Performance-Probleme bei Games

Diese Konfi wird dir die nächsten paarJahre Ruhe lassen. Ein i7 könnte oversized sein, aber hier mal ne Konfi, die leider das Budget etwas sprengt:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
MSI Z97 U3 Plus Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - Hardware,

Oder ein Xeon, der auch HT hat:
Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
MSI H97 PC Mate Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Musst halt schauen, ob die Kühler von der Höhe her ins Gehäuse passen.

Unterschied in dem Fall ist, dass du den i7 übertakten kannst.

Für den Preis vom Xeon bekämest du sonst einen i5 (übertaktbar) - der Xeon ist nicht übertaktbar, hat aber dafür HT, was der i5 nicht hat - wenn du also sowieso nicht vorhast zu übertakten ganz klar der Xeon + H97 Board + der Brocken 2, sofern der passt.

P/L ist der Xeon der Kracher schlechthin^^ Ruhe hast du so oder so für paar Jahre dann ;) (unabhängig ob i7 oder Xeon, ein i5 würd auch reichen, kostet aber fast das selbe wie der Xeon kann aber "weniger")

Der Xeon ist so ein Mittelding zwischen i5 "K"Modell und i7 "nonK" Modell. Man kann den Xeon zwar nicht wie zB. nen i5 "K" übertakten, dafür hat er aber Hyperthreading => Aus 4 Kernen werden theoretische 8 Kerne. Diese Technik wird zurzeit nur in sehr wenigen Programmen verwendet, wird aber immer mehr benutzt. Des Weiteren hat er mehr Cache-Speicher als ein i5. Wenn du also an die Zukunft denkst und dir ein i7 zu teuer ist, dann nimm den Xeon.

Übertakten hatte ich nicht vor. Also geht die Tendenz eher zum Xeon, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
In Punkto Kühler habe ich im Moment den Alpenföhn Civetta drauf. Brauch ich dann auch einen neuen Kühler, oder reicht der für den Xeon aus?

Richtig erkannt, der Xeon ist hier die richtige Wahl :) Ich denke, dass der Kühler reichen wird, ansonsten einfach einen nachbestellen :)

Gut. Dann werd ich wohl mal meine finanzielle Lage genauer checken und in den nächsten Monaten als Mainboard MSI H97 PC Mate Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail und als CPU den Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 nehmen. Werde mich aber trotzdem nochmal weiter in das Thema einlesen. Vllt hab ich dann demnächst schon die nächsten Fragen :D

Dann bedanke ich mich bei allen, die mir hier mit ihren Rat- und Vorschläge geholfen haben. Ohne diese Hilfe würde ich jetzt wohl noch aufm Schlauch stehen :D

!!!STOP MAL LEUTE!!!
wieso wollt ihr euch nicht mit dem Thema genauer beschäftigen? wieso muss der Themenstarter gleich neue Sachen kaufen???
guckt euch den Benchmark an:
Diablo 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks plus SSD vs. HDD

mit einer hd 7870 und einem i7 soll Diablo 3 um die 110 fps erreichen und mit einem fx der ungefähr die hälfte der Leistung von i7 hat, muss man mindestens 50 fps haben und keine 20 -30, der Test wurde übrigens mit max Details in Full hd durchgeführt!!!

ist es nicht einleuchtend, dass etwas anders nicht stimmt???:nene:

mein bekannter hat noch bisschen schwächere konfi und bei ihm läuft das spiel auf max ruckelfrei
er hat: amd phenom 2 x4 465 BE, 4gb ram, hd 7870

@sno0z- kann sein dass die Festplatte schuld ist, oder du ein Softwareproblem hast, teste mal die Festplatte mit crystaldiskinfo, mach mal lesetest mit crystaldiskmark, wenn alles im grünen Bereich, kann auch das Mainboard schuld sein, versuch in anderen pci-e Slot die Graka zu stecken, ob sich was ändert...

Halbe CPU Leistung ist nicht automatisch auch minimale FPS! Wenn du aus einem Glas Wasser die Hälfte trinkst, danei aber was verschüttet geht, hast du auch weniger als die Hälfte Wasser!

