Performanceverlust nach SSD-Einbau

R34P3R

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community

Ich habe ein Problem seit dem Einbau meiner neuen SSD mit dem ich mich nun an euch wenden will. Zu Weihnachten habe ich eine 120gb OCZ Vertex 3 bekommen, die ich auch gleich eingebaut habe. Nach der Windows Neuinstallation (7x64) habe ich erstmal die üblichen SSD-Anpassungen wie Verschieben der Auslagerungsdatei auf die HDD, deaktivieren der Defragmentierung etc vorgenommen. Mit der Festplattenperformance selbst bin ich auch zufrieden, zb ist die Zeit die ich zum Booten brauche auf ca 5 Sek gesunken. Was mir nun allerdings massive Probleme bereitet ist die Spiele-Performance. Seit dem Einbau der SSD ruckelt The Elder Scrolls 5 Skyrim z.T. enorm, die FPS zahlen gehen teilweise unter 10fps. Das merkwürdigste an der ganzen Sache ist allerdings das ich bis ca 2 wochen vor Weihnachten mit dem Screen von nem Kollegen (1685x1050) gezockt habe, der eine höhere Auflösung schafft als meiner (1280x1024). Damals konnte ich das Game ohne Probleme mit maximalen Details und maximaler Auflösung zocken, nun habe ich dabei enorme Ruckler. Für mich als erfahrenen Zocker sehen die Ruckler aus wie Graka-Ruckler, da sie sich verschlimmern wenn ich mir ne größere Landschaft ansehe und verschwinden wenn ich zb in nem Dungeon unterwegs bin. Allerdings ist das einzige was ich geändert habe der Einbau der SSD und das Wechseln von 60Hz auf 75Hz wegen des Bildschirms. Heute habe ich nun die festplatte von IDE auf AHCI umgestellt, was ich nach der Installation vergessen hatte und jetzt haben sich die Ruckler noch verschlimmert. Modern Warfare 3 ruckelt nun quasi die ganze Zeit, was ebenfalls neu ist. Vorher gab es in dem Game nur hin und wieder einen kleinen Ruckler, was auch erst seit dem SSD-Einbau auftritt.
Hier erstmal meine restliche Hardware:
Mainboard: Asrock P55M Pro
Graka: GTX 460 1024MB
CPU: Intel I5 750 4x2,6-4x3,2 (Auto OC)
RAM: 4GB Dual-Channel von Kingston
Dazu habe ich noch eine 1TB Seagate HDD eingebaut.
Die betreffenden Spiele und mein Betriebssystem sind übrigens auf der SSD installiert, auf welcher noch ca 30% frei ist.

Mittlerweile bin ich kurz davor nach "Never change a running system" die SSD wieder auszubauen und wieder auf der HDD zu installieren -.- .

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, ist jemandem sowas schonmal untergekommen? Mich stellt dieses Problem vor ein absolutes Rätsel, da sich die Festplattenperformance wirklich spürbar verbessert hat seit dem Einbau.

Vielen Dank im Vorraus, R34P3R
 
als erstes, wie sind all deine temps?
belüftung?
alle treiber aktuell?
an welchem controller ist die ssd angeschlossen?

wenn win7 installiert wird, vorher im bios auf ahci umstellen.

denke aber nicht, daß die fps einbrüche mit der ssd zu tun haben. wäre mir neu
 
Hey,
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Temps halte ich für unwahrscheinlich da diese Ruckler auch schon direkt nach dem Start des Spiels vorhanden sind, auch wenn der PC bis vor 1 min noch aus war. Ich werde mir trotzdem mal Speedfan laden, mir die Temps ansehen und sie hier dann posten.
Belüftung hinge ja eng mit Temps zusammen, allerdings ist mir schon aufgefallen dass die Lüfter mal wieder entstaubt werden müssen, was ich auch möglichst bald mal machen werde. Grafiktreiber hab ich um Silvester rum aktualisiert, könnte also nicht das Problem sein. Soundtreiber sind aktuell, nur bei der Firmware der SSD bin ich nicht sicher da ich diese noch nicht aktualisiert habe.
Controller? meinst du die Nr des Sata Anschlusses oder ob die Platte über Sata/eSata angeschlossen ist?
Das mit dem auf ahci umstellen hab ich erst nach der win installation mit nem Online-Tutorial gemacht wo man vorher nochi n der registry unter \msahci den Wert Start von 3 auf 0 umstellen musste, jetzt funktioniert es.

Dass die SSd daran schuld ist glaube ich eigentlich auch nicht allerdings haben sich bei mir in in den letzten paar Monaten nur folgende Sachen an meiner Hardware geändert:
SSD Einbau
Wechsel der bildschirme
Wechsel von Razer Copperhead Gaming Mouse auf eine alte Maus mit PS2-Anschluss, da die Razer mit dem für sie typischen Doppelklick-Bug angefangen hat.
Ich habe auch wieder dasselbe Betriebssystem wie vorher drauf, also vom selben Medium installiert.
Könnte es vielleicht an der Auslagerungsdatei liegen? ich habe diese auf die HDD verlegt (zwecks SSD) und ihr die vom Programm empfohlene Standardgröße zugewiesen.
 
als erstes würde ich die temps kontrollieren.
wenn die cpu / gpu einen schlechten kontakt zum kühler hat, dann kann sowas schon vorkommen. da ist die cpu/gpu in einer minute sehr schnell sehr heiß. erst vor 2 tagen war hier im forum einer mit dem gleichen problem. bei ihm war es der cpu kühler. die wlp musste erneuert werden und dann lief wieder alles.

zweitens würde ich windows neu installieren, diesmal mit ahci ein und dann die neusten intel rst treiber nehmen.

wegen controller, dein board ha ja nur ein intel controller, von daher ist es irrelevant. dachte, die hat auch nen marvel-controller. vergiss das wieder^^

und ssd firmware kontrollieren, ganz wichtig

wegen auslagerungsdatei: ich würd an deiner stelle auf 8GB RAM aufrüsten und die auslagerungsdatei auf der ssd belassen. jedoch mit nur 500MB, das reicht vollkommen und ist besser als auf hdd...vieeeel besser
ganz ausschalten ist nicht ratsam, da keine minidumps erstellt werden bei fehlern und bsod's
 
Hey,
Mir scheint es lag an den Temps, hab die mir eben mal angesehen und die CPU stand trotz über ner std nur desktop betrieb bei 85° O.O
Hab jez mal die Lüfter mim Staubsauger frei gemacht und Skyrim paar min angetestet: 50-60°
Hab dann mit Prime95 nen Stresstest gestartet, das Ergebnis davon bereitet mir Sorgen: innerhalb von 1 min auf ca 75°, da habe ich den test dann abgebrochen. Habe im Moment leider keine Wärmeleitpaste im Haus, werde aba sehen das ich die möglichst bald erneuere und die Lüfter rundum säubere, nebenbei denke ich drüber nach die CPU zu untervolten, da meiner Erfahrung nach die Standard-Voltages höher angesetzt sind als sie eigentlich sein müssten um eine stabile Funktion zu gewährleisten.
 
Zurück