Performance-Probleme bei Games

sno0z-

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe meinen PC nun schon seit gut 1 1/2 Jahren und merke so langsam, dass er bei den Spielen (zB Diablo 3, Saints Row 4, Borderlands 2 etc) an seine Grenzen stößt. Vor allem bei Diablo 3 habe ich ziemlich krasse Framdrops. Das geht so weit, dass das Spiel normal auf 90 Fps (max von mir festgelegt) läuft, doch sobald viel auf dem Bildschirm los ist krebse ich nur noch mit 30 - 20 Fps rum.
Bevor ich nun aber losrenne und mir neue Hardware im Glauben kaufe, sie würde mir einen spürbaren Performanceschub geben, möchte ich lieber mal die Meinung von Usern wissen, die sich mehr mit PC-Hardware beschäftigen.

Habe hier mal mein System aufgelistet und würde nun gerne wissen, wo denn der Flaschenhals liegen könnte. Ich persönlich schwanke zwischen der CPU und GPU.

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU: AMD FX-6100, Zambezi 32nm Technologie
RAM: 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 805MHz
Motherboard: Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-970A-UD3 (Socket M2)
Grafik: 2048MB ATI AMD Radeon HD 7870

Hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann :)

sag mal noch den Windows Leistungsindex für
Prozessor
RAM
Grafik
Grafik Spiele
Primäre Festplatte

Naja ein Intel währe gerade auch bei Diablo3 performanter, bzw. ruhiger, da die FPS nicht so schwanken

Wird schwer einen Intel nachzurüsten, da mein Mainboard die Sockel wohl nicht unterstützt.

Hier mal mein Leistungsindex
Unbenannt.JPG

Hmm bei den von dir genannten Spielen solltest du eigentlich keine Leistungsprobleme haben. Ich schreib morgen mal mehr bin grad zu müde ;)

Vielleicht noch interessant:

Habe eben mal mit dem 3DMark meine Leistung getestet. Leider kann ich das Ergebnis nicht posten, da mir ein Fehlercode angezeigt wurde.

Also über 40 Fps komme ich bei keinem Test. Beim CPU-Test war ich froh, als ichs auf 10 Fps geschafft hatte. Ähnlich sah es beim Performance-Test zu CPU und GPU aus: Mühselig grabelte die Anzeige auf 10 Fps.

Bei Diablo3 ist es ganz klar dein Prozessor, der zu den Framedrops führt. Wie viel Geld ist für neue Hardware derzeit da? Welches Netzteil hast du?

Bei Diablo3 ist es ganz klar dein Prozessor, der zu den Framedrops führt. Wie viel Geld ist für neue Hardware derzeit da? Welches Netzteil hast du?

Netzteil wurde gestern erst gewechselt, da mir mein altes be quiet 700W um die Ohren geflogen ist (wortwörtlich). Hab nun "Hec Netzteil TE-Serie, 550W 80plus" drin.

Dass mit dem Prozessor bei D3 habe ich gerade gemerkt. Habe die Physikqualität auf "niedrig" gestellt und nun habe ich zwar immer noch starke Schwankungen der Frames, aber es bleibt über 30 Fps.

Finanziell bin ich offen, solange es mein Mainboard unterstützt.

Nunja, neues Mainboard MUSS nunmal her, wenn du auf Intel umsteigen willst. Wenn du finanziell so "offen" bist, dann ist ein neues Mainboard aber vermutlich kein Problem. Dafür werden keine 100€ fällig.

Nunja, neues Mainboard MUSS nunmal her, wenn du auf Intel umsteigen willst. Wenn du finanziell so "offen" bist, dann ist ein neues Mainboard aber vermutlich kein Problem. Dafür werden keine 100€ fällig.

MUSS es denn ein Prozessor von Intel sein? Wenn es sich nämlich irgendwie vermeiden liese, würde ich bei AMD bleiben, wenn es da was gibt, was man als CPU für Games empfehlen kann.

ein bisschen kann man die CPU auch durch Software boosten /optimieren,
ich empfehle mal diesen:

Speedtrick - Windows garantiert schneller machen

Bringt manchmal 0,1 Leistungsindex mehr bei CPU und RAM

Wenns doch nichts bringt, wieder auf Standard zurück

Danke für den Tipp :)
Habs versucht, bringt aber keine spürbare Verbesserung

Ja, es muss Intel sein, damit du in Diablo und auch in anderen Games eine spürbare Verbesserung bekommst. AMD hat derzeit leider nichts in Peto, was dir viel bringen würde, also es würde sich für dich keineswegs lohnen, einen besseren AMD Prozessor zu kaufen. Selbst mit einem AMD FX-8350 z.B. hättest du Framedrops in Diablo. Warum stört es dich denn so, dass du dafür ein neues Mainboard bräuchtest? Hast du Probleme beim Umbau? Hast du derzeit ein sehr teures, hochwertiges Mainboard verbaut?

