• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Perfomance-Gaming-PC-Eigenbau - harmonische Komponenten?

AW: Perfomance-Gaming PC-Eigenbau - harmonische Komponenten?

Hey Flautze danke für dein Feedback. Sieht schon imposant aus auf deinem Bild :D

Das Dark base 700 ist noch etwas grösser, das sollte also kein Problem sein, aber danke für deinen Hinweis. Bezgl. dem Hinweis mit der Backplate bin ich nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe und ich kanns nicht genau auf dem Bild erkennen. Was meinst du damit dass der oberste ein PCI-E x1 sein muss?

Danke für deine Antwort :)

596A7098-1501-43CE-A792-488E1C7CD348.jpeg
Ich hab’s hier mal eingekreist. Das meinte ich mit x1/x4. Man sieht da, dass der quasi dieselbe Höhe hat wie das Cover für die Anschlüsse, so dass man da ne externe Karte installieren kann. D.h. Der x16 ist weiter unten.
5FC61637-BDCB-4593-8ECE-11505632CD0E.jpeg
und hier dann mein Mainboard. Bei mir ist der oberste x16 auf der Höhe der Abdeckung (meins hat aber anscheinend noch einen internen x1/x4 dadrüber, was ich noch nicht kannte).

Hoffe nun ist es verständlich. Dass du nun doch aufs bequiet gewechselt hattest, hab ich wohl übersehen.

Zuletzt bearbeitet:

Hey vielen lieben Dank für deine Illustrationen, es ist mir nun klar! Ich denke das sollte bei meinen MB passen :) Nun würde ich sagen, kann ich die Komponenten so verbauen :D Bin sehr gespannt!

Danke vielmals nochmals für eure Hilfe und euren Rat, das war sehr wertvoll für mich!

Sieht wirklich gut aus:daumen: Das nächste Mal fragste aber auch vor nem Prozzikauf hier nach, ok:D AMD`s Ryzen 3700X klebt dem 9900k in Sachen Gaming am Arsch wie eine Fliege nem Dunghaufen (von der Anwendungsleistung will ich gar nicht reden) und jetzt guck mal was beide CPU`s kosten...

Gruß

Ja, da hast du Recht! Die Kosten sind deutlicher tiefer für den Ryzen. Man lernt nie aus :) Den 9900k habe ich vielleicht zu voreilig gekauft, aber die Vorfreude auf den PC bleibt :D Jetzt muss noch alles glatt laufen beim Zusammenbau und so :)

Hey

Würde es eigentlich nicht mehr Sinn machen, anstatt eine 2080 TI eine 2070 Super (KFA2) zu nehmen und somit nochmals eine ordentliche Stange Geld einzusparen. Bezgl. Leistung gibt es zwar klare Leistungseinbussen, die aber gerade in Anbetracht des Preises vertretbar sind. Auch wenn ev. "bald" die 3080er von Nvidia kommen macht es irgendwie nicht so Sinn? Also meine Überlegung war nun alle Komponenten so einzubauen, wie mit euch evaluiert (abgesehen vom Ryzen :D), aber dann mit einer 2070 Super. Gerade auch beim Monitorkauf stehe ich ebenfalls an, 4k 60Hz vs. WQHD 144Hz. - leidig ich weiss, ihr kennts ja... :) Zuerst wollte ich 4k, gerade bei einer 2080 TI auch sinnvoll aber, dann limitiert auf 60, falls dann aber mit den 3080er ein deutliches Leistungsplus erwartet wird, stehe ich kacke da mit 4k 60Hz und 4k mit 120Hz aktuell noch viel zu teuer, deshalb würde ich nun einen WQHD nehmen: z.B. AOC AGON AG271QG. Fazit: Anstatt 4k-Monitor und 2080 TI, WQHD mit 2070 Super, dennoch restliche Komponenten so belassen und dann ev. später in zwei Jahren, wenn die 3080er Ampere auch günstiger sind und es wirklich Sinn macht (wegen dem zu erwartenden deutlichen Leistungsplus) upgraden auch auf einen 4K Monitor 120Hz nachrüsten (falls deutlich günstiger). Somit spare ich aktuell knapp 1000.-.

Wie seht ihr das? Macht mehr Sinn oder? Ich werde den Gedanken nicht los, dass ich sonst unnötig Geld verpuffe. Der Bau des PC kann auch was kosten, aber es soll nicht unnötig Geld aus dem Fenster geworfen werden.

Danke für eure Rückmeldungen!

