"Perfekter" Gamingmonitor gesucht

5partan_93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum,
ich suche den "perfekten" Spielemonitor. Mir ist klar, dass es den nicht für jeden Geschmack gibt, mir soll es in diesem Threat eher darum gehen, einen passenden Monitor für MEIN System zu finden.
Mein System:

ASUS Maximus VII Ranger
I7-4770K (OC, wassergekühlt)
R9 290 CF (OC, wassergekühlt)
Seasonic X-750 Netzteil
G.Skill TridentX (2400 MHz) RAM (8GB)

Es stellt sich nun die Frage, was wichtiger ist. Sollen es mehr Hz sein, oder doch lieber WQHD? Eines ist klar, 27 Zoll sollen es in jedem Fall sein. Die Meinungen bei der Monitorwahl gehen teils so weit auseinander, dass ich hier lieber direkt nach Vorschlägen frage. Wenn man die Option zu 3D Gaming hätte, wäre das auch nicht schlecht. Ich stehe jetzt eben mit diesem neu aufgebauten Rechner da und produziere so viel FPS-Überschuss, dass definitiv ein neuer Monitor her muss. Man beachte, ich nutze derzeit noch einen Samsung Syncmaster P2450 (der hat jetzt bestimmt schon 5 Jahre auf dem Buckel). Es sollte also schon einen (einige) große(n) Unterschied(e) zu meinem bisherigen Gerät geben.
Ich danke schon im Voraus für eure (hoffentlich konstruktiven) Beiträge.
PS: Ich spiele hauptsächlich Shooter, daher sind ein(e) niedrige Reaktionszeit sowie Inputlag erwünscht. Sollte ich vielleicht doch warten, bis dieser neue Monitor von ASUS, mit WQHD und (ich glaube es waren) 120 Hz rauskommt (der war für Q2 2014 gemeldet)?
MfG,
5partan_93
 
Hi Painkilller. Den ASUS habe ich auch schon öfters in Betracht gezogen, jedoch würde ich gerne "für die Zukunft gerüstet sein", sprich nach Möglichkeit WQHD an Bord zu haben. Daher gefällt mir der LG da schon besser. Ich frage mich, wie lange sich ASUS mit dem "Asus ROG Swift PG278Q" Zeit lässt. Das wäre wirklich ein toller Monitor, was mein(s)t du/ihr?
 
Der Monitor klingt an sich schon gut, allerdings hat er nur ein TN-Panel verbaut. Das ist meiner Meinung nach die Schwachstelle an dem Gerät. Asus spricht zwar von einem very high quality TN Panel, allerdings sagt das alleine noch gar nichts aus.
 
Hmm, ich kenne mich auf dem Gebiet einfach zu wenig aus, als dass ich hier jetzt irgendetwas zur Qualität beider Panelarten sagen könnte. Ich lese nur jedes Mal in den Artikeln darüber. Kannst du da aus eigener Erfahung sprechen, welche Panel am besten zum Spielen geeignet sind? Ich dachte immer, bei anderen (als TN-) Panels gibt es zu viele Probleme mit dem Inputlag und/oder den Reaktionszeiten?
Ich möchte jetzt nicht rassistisch klingen, aber ein Koreaner o.O? Sind die nicht in jeder Hinsicht "billig"?
Nachtrag: Eigentlich kommt alles irgendwie aus China, da sind Vorurteile vielleicht eher unangebracht.
 
Wenn du hauptsächlich Shooter spielst, würde ich schon nen 120Hz+ nehmen.
Das Ganze funktioniert zwar auch auf nem 60Hz Monitor, ich finde 144Hz doch angenehmer.
Kannst ja auf den Asus ROG Swift warten oder du guckst dir zusätzlich zum VG278HE noch den BenQ XL2720Z an.
 
Na klar ist die Verarbeitung bei den Koreaner billiger aber ich weiß ja auch nicht was dein Monitor alles können soll.. Er steht bei mir auf dem Tisch, bekommt normal Spannung aus der Dose & ist über dvi an die graka angeschlossen.. Dann noch auf 120hz getaktet & Gut ist! Das Panel ist das von samsung. Schöne Farben & hässlich sieht der Monitor nicht aus.. Das für 240€ ist ein traum! Zuzüglich noch Versand & zoll
 
Ich habe nochmal mit einem Bekannten geredet und habe meine Meinung jetzt geändert. Ich denke, JoM79 hat Recht. Ich belasse es bei der FullHD Auflösung und gehe eher in Richtung höhere Herzzahl.