Ja, es muss Intel sein, damit du in Diablo und auch in anderen Games eine spürbare Verbesserung bekommst. AMD hat derzeit leider nichts in Peto, was dir viel bringen würde, also es würde sich für dich keineswegs lohnen, einen besseren AMD Prozessor zu kaufen. Selbst mit einem AMD FX-8350 z.B. hättest du Framedrops in Diablo. Warum stört es dich denn so, dass du dafür ein neues Mainboard bräuchtest? Hast du Probleme beim Umbau? Hast du derzeit ein sehr teures, hochwertiges Mainboard verbaut?

Möchte in erster Linie den Aufwand so gering wie nötig halten. Bei einem neuen Mainboard komm ich leider nicht drum herum den Einbau vom Fachmann erledigen zu lassen. Dafür fehlt mir das nötige Know-how. Aber scheinst recht zu haben: Habe mir eben mal ein paar Benchmark-Rankings zu Prozessoren durchgelesen. AMD torkelt irgendwo weit hinten rum.

Was gibts denn dann für Empfehlungen in Sachen Mainboard in Verbindung mit einer neuen CPU (und meine vorhandene GPU nicht vergessen)? :)

Wieviel möchtest du denn ausgeben? Deine GPU reicht für die Diablo3 noch LOCKER und für die anderen von die genannten Spiele ebenfalls noch aus, die müsstest du eigentlich noch nicht tauschen. Und ansonsten ist ja auch alles da, RAM kannst du weiterverwenden, SSD hast du auch. Wäre vielleicht nur noch ganz interessant was fürn CPU-Kühler du hast, eventuell wäre dort ein neuer noch ganz angebracht. Beachte übrigens, dass du hauptsächlich in Diablo3 besser zocken können wirst. In den anderen beiden Spielen wird der Unterschied durch Tausch der CPU vermutlich gar nicht so groß sein, aber dein PC sollte dann trotzdem locker für die Games ausreichen. Lass dich dadurch aber nicht vom Tauschen abbringen, früher oder später hättest du so oder so wechseln müssen, da die Intels in anderen Spielen teilweise auch deutlich stärker sind und spätestens bei ner neuen sehr starken Grafikkarte wäre es ärgerlich, da der AMD FX-6100 die Grafikkrte sehr vermutlich ausbremsen würde.

Bringt manchmal 0,1 Leistungsindex mehr bei CPU und RAM

Sorry, aber der Windows Leistungsindex sagt so ziemlich nichts über ein System aus, da mittlerweile fast jedes Mittelklassesystem voll Punktzahl erreicht! Ich würde eher Benchmarks vorziehen, bzw. Echtzeitversuche in Games.

Als würde eine Aufrüstung was bringen. Die von ihm genannten Spiele sollten auch locker mit seiner vorhandenen AMD CPU laufen. Irgendwas stimmt bei dir nicht, vielleicht nur ein Problem mit Windows oder so, aber es kann nicht sein das du mit dem System solche Frameeinbrüche in so simplen Spielen wie Diablo 3 hast.

Als würde eine Aufrüstung was bringen. Die von ihm genannten Spiele sollten auch locker mit seiner vorhandenen AMD CPU laufen. Irgendwas stimmt bei dir nicht, vielleicht nur ein Problem mit Windows oder so, aber es kann nicht sein das du mit dem System solche Frameeinbrüche in so simplen Spielen wie Diablo 3 hast.

War diablo 3 nicht nur für ein oder zwei cpu kerne optimiert? Meine das gelesen zu haben.

Und da ist das problem der fx hat dann zu wenig leistung.

War diablo 3 nicht nur für ein oder zwei cpu kerne optimiert? Meine das gelesen zu haben.

Und da ist das problem der fx hat dann zu wenig leistung.

Ganz genau, Diablo3 ist nicht mal im Ansatz MultiCore optimiert, das ist das Problem. Nichts mit "hier stimmt was nicht". Seine CPU ist nicht geeignet/zu langsam für Diablo3.

Wieviel möchtest du denn ausgeben?

Mit Mainboard und neuer CPU zusammen so 300 bis 350 Euro maximal. Habe heute versucht mir mal einen Überblick über aktuelle Mainboards zu verschaffen. Leider habe ich mich seit Jahren nicht mehr richtig mit dem Thema Hardware beschäftigt und finde da auch keinen Überblick. Was den Prozessor angeht weiss ich auch nicht, ob ein i7 mehr Sinn macht als ein i5.

Zurück