Gruss

Servus,

es ist immer eine Frage vom eigenen Budget und Anspruch.

Ein neuer Spielemonitor sollte in jedem Fall 144Hz haben, wenn dir das bei UHD zu teuer ist, nimmst du WQHD.

Da man selbst eine RTX2080Ti je nach Einstellungen und Spiel bei FHD in die Knie zwingen kann, liegt es an dir mit wie viel Grafikleistung du zufrieden bist, bzw. ob alles auf "max." stehen soll/muss, oder eben nicht.

Für WQHD finde ich eine RX 5700XT (z.B. Sapphire Nitro+) oder eine RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio) aber sehr gut geeignet.

Dann noch etwas zu neuen Grafikkarten, die werden im Laufe der Zeit - sobald sich die Verfügbarkeit und der Preis nach der Neuerscheinung eingependelt hat, nicht günstiger. Du kannst dir dazu die Preisentwicklung einer RTX2080Ti anschauen *klick*; es gibt sicher Ausreißer nach unten, aber dauerhaft billiger wird sie nicht.
Dies tritt erst dann ein wenn ein Nachfolger auf den Markt kommt, massiv wird sie aber auch dann nicht im Preis verlieren, da die Produktion nicht fortgeführt wird, und der Preis je nach Verfügbarkeit und Nachfrage dann sogar wieder ansteigen kann.

Gruß Lordac

Wenn du in Richtung 4k bei 60Hz denkst UND dazu noch mit der 2070 Super ein wenig Geld sparst, macht das die CPU-Wahl mit dem 9900K wirklich sinnlos.

60 FPS bereitzustellen schafft dir jede Ryzen-CPU und insbesondere der 3700X (damit wir bzgl. Kerne/Threads auf dem gleichen Niveau bleiben) absolut problemlos. Wenn du in Richtung 4K denkst, machst du es per Sparkurs bei der GPU und Geldverbrennung bei der CPU dann wirklich komplett falsch herum.

Danke für deine Antwort. Ich habe gelesen, dass die neuen Karten mit einem neuen Fertigungsverfahren hergestellt werden sollen, was sich auch auf den Preis auswirke. Natürlich, mir ist klar, dass die Kosten für z.B. eine 3080 Ti ebenfalls hoch sein werden. Allerdings nicht so übertrieben wie jetzt mit der Turing-Generation. Vor allem im Verhältnis zum P/L. Natürlich alles Spekulationen. Die 1200 Taler jetzt einzusparen, um diese dann ev. für eine 3080er zu investieren macht für mich irgendwie mehr Sinn. Also es macht wohl auch "objektiv" mehr Sinn oder nicht? :)
Ich habe noch gar keinen Durchblick beim PC-Markt.

Hey dimi0815, also es wäre eher so, dass ich in WQHD mit 144Hz denke, dies mit einer 2070 Super. Allerdings wäre dann der 9900K schon eher unnötig. Ich hätte aber die Möglichkeit diesen für minimalen Verlust (so um die 20--) zu verkaufen. Dann wäre ein Setup mit einem Ryzen (2700X oder sogar 3700X?) wohl eine gute Option. Allerdings müssten gewisse Komponenten wie das MB nochmals überarbeitet werden. Hast du einen Vorschlag?

Gruss

Servus,

da du den Unterbau schon hast, macht es meiner Meinung nach keinen Sinn die CPU und das Mainboard mit Verlust zu kaufen, und auf den Ryzen 7 3700X (bitte nicht den 2700X) und z.B. das ASUS Prime X570-P oder Gigabyte X570 Aorus Elite zu wechseln, sofern du nicht mit dem Gedanken spielst in einem absehbaren Zeitraum (oder auch gleich) 12 oder mehr Kerne haben zu wollen.

Zur Preispolitik von Nvidia kann ich nichts sagen, aber sie haben im Moment oberhalb der RTX2070 Super keine Konkurrenz von AMD, und dazu mit "Raytracing" noch ein Alleinstellungsmerkmal.
Selbst wenn der Fertigungsprozess günstiger wird, so lange die Absatzzahlen stimmen und den Markt im High-End-Bereich für sich alleine haben, würde ich keinen Grund sehen warum sie die Preise senken sollten.

Das ist aber nur meine Ansicht so wie es im Moment ist, lassen wir uns einfach überraschen!