Der Bekannte hat den kleinen Bruder (24 Zoll) des "ASUS VG278HE" und ich war mit dem mehr als zufrieden. Ich denke, bis sich WQHD bzw. 4K durchsetzen und die Grafikkarten auch flächendeckend genug leisten, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich das Bild eines QHD Monitors im Vergleich zu einem guten FullHD nicht so viel besser. Wenn man dann noch betrachtet, was man für einen Monitor mit so einer hohen Auflösung zahlt (den "sehr kleinen" Aufpreis, was die PC-Komponenten angeht mal ganz außer Acht gelassen), steht das in keiner Relation mehr.
Wenn ich einen FullHD mit 144 Hz kaufe, dann kann ich diese dann sogar voll ausreizen.
 
Der Bekannte hat den kleinen Bruder (24 Zoll) des "ASUS VG278HE" und ich war mit dem mehr als zufrieden. Ich denke, bis sich WQHD bzw. 4K durchsetzen und die Grafikkarten auch flächendeckend genug leisten, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Und wenn ich ganz ehrlich bin, finde ich das Bild eines QHD Monitors im Vergleich zu einem guten FullHD nicht so viel besser. Wenn man dann noch betrachtet, was man für einen Monitor mit so einer hohen Auflösung zahlt (den "sehr kleinen" Aufpreis, was die PC-Komponenten angeht mal ganz außer Acht gelassen), steht das in keiner Relation mehr.
Wenn ich einen FullHD mit 144 Hz kaufe, dann kann ich diese dann sogar voll ausreizen.
Ich schätze du meinst den hier, oder?
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C)
Für meinen QNIX 1440´er habe ich gerade mal 316€ bezahlt, habe dazu kein billiges TN-Panel, gescheite Blinkwinkel, die Möglichkeit ihn auf 120Hz zu übertakten und Downsampling mit 4K geht auch - meistens flüssig mit einer GTX 780 (hängt natürlich vom Spiel und den gewählten Einstellungen ab).
Für mich sind die BenQ oder Asus TFT´s daher maßlos überteuert!

Und wenn du einen 1440p Monitor hast, bedeutet das ja noch lange nicht, dass du auch mit dieser Auflösung zocken musst, du kannst auch in 1080p spielen oder eben in 4K.


Es hängt eben von deinen Anforderungen ab:
Bei mir steht Bildqualität vor schnelleren Hz-Zahlen - Shooter sehen trotzdem 1A aus und vorm viel gewarten Input-Lag spüre ich rein gar nichts :daumen:
 
Ja, den meine ich. Das schein so eine Sache für sich zu sein, jeder hat eine andere Auffassung von gut/schlecht etc.
Was ich meine ist Folgendes. Bis sich WQHD und/oder 4K in der Spielewelt durchgesetzt haben, geht noch einige Zeit ins Land. Jetzt sind diese Monitore sündhaft teuer, aber nur, bis das ganze zum Mainstream wird. Bis dahin wird mein kompletter Rechner aber auch schon wieder veraltet sein. Dann empfindet jeder auch noch anders, was Inputlag etc angeht, das macht die ganze Geschichte hier nicht wirklich einfacher. =D
 
Für meinen QNIX 1440´er habe ich gerade mal 316€ bezahlt, habe dazu kein billiges TN-Panel, gescheite Blinkwinkel, die Möglichkeit ihn auf 120Hz zu übertakten und Downsampling mit 4K geht auch - meistens flüssig mit einer GTX 780 (hängt natürlich vom Spiel und den gewählten Einstellungen ab).
Für mich sind die BenQ oder Asus TFT´s daher maßlos überteuert!

Also ich habe für meinen XL2720Z gerade mal 60€ mehr bezahlt und da brauch ich nichts übertakten.
Ausserdem bietet er eine Höhenverstellung, die ich nicht mehr missen möchte.
Über die Garantie müssen wir ja mal Ausnahmsweise nicht reden.
 
Also ich habe für meinen XL2720Z gerade mal 60€ mehr bezahlt und da brauch ich nichts übertakten.
Ausserdem bietet er eine Höhenverstellung, die ich nicht mehr missen möchte.
Über die Garantie müssen wir ja mal Ausnahmsweise nicht reden.

