Peripherie geht aus, PC läuft weiter

• Ersteller Ersteller Gast1695028202
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1695028202

Guest
Mein Selbstbau-PC von letztem Jahr macht neuerdings immer wieder Probleme. Er stürzt ab, es gibt kein Bild mehr und die Lüfter drehen weiter. Auch die Tastaturbeleuchtung geht aus. Die des Gehäuses allerdings nicht. Ich habe ein recht kleines Gehäuse mit schlechtem Airflow, habe aber direkt am Anfang zwei 140mm Intake-Fans und zwei 140mm Output-Fans installiert, nachdem ich ein paar mal Probleme mit den Temperaturen hatte. Ab dann hatte ich keine Probleme mehr und die Temperaturen sind immer super. Das Komische ist, dass der PC nicht beim Zocken sondern auch z.B. beim Surfen im Internet oder gucken von Videos abstürzt. (ca. 50 Grad) In der Ereignisanzeige findet sich ein kritischer Fehler: 41 Kernel-Power.

PC:
ASUS RX580 8GB
AMD Ryzen 5 2600
ASUS B450 Prime ATX
2x8 GB Gskill Aegis
BeQuiet! PurePower 11 500W
Cooler Master Q500L (2x140mm In, 2x140mm Out, 1x120mm Out)

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Der Fehler 41 Kernel Power heißt eigentlich, das der CPU der Saft abgedreht wurde.
Es kann sein das dein Netzteil Ärger macht (wobei es eigentlich ein gutes Model ist) oder das die spannungswandler auf dem Board Probleme haben (warum auch immer).

An sich wären mal die Temperaturen interessant die dein System hat. Wenn diese recht hoch sind kannst du mal mit offenem Seitenteil testen.

Ansonsten man alle Kabel prüfen, dass nichts locker ist. Auch ein Blick ins Netzteil (nur reinschauen nicht aufmachen) und ins Gehäuse waren hilfreich, ob dort vielleicht sehr viel Staub zu sehen ist

Moin.

In ertser Linie stimme ich flx23 schonmal zu, was die Stromversorgung betrifft. Ich hab nur mal eine Frage. Hast Du die Möglichkeit dein Netzteil an einem anderen Mainboard (ein ausgemustertes z. B.) zu testen?

Ich hatte ja auch auf Temperaturen getippt, aber die Abstürze passieren oft auch kurz nach dem Hochfahren (5-10 min) beim Surfen ohne Last. Ich säubere meinen PC auch regelmäßig, würde das also ausschließen. Komischerweise ist der Fehler seit dem Beitrag im Forum auch nicht mehr aufgetreten. Ich werde mal die Verbindungen prüfen und euch berichten, falls das Problem somit gelöst werden sollte. Wenn das auch nicht hilft, werde ich das wohl mal bei nem Kollegen an seinem Mainboard zu probieren.

Zurück