Performanceprobleme auf den Grund gehen

R

red089

Guest
Hallo Forum,
lange hatte ich mich nicht darum gekümmert, doch nun reicht es mir.
Bei meinen System ruckeln sehr viele Spiele, also sie schaffen es einfach nicht konstant Ruckelfrei zu laufen. Ausnahmen wie MW3 gibt es, allerdings soll dass ja wirklich kaum Leistung verlangen.
Z.B. Batman arkham City ( in der Stadt leuft es deutlich ruckhafter), Battlefield 3 ( Ich dachte is normal das ich des net so hoch spielen kann, bis ich jemand im chat traf mit der fast gleichen hardware.) , WOW (bei vielen Spielern, aufn Kumpel seinen fast 4 Jahre alten pc leufts in HD auf vollen Server ruckelfrei O.o, da ich und mein Kumpel aber beide nen neuen PC zusammenbauen lassen haben (des selben) ruckelts nun bei ihm auch, auch wenns ihm nicht so auffällt. Und wo es mich schließlich richtig angekotzt hat war bei Star Wars the Old Republik, dort hatte ich immer abfälle von 60 fps auf 30 bzw 40 wenn ich mich in der Welt umgedreht habe, das kanns doch nicht sein -.-
Ich habe mich dann im Chat von SWTOR mit einem sehr freundlichen unterhalten der meinte das es an meiner GTX 470 liegen muss, ich bin aber immer bisher vom Prozessor ausgegangen, da ich dachte das die Spiele nur 2 kern bis 4 kern optimiert sind, und mir mit der CPU schon komisch fehler passiert sind, das sie einmal nur 5 kerne angezeigt hat ( Im Bios wieder geändert)

So hat wer vorschläge? Ich kann im Prinzip keine neuen Spiele komplett Ruckelfrei spielen, bisher fast bei jedem spiel.
Gibt es tests wo ich irgendwie testen kann ob die Leistung stimmt?
Übrigends, auch wenn ich die Auflösung und die Grafik runterdrehe ändert das nichts an den Ruckeln -.-

(Versteht mich nicht falsch, man kann es durchaus Spielen, aber trotzdem nervt es das es zb nie über 60fps gehalten werden kann, vorallem wenn ich eig ein gutes System habe.

Pc: Gigabyte GTX 470 SOC
Prozessor: Phenom X2 1090T
Motherboard: Asus M4a87td evo
RAM: 4gig

Hoffentlich ist das der richtige Bereich dafür, wenn nicht Sorry :ugly:

Doch doch hier bist du schon richtig ;)

CPU wird wahrscheinlich der X6 1090T sein.
Welchen RAM nutzt du?
Welches OS?
Welchen Treiber?

Hast du schon einmal 3D Mark 11 durchlaufen lassen?

Aber ich befürchte fast das die GraKa der Flaschenhals ist. Aber WoW z.B. sollte ohne Problem auf FullHD ruckelfrei möglich sein.

Dann bin ich ja beruhigt :D

Jap das ist die CPU
Welchen RAM genau kann ich erst heute Abend sagen wenn ich von der Arbeit wieder daheim bin, werde es dann editieren
Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM
Den neuesten von Nvidia (NVIDIA DRIVERS 285.62 WHQL) 285.62 WHQL

Ne dass habe ich noch nicht durchlaufen lassen, ist das ein Test? Kann man dann am ende sehen wieviel Leistung die Hardware erbringt oder wie genau ist das.

Danke für deine Hilfe.

3D Mark 11 ist ein synthetischer Benchmark (Test), damit hätte man zumindest einen Vergleich ob da alles rund läuft.

Windows Update sind denke ich auch mal auf dem neuesten Stand?

Jop sind alle installiert, wenn ich auf Updates suchen gehe gibt es keine neuen.

Dann werd ich diesen Test mal machen, gibt es bestimmte Einstellungen die ich machen muss, oder ist das alles selbsterklärend?

Ist selbsterklärend und bei der kostenfreien Version kannst du eh nichts auswählen.

Und die GraKa wird doch nicht so wirklich der Flaschenhals sein, habe mir dazu gerade mal Benchmarks angeschaut.

Mit ähnlichem Systemen aber gleicher GraKa werden dort über 4000-4800Pkt. erreicht.