Wenn der TE aber in Zukunft Ruhe haben will, steht nunmal ein Upgrade bevor. Klar kann man auch mal testen mit CDI oder so, aber früherboder später macht die CPU eh schlapp

Lt. diversen Seiten ist Diablo 3 auch berühmt für Nachladeruckler (Festplatte zu langsam) - aber bei dem hier beschriebenen Szenario (normal alles gut, wenn's zur Sache geht aber starke Drops) schließe ich die Festplatte aus und hab halt die CPU im Verdacht. Sinnvoll wäre es aber z.B. mit GPU-Z oder MSI Afterburner mal die Auslastung der GPU zu überwachen.

@alex:
Der Phenom 2 hat ne höhere SC-Leistung als die FX, das ist dir aber klar, oder?
Und die Intel's haben nochmal DEUTLICH mehr, letzendlich wird der Xeon auch für neue Spiele erstmal ausreichen, wie's mit dem FX weitergeht hängt vor allem davon ab wie sehr Multicore optimiert wird...aber auch da dürfte der Xeon vorbeiziehen. Und den FX wird er jetz auch noch besser los...

guck dir den test den ich gepostet hab an, da ist der phenom 2 x4 465 ca mit fx-8120 gleich, oder soll es deiner Meinung nach gravierenden unterschied zwischen fx-6100 und fx-8120 geben? vor allem in spielen ist der unterschied einfach marginal.

das spiel muss so mit dieser konfi flüssig laufen, wenn der TS sogar physikqualität auf "niedrig" stellt und bleibt trotzdem bei 30 fps - ist doch nicht normal und die CPU hat damit nix zu tun!!!

bevor der TS was aufrüstet soll man zuerst die Ursache finden!

@LastrChaosTyp - was hat es bitte schön glas wasser mit cpu Leistung zu tun???!!:daumen2:

Da hier scheinbar wenige D3 Spieler im Thread sind:
Wenn bei Diablo 3 viele Gegner da sind, dann ruckelt es nun mal, da das Spiel einfach nicht mehr hergibt.
Ich habe selbst mit meinem 3770k @ 4,7Ghz, HD 7950@1200/1600 MHZ und D3 auf der SSD bei einem Haufen Gegner nur 20-30FPS und dabei schon manche Einstellungen auf Mittel oder niedrig gestellt... das Spiel ist in dieser Hinsicht einfach schlecht programmiert und somit "völlig" normal.

okey, aber in anderen spielen, saints row 4 und borderlands 2 (die er genannt hat) sind doch keine sonderlich anspruchsvollen spiele, hier soll doch die konfi ausreichen, vielleicht hat er einfach veralteten Grafikreiber

würde mal gerne wissen was für Treiberversion er hat.

Laut CrystalDisk ist mit meiner HDD alles ok. Frage mich nur, in wie weit mir CPU Control helfen sollte, wenn das Spiel nicht auf Multicore ausgelegt ist? Treiber sind bei mir auch auf dem aktuellen Stand (Ver 14.20.1004-140620a1-173243E).

Soll das jetzt heißen, dass ich mir neue Hardware sparen kann und ich bei den Games keinen spürbaren Leistungsschub bekommen werde?

okey, aber in anderen spielen, saints row 4 und borderlands 2 (die er genannt hat) sind doch keine sonderlich anspruchsvollen spiele, hier soll doch die konfi ausreichen, vielleicht hat er einfach veralteten Grafikreiber

würde mal gerne wissen was für Treiberversion er hat.

Bei Borderlands brechen die Frames bei Nutzung der Physixeinstellungen ein.
Hier am besten auf off stellen, sonst brechen die Frames stark ein, da die CPU dies dann durchführt, wenn keine entsprechende Nvidia GPU im System ist, die diese Berechnungen besser durchführen kann.
Hier noch einmal prüfen was eingestellt ist.

Bei Saints Row 4 kenn ich mich nicht aus.

Bei Borderlands und Saints Row treten Framedrops nur auf, wenn eine große Weitsicht berechnet werden muss. Bei SR zB dann, wenn mein Char sehr hoch springt und ich somit einen weiten Blick über die Stadt habe.
Habe gerade mal meine GPU-Auslastung bei D3 getestet: Lief erstaunlich flüssig mit stehts über 100 Fps. Manchmal sogar über 200 Fps (wenn nichts an Gegnern zu sehen war). Die Auslastung beträgt max 94%, bei einem Durchschnitt von 65%. Zu erwähnen ist aber noch, dass ich dieses mal Solo unterwegs war und meistens mit einem Freund spiele, der mit seinem Hexendoktor mit ziemlich vielen Effekten um sich wirft.

