- Fachlich begründete Skepsis hinsichtlich der Umsetzung. Jawoll, da bin ich dabei.
- Skepsis hinsichtlich des persönlichen Mehrwertes. Da bin ich auch dabei.
- Skepsis hinsichtlich der Einhaltung des Datenschutzes. Da bin ich ebenfalls mit dabei.
- Vorhaben des Staates, die Digitalisierung der Behörden und des Alltags voranzutreiben, um Erleichterungen für diejenige zu schaffen die dieses Angebot nutzen wollen, permanent unter den Generalverdacht von staatlichen Überwachungsfantasien zu stellen, nein, das ist absurd.

Niemand soll zu irgendetwas gezwungen werden. Und es steht auch jedem frei, dieses Angebot zu nutzen, oder es zu lassen. Ich kann jegliche fachliche Bedenken nachvollziehen und verstehen. Nur muss man nicht direkt staatliche Überwachungsmythen ohne irgendwelche Anhaltspunkte in die Welt setzen.

Du streitest also ab, dass der Staat Behördengänge überwacht? :-D
(Ob digital oder nicht spielt doch gar keine Rolle, oder? Als ich das letzte Mal auf dem Amt war, hat doch tatsächlich ein Beamter in alle Dokumente geguckt, die ich vorgelegt habe! Überwachung!!)

Allerdings sieht es, soweit man anhand der bisherigen Infos sagen kann, tatsächlich so aus, als würden zusätzliche Informationen durch die Nutzung eines derartigen digitalen Persos übertragen. Da eine Anzeige auf einem Smartphone keine eigenen, physischen Sicherheitsmerkmale wie der analoge Perso tragen kann, müsste bei jeder Nutzung eine kryptographische Verifizierung über einen Server vorgenommen werden, der dabei zwangsläufig erfährt wann und gegenüber wem (und damit meist auch wo) der d-Perso vorgezeigt wurde. Bislang waren privatwirtschaftliche Identitätskontrollen dagegen eine Sache zwischen Privatperson und Unternehmen. Selbst die Gästelisten von Hotels werden in Deutschland meinem Wissen nach nur bei Bedarf geprüft, Kundenidentitäten von Kommunikationsunternehmen, Autovermietungen oder gar bei der Paketabholung an niemandem weiter gemeldet. Mit einer E-Perso-ähnlichen Infrastruktur kommt dagegen der Staat als dritter hinzu, weil das eigentliche digitale Dokument die Identität nur gegenüber dem Server der Bundesdruckerei bestätigen kann. Erst die bestätigt dann dem Kontrollierenden, dass alles ok ist.

Zurück