Gruß Lordac

Hello Lordac

Ja vielleicht schon unnötig, allerdings die 20.- könnte ich verkraften. Mit dem Ryzen 3700X würde ich immer noch günstiger kommen, das MB besitze ich noch nicht nur den Prozessor. Allerdings würde der Ryzen 3700X, welcher ja praktisch gleichgesetzt wird mit dem 9900k auch eine "Geldverschwendung mit der 2070Super, oder nicht? Geldeinsparung GPU, aber CPU top, siehe auch dimi0815.

Mir geht es eigentlich darum, darum ein gutes Setup zu erstellen, welches ich dann z.b in einem Jahr mit einer neuen GPU ersetzen kann oder so, ohne dass ich das gesamte Setup ersetzen muss, damit es wieder harmoniert. Jedoch weiss man ja nie was die Zukunft bringt, ev. neuer Sockel mit der 3080er oder so.

Mit beiden Optionen wirst du in einem Jahr problemlos auch eine stärkere GPU betreiben können.
Ich persönlich würde einfach aufgrund des Geldes eher zum Ryzen tendieren. Ich glaube nicht, dass du den Unterschied in spielen merken wirst (ob nun 9900k oder 3700X), egal ob in 4K oder WQHD. In deinem Geldbeutel wirst du es allerdings merken.
Das was du dadurch einsparst kannst du dann ja schonmal mit ins Budget für die Nachfolge GPU packen, zusammen mit der Einsparung von Wechsel 2080Ti auf 2070 S hast du doch dann schon die Hälfte zusammen :)

Was mir auch noch einfällt, die neuen GPU Generationen werden sicher auf PCI-E 4.0 aufbauen, das hat z.B. X570/AMD. Bei Intel hast du das nicht. Ob es so viel bringen wird, sei dahingestellt, wäre jedoch auch noch ein Grund zur AMD-Plattform zu wechseln.
PCGH hat da einen Test gemacht (jedoch mit einer x8 angebundenen GPU)
https://www.pcgameshardware.de/Rade...=cx_4&cx_artPos=1&cx_type=contextual#cxrecs_s

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Ich konnte den 9900k mit 10€ Verlust verkaufen, dies kann ich absolut verkraften. Habe mich jetzt für AMD entschieden und folgendes Setup aufgrund euren Ratschlägen und anderen Forumseinträgen erstellt, resp. bereits bestellt:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X (AM4, 3.60GHz, 8-Core)
GPU: KFA2 GeForce RTX 2070 Super EX (1-Click OC) (8GB, High End)
MB: Gigabyte X570 Aorus Elite (AM4, AMD X570, ATX)
RAM: Corsair Vengeance LPX (2x, 16GB, DDR4-3200, DIMM 288)
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 (16.28cm)
SSD: Corsair Force MP510 (960GB, M.2 2280)
SSD Sata: Crucial MX500 (2000GB, 2.5")
Case: be quiet! Dark Base 700 (Midi Tower, Gedämmt)
PSU: be quiet! Straight Power 11 (750W)

Ein günstiger CPU-Lüfter hätte ev. auch gereicht, ebenfalls beim PSU hätten es weniger Watt auch getan, auch ein kleineres und günstigeres Gehäuse. Allerdings bin ich mit diesen Komponenten gut beraten (Anschlüsse PSU, Grösse Gehäuse, und Dark Rock sieht einfach nice aus :D), wenn ich aufrüsten möchte. Und ja mit dem eingesparten Geld 3700X und 2070 Super habe ich schon einiges zusammen für zukünftige Anschaffungen :)

Ich bedanke mich für euren Support das hat mir wirklich sehr geholfen!! Falls dann jetzt noch Probleme auftauchen beim Bau etc. müsste ich dann ein neues Thema eröffnen oder könnte ich dies hier posten / fragen? Ich hoffe doch es klappt alles :D

Grüsse

Servus,
CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4 (16.28cm)
der Dark Rock Pro 4 ist in erster Linie ein CPU-Kühler, an welchem zwei Lüfter angebracht sind! Mit den Lüftern alleine würde es schwer werden die CPU zu kühlen ;)!
Die Lüfter bei be quiet! heißen z.B. Pure Wings 2, Silent Wings 3... Für das Dark Base 700 hätte ich einen weiteren Frontlüfter (Silent Wings 3) dazu genommen.

Du kannst dein Thema für alle weiteren Fragen nutzen, und musst kein neues erstellen!

Viel Spaß beim Zusammenbau!

Gruß Lordac

Oh das hast du natürlich recht... das habe ich falsche geschrieben :D

Einen weiteren Frontlüfter für besseren Airflow? Den könnte ich sonst noch nach bestellen.

Zurück