Performance Probleme AMD P2

hydrox

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich habe am Wochenende mein neues System zusammengebaut.

-> AMD Phenom II 940
Palit HD4870 1gb
Gigabyte MA790GP-Ds4H
G-Skill DDR2 1066 4-4-4-15

zuerst wurde der Prozessor nicht richitig erkannt, was ich mit einem BIOS Update gefixt habe. Nun läuft er bei 3008MHz und 1,3V.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass er noch nicht die volle Power ausnutzt...
Beim Booten von XP zum Beispiel kommt ja immer dieser Ladebalken wo dann so 3 kleinere Balken durchlaufen. Ganze 21mal muss ich mir das angucken:ugly:
Auch bei einem Performance-Test (mit super-pi) habe ich schlechtere Werte als ein Freund mit einem E8400 @ 3Ghz

Woran kann das liegen? Hab ich irgendwelche Treiber vergessen?

Lg
Daniel
 
Weil das eben auch zu diesem verzögerten Boot Vorgang führt. Ich glaube das wurde aber schon mit einem Patch behoben, aber da du bei dem neuen Sys ja XP wohl neu installiert hast war das meine erste Idee. (Windows XP: feste IP-Adresse vergeben )

Wie Payne schon gesagt hat, ist der SuperPI Wert nicht aussagekräftig für die Leistung des AMD Systems.

Hier findest Du aber etliche Benchs zum Vergleich, wenn es von den Werten stark abweicht, dann ist aber wohl doch noch irgendwo anders etwas im argen.

ComputerBase - Test: AMD Phenom II X4 920 und 940 Black Edition (Seite 9)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ok die benchmarks stimmen in etwa überein...
aber mich ärgert dieses lange booten :S

das mit der ip hab ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert^^
 
Zurück