Also ich habe die selbe Graka mit i5 2500k und alles läuft Top. War aber nicht immer so. Am Anfang ruckelt auch alles seltsam und ich konnte den Fehler nicht finden. Doch dann deinstallierte ich den OC-Guru von Gigabyte.. und siehe da.. seit dem keine Probs mehr. Die Karte tacktet im idle trotzdem runter.. ist ja im Bios so eingestellt.

Ich hoffe das wars.. probier es mal..

Hallo,

den OC-Guru hatte ich mal drauf, habe den allerdings schon lange deinstalliert.
Mir wurde gesagt das der x6 1090t ab und zu probleme hat weil die spiele nicht 6 kern optimiert sind, ist das richtig?
Oder hat die CPU genug Feuer unterm Ofen? Also es is halt so das eigentlich fast kein spiel wirklich ruckelfrei und butterweich spielen kann, von nem Kumpel sein alter PC da lief des immer so schön butterweich, deshalb bin ich auch von Konsole zu PC umgestiegen, aber ich hab bei fast allem ruckler -.- ich merk schon den Unterschied wenn es nur kurz von 60fps auf 40 runtergeht, weil es leicht rucklig dargestellt wird, also nicht butterweich.

Ich würde mir es so sehr wünschen das es nichtmehr ruckelt, weil man dann die Spiele einfach genießen kann.
Ich kann auch gut und gerne auf Grafikeinstellung Mittel spielen, ist mir eigentlich vollkommen egal ich find mittel immer gut, aber da ruckelts ja auch -.-.

Ich dachte SWTOR soll wenig anspruchsvoll sein, ist es vermutlich auch aber mein PC kommt nicht zurecht, auch wenn keine Spieler in der nähe sind, es läuft deutlich unflüssig.

Naja ich werde später noch das Ergebnis des Benchmarkes hier einfügen.
Gibt es noch mehrere Programme wo ich die Leistung testen kann? Oder Programme die euch helfen könnten was zu entdecken?

Edit: Ach ja eine SSD mit 60gig habe ich auch noch, dort ist eigentlich nur Windows drauf. Wollte es nur erwähnen

So guten Abend,

ich habe jetzt diesen Test gemacht und folgendes Ergebnis erhalten : NVIDIA GeForce GTX 470 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,ASUSTeK Computer INC. M4A87TD EVO score: P4934 3DMarks
P4934 3DMarks

Oben steht allerdings: Bei Ihrem Ergebnis sind die folgenden Probleme aufgetreten, es wird daher nicht angezeigt (beispielsweise in Ranglisten).
Was bedeutes das und ist das ergebnis normal? Beim letzten gings bis auf 3 fps runter davor bei den meisten so 20 beim vorletzten allerdings wieder 10 oder so.

Also scheint mit dem System an sich alles i.O. zu sein, das der Grafikkartentreiber nicht akzeptiert wurde ist nicht weiter schlimm.

Der Letzte ist glaube ich der Physik und Ligth Test mit CPU und GraKa aber es scheint recht ordentlich zu sein.

Hast du in den Spielen denn irgendwie FSAA, FF etc. an?

Frag doch erstmal welche Auflösung verwendet wird zum Spielen. Über welche Internetleitung verfügst du eigentlich? Bei dir sind mehrheitlich Onlinespiele die ruckeln, so wie es sich liest. Sind alle Treiber korrekt installiert? Auch der Treiber für den Chipsatz?

Hallo, ich spiele eigentlich in FUll HD, allerdings habe ich den fenstermodus entdeckt und spiele im moment in diesem, ich bin mir grad über die genau Auflösung nicht im klaren, aber eigentlich 1920x1080.

Als ich den PC aufgesetzt habe, habe ich den Netzwerktreiber installiert für LAN, dannach den treiber für die Graka und dannach eigentlich nichts mehr, bzw ich hab den Computer seine Windows Updates machen lassen, wo ja auch ab und an sachen für das System dabei waren, also dachte ich das ist okay so.

Soll ich den Chipsatztreiber installieren?
Wenn ja, wo finde ich diesen? Mein Mainboard : Asus M4a87td Evo

Die Southbridge Treiber sind die Chipsatztreiber, und die AHCI eben falls Du AHCI als Storage Modus hast. Den Raid Treiber brauchst Du nicht.

Zurück