Dafür hast du aber nur 1080p und nicht WQHD wie beim QNIX. Ich würde persönlich den QNIX nehmen. Kostet wenn es gut kommt nur ~300 Euro mit Zoll. Dann hast du WQHD, und kannst ihn auf 120Hz übertakten: Qnix QX2710 | eBay
 
Der Benq XL2720Z gefällt mir auch sehr gut, aber er ist im Vergleich zu dem ASUS VG278HE teuer. Eigentlich schwanke ich gerade zwischen diesen zwei Modellen, man müsste nur mal ein Sonderangebot erwischen.
@ CoreLHD Die Frage ist, macht sich die höhere Auflösung da so stark bemerkbar? Beim Selbstversuch war das Verhälnis zwischen Bildverbesserung und Aufpreis unter aller Kanone, aber wenn diese besagten QNIX gut wären, könnte man da auch zugreifen. Aber da muss es doch einen Haken geben, wieso sind die so billig im Vgl.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal liest du dir auch das durch was andere schreiben!?

Habe dir die eventuellen Haken doch geschrieben .. Versteh ich nicht..
 
Wenn die Verarbeitungsqualität bei diesen Monitoren der einzige Grund ist, weshalb sie so günstig sind, dann muss diese aber ziemlich unterste Kanone sein. Und wenn mir der Monitor kaputt geht, dann schicke ich den nach China oder was (im Leben nicht!)? :D
 
Aber da muss es doch einen Haken geben, wieso sind die so billig im Vgl.?
Den gibt es nicht. Hier zahlst du nur für den Namen "Asus" locker 50-100€ drauf, wenn nicht sogar noch mehr.
Ähnlich wie bei Apple oder Samsung mit den Smartphones, was die kosten ist abnormal :schief:

Ich hatte vorher einen 24 Zoll "Qualitätsmonitor" von HP und jetzt den QNIX - das einzige was ich vermisse ist vielleicht die Höhenverstellbarkeit, doch da kann ich auch einfach was unter den Monitor stellen und ihn so anpassen (DIY-Methode die mMn viel Geld spart).
Sonst verzichte ich auch nichts, im Gegenteil, auf der Habenseite stehen 1440p, 4K-DS, geringer Stromverbrauch, kaum bis gar kein Input-Lag und eine richtig gute BQ (wegem guten Panel)

Wer da nicht kauft, ich weiß nicht, der lässt sich einen guten Monitor für einen guten Preis entgehen :ka:
 
Das hört sich ja alles sehr verlockend an, was du da sagst, aber ich habe da immer so ein ungutes Gefühl, genauso wenn "Made in China" draufsteht. Klar, im Endeffekt ist alles in China zusammengebastelt, was in diesen Monitoren steckt.
Höhenverstellbarkeit ist natürlich eine nette Sache und die "Markengeräte" sehen meist auch wesentlich schöner aus (m.E.). Wovor ich wirklich zurückschrecke, ist eine Bestellung im Ausland, ich gehe mal davon aus, dass es da zwangsläufig im Falle eines Defektes zu Problemen mit der Garantieabwicklung kommt (da steht zwar, dass man ein Jahr Gewährleistung hat, aber das ist denke ich in der Realität ein großes Problem).
 
Samsung und LG kommen auch aus Korea.
Bis sich WQHD und/oder 4K in der Spielewelt durchgesetzt haben, geht noch einige Zeit ins Land.
Naja bei 144FPS@144Hz brauchst du rein theoretisch auch mehr als das doppelte an Leistung was du für 60FPS@60Hz brauchst.Die Auflösung 2560 x 1440 ist nur 50% höher als 1920 x 1080 daher sollte 2560 x 1440 @60FPS @ 60Hz deutlich weniger Leistung benötigen als 1920 x 1080 @ 144FPS @ 144Hz
Bei 27" sollten es schon 2560 x 1440 sein und wenn der Qnix das noch mit über 90Hz kann hat man ein guten Kompromiss aus Bildqualität(dank Samsung PLS Panel) und Gaming-Tauglichkeit.
Der hier wäre da perfekt New "Ultimate Perfect Pixel" Qnix 27" QX2710 Evolution II Slim 2560x1440 Monitor | eBay

Achso und mit deiner Radeon kannst du vernünftiges 3D vergessen.
 
Zurück