Personalausweis: In gleich drei Ausführungen fürs Smartphone

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Personalausweis: In gleich drei Ausführungen fürs Smartphone

Die Bundesregierung plant momentan, den Personalausweis in drei digitalen Varianten aufs Smartphone zu bringen. Dazu zählen zwei Versionen der Smart-eID und die Basis-ID. Ob der elektronische Personalausweis so häufiger genutzt wird, bleibt allerdings fraglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Personalausweis: In gleich drei Ausführungen fürs Smartphone
 
Heißt es dann in Zukunft China Kracher adé?

Die Dänen haben beispielsweise eine eID, mit der man auch online alles unterzeichnen kann. War letztens in einem Webinar zur Digitalisierung, die sind uns locker 20 Jahre voraus.
 
Ich halte davon absolut nichts.
Es begünstigt nur noch mehr die Cyberkriminalität und Betrugsmaschinerie.
Man schafft es ja nicht einmal ein funktionierendes System für die Corona-Pandemie auf die Beine zu stellen.
Ich verwende nur die Original-Software und werde von allen schief angeschaut, weil ich nicht die olle Luca-App nutzen will.
Und auch sonst gab und gibt es ja schon immer genug Pleiten, Pech und Pannen mit eigentlich so jedem digitalen System, was gerade in Deutschland nie richtig funktioniert.
Krankenkassen-Karten, Fax, DSGVO, veraltete Hardware, veraltete Software, falsche Software, Betriebssystemwechsel hin und zurück, etc. etc. etc..
Zu alt, zu langsam, zu unsicher, zu viel Klein Klein. Probleme über Probleme.
Also warten wir mal ab, bis jemand einen gewinnbringenden Weg gefunden hat, wozu man die geklauten e.Persos dann überall im Netz einsetzen kann.
Zumindest im Terrornetzwerk dürfte man sich so schon mal die Hände reiben, da so ja vielleicht wieder ungehindeter Flug- und Reiseverkehr möglich sein wird.
Kompletter Identitätsdiebstahl, neue Hackfresse reindigitalisieren, fertig.
Kein Ärger mehr mit dem Nachmachen von kleinen Kärtchen mit etlichen Sicherheitsstreifen und Spiegelbildchen mehr.
Da dürften sich die Filmemacher schon einmal Gedanken für ihre Blockbusterfilme wie Jason Bourne etc. machen.
Was da noch künstlerisch mit der Handwerkskunst herumgetrickst worden ist, damit konnte man 10 Minuten Film füllen.
Jetzt ruft man dann den Hacker an - am besten schon im Team - , zack ist man in 30 Sekunden durch damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach anerkennen, dass der e-Ausweis offenbar von den allermeisten Leuten nicht wirklich gewünscht wird oder ihnen keinerlei Nutzen bringt und nicht dauernd mit solchen Dingen den Ausweis noch teurer machen, den wir ja gezwungenermaßen haben müssen. Mir würde ein ganz normaler Ausweis ohne Fingerabdrücke und irgendwelche Online-Features absolut ausreichen für mein Leben, aber ist ja alles für die Sicherheit... :devil:

Diese ID-Wallet App kostet doch sicherlich auch wieder irgendwas oder? Wie viele Millionen wurden dafür jetzt verpulvert und dann ist das Ding nicht einmal mit dem ePerso gleichgestellt? Wozu dann der ganze Kram? Wurde da wieder mal ein Auftrag an einen "guten Bekannten" vergeben oder sowas?

Darf von mir aus alles möglichst analog bleiben. Ich brauche weder Perso noch Führerschein oder irgendwas anderes in der Richtung auf dem Handy. Passt auch so alles bequem ins Portemonnaie, das ich dann sowieso dabei habe.
 
....immer weiter...immer gläserner....immer abhängiger....
Mittlerweile bin ich kurz davor ganz aufs smartphone zu verzichten....
Ich sehe mittelfristig nur Nachteile, die die Vorteile überwiegen... aber wie soll mans Menschen erklären, deren Welt in Scherben liegt, wenn Facebook 2...3 Stunden down ist... aber deren Grundrechte seit Monaten entzogen sind und es niemanden kümmert.....

Edit:
Ich frage mich gerade, wie ich sooo alt werden konnte ohne diesen ganzen Überwachungs-trallala-alles-in-ner-App-Quatsch....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
....immer weiter...immer gläserner....immer abhängiger....
Mittlerweile bin ich kurz davor ganz aufs smartphone zu verzichten....
Ich sehe mittelfristig nur Nachteile, die die Vorteile überwiegen... aber wie soll mans Menschen erklären, deren Welt in Scherben liegt, wenn Facebook 2...3 Stunden down ist... aber deren Grundrechte seit Monaten entzogen sind und es niemanden kümmert.....
Das Grundrecht auf Unversehrtheit blendest Du absichtlich aus?

Edit:
Ich frage mich gerade, wie ich sooo alt werden konnte ohne diesen ganzen Überwachungs-trallala-alles-in-ner-App-Quatsch....!?
Du hattest z.B. Glück und warst nicht in den Twin-Towers am 11.09.2001.