Frage mich nur, in wie weit mir CPU Control helfen sollte, wenn das Spiel nicht auf Multicore ausgelegt ist?

Naja, wenn ein Programm nicht für Multicore ausgelegt ist,
läuft es abwechselnd nur auf einem Kern.

Beispiel: PC hat 2 CPU Kerne: Kern 0, Kern 1
Das Programm läuft abwechselnd nur auf Kern 0, oder Kern 1

Mit Software wie z.B. CPU-Control kann man künstlich erzwingen,
dass unoptimierte Programme auf allen Kernen gleichzeitig läuft,
also Kern 0, Kern 1 gleichzeitig

Sinnvoll wäre es aber z.B. mit GPU-Z oder MSI Afterburner mal die Auslastung der GPU zu überwachen.

Das Problem ist, dass die Auslastung ohne Framelimitierung immer auf 100% laufen wird, da sie immer versuchen wird, nochmehr FPS zu erzeugen! Egal ob du schon 2000 FPS hat, die Grafikkarte versucht, 2001 FPS zu schaffen => Normalerweise immer 100%

Bei Borderlands und Saints Row treten Framedrops nur auf, wenn eine große Weitsicht berechnet werden muss. Bei SR zB dann, wenn mein Char sehr hoch springt und ich somit einen weiten Blick über die Stadt habe.
Habe gerade mal meine GPU-Auslastung bei D3 getestet: Lief erstaunlich flüssig mit stehts über 100 Fps. Manchmal sogar über 200 Fps (wenn nichts an Gegnern zu sehen war). Die Auslastung beträgt max 94%, bei einem Durchschnitt von 65%. Zu erwähnen ist aber noch, dass ich dieses mal Solo unterwegs war und meistens mit einem Freund spiele, der mit seinem Hexendoktor mit ziemlich vielen Effekten um sich wirft.

Das Problem ist, dass die Auslastung ohne Framelimitierung immer auf 100% laufen wird, da sie immer versuchen wird, nochmehr FPS zu erzeugen! Egal ob du schon 2000 FPS hat, die Grafikkarte versucht, 2001 FPS zu schaffen => Normalerweise immer 100%

-> Graka auf durschnittlich 65%, bis 94% -> richtig, ohne VSync/FPS-Lock müsste die "unlimited FPS" machen (bis zu 100% Auslastung halt), tut sie aber nicht, da sie nicht entsprechend befeuert wird. Damit sind wir wieder - oh welch Wunder - bei der CPU...
(das "oh welch Wunder" ist nicht auf dich bezogen, LastChaosTyp ;) )

Naja, wenn ein Programm nicht für Multicore ausgelegt ist,
läuft es abwechselnd nur auf einem Kern.

Beispiel: PC hat 2 CPU Kerne: Kern 0, Kern 1
Das Programm läuft abwechselnd nur auf Kern 0, oder Kern 1

Mit Software wie z.B. CPU-Control kann man künstlich erzwingen,
dass unoptimierte Programme auf allen Kernen gleichzeitig läuft,
also Kern 0, Kern 1 gleichzeitig

Soweit die Theorie. Du sagst dem Programm in dem Fall aber nur "du kannst beide Kerne nutzen". Wenn das Programm aber aufgrund der PROGRAMMIERUNG nicht dafür ausgelegt ist KANN es keinen Vorteil bringen...
Bei vielen gleichzeitigen Threads oder gar mehreren CPUs macht's dann Sinn, dann kannst du halt sagen was mit welcher CPU läuft, aber so ist's wayne...

Oder hast du selbst PRAKTISCHE Erfahrungen damit gemacht und kannst BELEGT BESTÄTIGEN, dass es einen Vorteil bringt? Mehr Kerne geben trotzdem nicht mehr SC-Leistung...

Das generelle Problem bzw. die generelle Schwierigkeit bei Multicore-Optimierung ist, dass viele Berechnungen voneinander abhängen und du daher nicht sooo viel parallelisieren kannst, weil die jeweiligen Ergebnisse der Vorberechnung noch fehlen. Da kannst du so einfach nix manuell beheben, das ist der CODE...

*hust*
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrprozessorsystem

Da haste erstmal Stoff zum lesen und verstehst das Problem dann vielleicht etwas mehr und weißt, dass sich das per Zusatz-Software nicht beheben lassen KANN.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück