Performanceprobleme oder nicht?

MrModicum

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal Hallo an alle!
Da das hier mein erster Beitrag ist, klärt mich bitte auf falls ich irgendwas falsch gemacht habe ;)

So zu meinem Problem.

Ich habe seit ungefähr Januar einen neuen Rechner.

Hier kurz die Daten:
Windows 7 Home Premium 64bit
AMD Athlon II x4 640 (4x 3.0 GHz)
Geforce GTS 450
7424 GB Arbeitsspeicher 2x 2GB, 1x 4GB DDR3 ( Eigentlich 8 GB, aber da wird wohl irgendein Steckplatz nicht in Ordnung sein. )
Motherboard: MSI 870 C45
Festplatte: Western Digital 500GB (199 frei, durchschnittliche Datenrate 103 MB/s)
Soundkarte: 7.1 Channel Realtek HD Audio

Nun dazu meine Frage:

Ich spiele mit diesem PC Battlefield 3 und Skyrim. Leider bekomme ich bei Battlefield auf der Einstellung "Low" nur max. 30-50 fps hin (Seit ein bis zwei Tagen läufts irgendwie gar nicht mehr flüssig) und Skyrim läuft bei mir auf mittleren Grafikdetails.
Nun müssten aber nach meinem Verständnis von Hardware ( Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren ;D ) beide Spiele mind. auf hohen Grafikeinstellungen laufen.
Anti Maleware ist auch schon durchgelaufen und hat nichts entdeckt.

Lieg ich da falsch oder stimmt da irgendwo was nicht ?

Erstmal Hallo an alle!
Da das hier mein erster Beitrag ist, klärt mich bitte auf falls ich irgendwas falsch gemacht habe ;)

So zu meinem Problem.

Ich habe seit ungefähr Januar einen neuen Rechner.

Hier kurz die Daten:
Windows 7 Home Premium 64bit
AMD Athlon II x4 640 (4x 3.0 GHz)
Geforce GTS 450
7424 GB Arbeitsspeicher 2x 2GB, 1x 4GB DDR3 ( Eigentlich 8 GB, aber da wird wohl irgendein Steckplatz nicht in Ordnung sein. )
Motherboard: MSI 870 C45
Festplatte: Western Digital 500GB (199 frei, durchschnittliche Datenrate 103 MB/s)
Soundkarte: 7.1 Channel Realtek HD Audio

Nun dazu meine Frage:

Ich spiele mit diesem PC Battlefield 3 und Skyrim. Leider bekomme ich bei Battlefield auf der Einstellung "Low" nur max. 30-50 fps hin (Seit ein bis zwei Tagen läufts irgendwie gar nicht mehr flüssig) und Skyrim läuft bei mir auf mittleren Grafikdetails.
Nun müssten aber nach meinem Verständnis von Hardware ( Ich lass mich da aber gerne eines besseren belehren ;D ) beide Spiele mind. auf hohen Grafikeinstellungen laufen.
Anti Maleware ist auch schon durchgelaufen und hat nichts entdeckt.

Lieg ich da falsch oder stimmt da irgendwo was nicht ?

1.Welchen Grafikkarten Treiber hast du installiert? Lad dir mal den neuen von der NVIDIA Homepage runter (NVIDIA DRIVERS 296.10 WHQL ) .
2. Was hast du im Hintergrund laufen? - Virenscanner können das System stark verlangsamen!
3. Hast du schon einmal versucht, das Betriebssystem neu aufzusetzen? - Gerade bei Fertigpcs wirkt das Wunder.
4. Welchen Speicher hat deine Grafikkarte verbaut. Lad dir mal GPU-Z herunter, und stell das Bild hier hoch!

Abschließend: Eine GTS 450 reißt keine Bäume aus, BF3 auf hoch würde ich keiner GTS 450 zutrauen, dazu ist das Spiel zu anspruchsvoll.

Also Hintergrundprogramme laufen bei mir nicht wirklich. Zumindest nichts was ich nicht sehe.
Zusätzlich habe ich beim spielen Game Booster an, das müsste ja das meiste schließen.

Treiber ist auch aktuell und die Karte hat einen Speicher von 1GB. Weiteres müsste im Anhang stehen ;)

Falls es jetzt auf die Karte hinausläuft, könnt ihr mir eine gute Empfehlung für eine neue, dennoch preiswerte Grafikkarte geben?

Anhänge

• dzjrth.gif
    dzjrth.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 71
wie bereits gesagt fuer 50fps in bf3 @high brauchst du schon ein bisschen mehr als eine GTS450

bin mir nicht ganz sicher oder hat die graka nur PCI 1.1 oder denn wenn nicht kann das auch der limitierende faktor sein

Nur DDR3 und dann auch noch PCI 1.1 .... Keine gute Kombination... mit GDDR5 wäre die Performance deutlich besser...

Die Graka bremst den ganzen Kram klar runter!

1. GTS450, an sich schon nicht grad der Renner, wie hier schon erwähnt.
2. GTS450 in der Sparversion mit GDDR3-Speicher und nicht GDDR5, bremst das Teil noch weiter runter.

3. ist jetzt nicht so gravierend aber laut deiner Beschreibung fährst du mir drei Ramriegeln, is eher suboptimal, entweder zwei oder vier ...

Ne flotte Graka brauchst du! Grad bei BF3! Die CPU könnt bei grossen 64player Maps zwar auch gut zu kämpfen haben, sollte aber meistens passen ;)

Alles klar, danke für die vielen Antworten!

Da weiss ich ja jetzt, was sich als nächstes angeschafft wird ;)

---------- Posting hinzugefügt am 26.04.2012 um 18:27 ----------

Ja genau das ist es.
Mein Budget wird so im Mittelklassebereich liegen. Also so zwischen 100 und 200 max.

wenn du eine empfehlung für eine neue grafikkarte unter 200€ willst und wenig wert auf stromsparen legst bzw ein netzteil<=450 watt hast, könntest du eine radeon hd6870, z.b. von sapphire nehmen. das müsste für deine anforderungen reichen (ich finde, nur weil 200€ da sind, müssen nicht gleich 200€ ausgegeben werden).

hbf

Zurück