Dieser ganze Überwachungs-trallala hat in gewissem Maß ja seine Berechtigung, eine Grenze zu ziehen ist unheimlich schwer. Man muss einerseits Kriminalität verhindern (Rechtsstaat und so...) und andererseits den Bürger nicht zu Überwachbar machen.
 
Schön zu wissen, dass für die (unter diesem Gesichtspunkt: "glücklicherweise) nicht mehr lange amtierende Bundesregierung "Sicherheit" beim Personalausweis nur dann wichtig ist, wenn es um amtliche Angelegenheit geht, aber komplett optional, wenn z.B. meine persönlichen Daten im Spiel sind. Also immmer.

Hoffen wir, dass sich da in ein paar Wochen mit dem Personal auch ein paar Prioritäten ändern. Ich persönlich lege ehrlich gesagt auch keinen Wert darauf, meinen Perso leichter nutzen zu können, eben weil es dabei immer um die Weitergabe detailierter persönlicher Daten geht. Und die will ich so selten wie nur irgendwie möglich praktizieren. Der einzige Vorteil einer digitalen Version wäre das einfachere Mitführen für Leute, die eher ein Smartphone denn ein Portemonaie dabei haben, aber dafür müsste die Digitalfassung ein vollwertiger Ersatz sein. EU-weit. Mit Akzeptanz und Prüfgerät (!) unter anderem in jedem Paketshop. Ach, Utopien sind doch was schönes...

Die bislang eingeschränkte Smartphone-Kompatibilität des E-Perso hängt übrigens an den Anforderungen an den integrierten NFC-Leser. Dass man das Ding gar nicht erst einlesen kann, wird sich also auch mit einer zusätzlichen, unsicheren Speicher-App für weitere Geräte nicht ändern.
 
Heißt es dann in Zukunft China Kracher adé?

Die Dänen haben beispielsweise eine eID, mit der man auch online alles unterzeichnen kann. War letztens in einem Webinar zur Digitalisierung, die sind uns locker 20 Jahre voraus.
Dänemark ist doch Weltmacht, damit können wir uns nicht messen :ugly:

Außerdem bekommen wir (dieses Jahr noch?) jetzt doch eine Regierung die für Aufbruch und Veränderung steht. Olaf Scholz hätte mit seiner einamlig mitreissenden Art Motivationsredner werden sollen. Jetzt wird in allen Bereichen angegriffen!
 
Das Grundrecht auf Unversehrtheit blendest Du absichtlich aus?


Du hattest z.B. Glück und warst nicht in den Twin-Towers am 11.09.2001.

Dieser ganze Überwachungs-trallala hat in gewissem Maß ja seine Berechtigung, eine Grenze zu ziehen ist unheimlich schwer. Man muss einerseits Kriminalität verhindern (Rechtsstaat und so...) und andererseits den Bürger nicht zu Überwachbar machen.
Da liegen sie leider falsch. Sowohl das Grundrecht auf körperlichen Unversehrtheit als auch die Unverletzlichkeit der Wohnung können ausgehebelt werden (IfsG).
Das ganze Überwachungs-Gedöns dient ausschließlich zur Kontrolle der Bürger. Verbrecher werden damit nicht gefasst, bzw. gab es auch früher die Möglichkeit zur Überwachung von verdächtigen Personen per Gerichtsbeschluss. Eine pauschale Überwachung aller Bürger ist da nicht notwendig. Und Überwachung dient auch zur Kontrolle und wenn das ganze Volk überwacht wird... P.S. Kriminelle finden sowieso Weg, sich der Überwachung zu entziehen, was bleibt ist die Überwachung der Bürger, die dann wegen einer Ordnungswidrigkeit Besuch von der Polizei bekommen.

Zusätzlich sind Informationen das Gold von heute und morgen, deswegen verkauft Spahn ab nächstes Jahr auch die Gesundheitsdaten der deutschen Bürger an die Pharma und andere interessierte Unternehmen. Mit der ganzen Digitalisierung kommt es zum gläsernen Bürger. Wird interessant zu sehen sein, ob Raucher dann noch eine Anstellung bekommen oder Menschen in denen Familien Erbkrankheiten vorkommen oder jemand der vielleicht mal ein Burnout hatte.

Und was die TwinTowers angeht. Die USA und Verbündete führen seit ca. 100 Jahren Aggressionskriege im nahen und mittleren Osten um deren Öl zu stehlen. Sie ernten quasi was sie säten. Ihre daraus folgenden Gesetze haben nichts zur Sicherheit der Bürger beigetragen aber jede menge Informationen über die Bürger gesammelt.
Sicherheit darf nie zu Lasten der Freiheit gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffen wir, dass sich da in ein paar Wochen mit dem Personal auch ein paar Prioritäten ändern.
Dieser Illusion hänge ich nicht mehr nach.

Ich halte von diesem Vorhaben nichts, aber es passt ins Bild. Das Smartphone wird immer mehr zum eigentlichen Personalausweis an sich, inkl. 24/7 Überwachung. Das ist so gewollt und wird auch so umgesetzt, dessen bin ich mir sicher.
 
