Probleme bei Kaltstart

KocJ

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Ich habe ende letzten Jahres folgenden Desktop zusammengebaut:

8636229 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
72487 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S500BW)
73322 MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4
8930697 8GB Palit GeForce RTX 2070 SUPER GameRock Premium Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
73062 AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
8894148 120x120x25mm Arctic P12 PWM PST 200-1800 U/min schwarz
8913015 Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
72355 Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste 4g
8836862 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Der PC ist nicht übertaktet.
Betriebssystem ist Win10 mit allen aktuellen Treibern.

Wenn ich den Computer starte ist bis zum Mainboard-Startfenster (wo man ins BIOS kann) alles gut. Danach sagen diverse Bildschirme "Kein Bild/Keine Verbindung" oder ähnliches.
Man hört, dass der PC noch arbeitet aber auch per Tastenkombination lässt sich dieser nicht runter fahren.
Schalte ich den PC jetzt per 5sek drücken des Startknopfs aus und einige Sekunden später wieder an fährt er problemlos hoch.
Auch bei einem Neustart gibt es keine Probleme.

Selten fährt er direkt beim ersten Anschalten problemlos hoch.
Auch selten fährt er zwar hoch aber gibt bei Windows erst eine ganz geringe Pixelzahl an und braucht dann ca. eine halbe Minute bis er problemlos funktioniert.

Hat jemand eine Idee woran das liegt oder wonach ich suchen kann?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :D

Moin,
auch wenn das Mainboard och nicht so alt ist, ggf. mal die CMOS-Batterie tauschen.

Ggf. mal das Kabel von GPU zu Monitor tauschen (oder andere Art, also wenn jetzt DP dann mal HDMI testen oder so)?

Bei mir zeigt einer der Monitore ein ähnliches Bild.
Habe alles (PC und Monitore) an einer Steckdosenleiste mit Ein-/Ausschalter.
Schaltet man die Leiste und anschließend den PC ein, zeigt einer der Monitore kurz ein bild, kommt knapp bis zum Windowsboot und geht dann aus bzw. wird schwarz.
Jetzt gibt es zwei optionen: einmal am monitor per Tastendruck zwischen den Anschlüssen wechseln, dann kommt wieder kurz ein bild für 5-10 Sekunden, oder aber ca. 5 Minuten warten bis der Monitor dann plötzlich von selbst ein Bild zeigt. Da es nur mein Zweitmonitor ist, den ich eigentlich eher selten brauche und der auch schon 10-12 Jahre ist, kann ich das verschmerzen.
Ich vermute das einer der Kondensatoren im Monitor nicht mehr so richtig funktioniert. Bei dir würde ich da vielleicht eher auf die Grafikkarte oder Mainboard tippen, wenn du schon verschieden Monitore und Kabel getestet hast.

MfG

ruf!o

Hi Flautze,
aber ohne CMOS-Batterie dürfte ich doch nicht mal ins BIOS kommen oder hab ich da einen Denkfehler?
Hab zwei verschiedene Bildschirme an zwei verschiedenen Ausgängen ausprobiert. (HDMI und DP)

Also, um mit sicherheit den/die Monitore auszuschließen kannst du den Monitor an einem beliebigen anderen Gerät testen (Receiver/PC/Konsole etc.).
Um die Grafikkarte zu testen bräuchtest du eine ersatzkarte (vielleicht von einem Freund/Bekannten/Verwandeten).
Mainboard und Netzteil zu testen ist natürlich immer etwas umständlicher. Daher würde ich mit der Graka anfangen.

MfG

ruf!o

Moin,
ich meinte eine neue bzw. andere reinsetzen. Sorry. Die bekommt man fast in jedem Laden (müsste 2032 oder so sein).

Zurück