Bei Borderlands und Saints Row treten Framedrops nur auf, wenn eine große Weitsicht berechnet werden muss. Bei SR zB dann, wenn mein Char sehr hoch springt und ich somit einen weiten Blick über die Stadt habe.
Habe gerade mal meine GPU-Auslastung bei D3 getestet: Lief erstaunlich flüssig mit stehts über 100 Fps. Manchmal sogar über 200 Fps (wenn nichts an Gegnern zu sehen war). Die Auslastung beträgt max 94%, bei einem Durchschnitt von 65%. Zu erwähnen ist aber noch, dass ich dieses mal Solo unterwegs war und meistens mit einem Freund spiele, der mit seinem Hexendoktor mit ziemlich vielen Effekten um sich wirft.
Das Problem ist, dass die Auslastung ohne Framelimitierung immer auf 100% laufen wird, da sie immer versuchen wird, nochmehr FPS zu erzeugen! Egal ob du schon 2000 FPS hat, die Grafikkarte versucht, 2001 FPS zu schaffen => Normalerweise immer 100%
-> Graka auf durschnittlich 65%, bis 94% -> richtig, ohne VSync/FPS-Lock müsste die "unlimited FPS" machen (bis zu 100% Auslastung halt), tut sie aber nicht, da sie nicht entsprechend befeuert wird. Damit sind wir wieder - oh welch Wunder - bei der CPU...
(das "oh welch Wunder" ist nicht auf dich bezogen, LastChaosTyp

)
Naja, wenn ein Programm nicht für Multicore ausgelegt ist,
läuft es abwechselnd nur auf einem Kern.
Beispiel: PC hat 2 CPU Kerne: Kern 0, Kern 1
Das Programm läuft abwechselnd nur auf Kern 0, oder Kern 1
Mit Software wie z.B. CPU-Control kann man künstlich erzwingen,
dass unoptimierte Programme auf allen Kernen gleichzeitig läuft,
also Kern 0, Kern 1 gleichzeitig
Soweit die Theorie. Du sagst dem Programm in dem Fall aber nur "du kannst beide Kerne nutzen". Wenn das Programm aber aufgrund der PROGRAMMIERUNG nicht dafür ausgelegt ist KANN es keinen Vorteil bringen...
Bei vielen gleichzeitigen Threads oder gar mehreren CPUs macht's dann Sinn, dann kannst du halt sagen was mit welcher CPU läuft, aber so ist's wayne...
Oder hast du selbst PRAKTISCHE Erfahrungen damit gemacht und kannst BELEGT BESTÄTIGEN, dass es einen Vorteil bringt? Mehr Kerne geben trotzdem nicht mehr SC-Leistung...
Das generelle Problem bzw. die generelle Schwierigkeit bei Multicore-Optimierung ist, dass viele Berechnungen voneinander abhängen und du daher nicht sooo viel parallelisieren kannst, weil die jeweiligen Ergebnisse der Vorberechnung noch fehlen. Da kannst du so einfach nix manuell beheben, das ist der CODE...
*hust*
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Multithreading
http://de.wikipedia.org/wiki/Mehrprozessorsystem
Da haste erstmal Stoff zum lesen und verstehst das Problem dann vielleicht etwas mehr und weißt, dass sich das per Zusatz-Software nicht beheben lassen KANN.