Solange keine sinnvollen Dinge damit angestellt werden können und nicht für ein richtig gute Sicherheit gesorgt ist, macht es einfach keinen Sinn für mich.

Ich wünsche mir z.B. per PC/Smartphone einen neuen Ausweis anfordern zu können, einen neuen Führerschein, aus der Kirche ein/austreten zu können usw. Also alles wo man umständlich und teilweise lange bei den Behörden wie im Mittelalter machen muss. Das wäre sinnvolle Digitalisierung, weniger Bürokratie und viel Zeitersparnis für Alle.
 
Die Dänen haben beispielsweise eine eID, mit der man auch online alles unterzeichnen kann.
Hexenwerk!


Was macht der Mob hier mit dem neuen Ausweis? Ab in die Mikrowelle...
Und dann wundert man sich, dass man für jeden $§%&/ mit Papierkram, Unterschrift oder Vororttermin belästigt wird.:nene:


Bis ich das Handy aus der Tasche krame, die App suche und öffne um es dann z.b. der Polizei bei einer Kontrolle zu zeigen habe ich den echten Ausweis/Führerschein schon lange hervorgeholt und denen gezeigt.
Der Ausweis liegt also immer griffbereit herum. Nun gut.
 
Warum?
Reicht es den Behörden nicht schon beim Führerschein total zu verkacken?
Die ham doch den Smartphone Führerschein nach 3 wieder aus dem Verkehr gezogen. lol
 
Der Ausweis liegt also immer griffbereit herum. Nun gut.
Bei mir immer Griffbereit in der Jacke oder Hose. Das Handy muß ich erst mal aus der Tasche die ich mit zur Arbeit nehme raus nehmen, einschalten, die App suchen, warten das die geladen ist das dauert 100%ig länger als die Papiere normal auszuhändigen.

Aber ich weis natürlich nicht wie du das so machst.
 
Bei mir immer Griffbereit in der Jacke oder Hose. Das Handy muß ich erst mal aus der Tasche die ich mit zur Arbeit nehme raus nehmen, einschalten, die App suchen, warten das die geladen ist das dauert 100%ig länger als die Papiere normal auszuhändigen.

Aber ich weis natürlich nicht wie du das so machst.

Der Ausweiß ist normal im Geldbeutel und das Smartphone in der Jackentasche. Aufwand ist wohl ziemlich gleich. Dazu kommt, dass ich in den letzten 10 Jahren mein Ausweis vielleicht 4-5 mal gebraucht habe. Häufig habe ich meinen Ausweis gar nicht dabei, warum auch? Auf dem Smartphone wäre es schon praktisch, wenn es sicher umgesetzt werden könnte.
 
Was nützt der der sicherste Perso, wenn Betrüger sich Fälschungen beschaffen, per Videoident merkwürdigerweise etliche Konten darauf eröffnen können und sich dann mit Filling von Bankdrops bereichern.
Die machen RICHTIG Cash mit kleinanzeigenbetrug und noch weit mehr mit Fakeshops. Bankdrop nach paar Wochen down, wird der nächste genutzt.
Geldwäschegesetz? Wo denn, wenn Deutschland nicht mal die Banken zur Legitimation bei Kontoeröffnung verpflichtet?
Abgleich mit Melderegister, tss, nicht nötig, man schickt ja die Bankkarte an die angegebene Adresse und von Briefkastendrops haben die natürlich auch noch nichts gehört.
Bankdrops haben seit der Einführung von Videoident massiv zugenommen, was mir zeigt, dass man mal wieder Sicherheit für Komfort opfert.
M.M.n. sind Kontoeröffnungen so missbrauchsgefährdet, dass die Legitimation nur vor Ort in der Bank mit Persoprüfgerät zu erfolgen hat, sonst kann man auch gleich zur Geldwäsche stehen und braucht das nicht weiter in Gesetzen zu thematisieren.
Selbiges gilt für die Packstationen, die gerne für Drogen- und Waffenlieferungen dienen, wieder natürlich auf falsche Identitäten angemeldet.
Überwachen tut man villeicht den ehrlichen Bürger, Betrüger lässt man ihren eigenen Weg gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir immer Griffbereit in der Jacke oder Hose. Das Handy muß ich erst mal aus der Tasche die ich mit zur Arbeit nehme raus nehmen, einschalten, die App suchen, warten das die geladen ist das dauert 100%ig länger als die Papiere normal auszuhändigen.

Aber ich weis natürlich nicht wie du das so machst.
Was nutzt du denn für ein Smartphone? Welche Apps laden denn heute noch großartig? :D
Wenn das zB in die Apple Wallet integriert wäre, die nutze ich zum Beispiel zum Bezahlen an der Kasse, dann musst du das Handy nur in die Hand nehmen und 2 Mal die Seitentaste drücken, fertig. Entsperren und suchen muss man da nix. Das geht automatisch über FaceID. Alternativ nutze ich auch oft die Apple Watch zum Bezahlen oder als Kinokarte und Schwimmkarte. Da muss man schon gar nichts mehr rausholen, das ist nur noch ein Schwenk mit dem Handgelenk.
 
Zurück