"Perfekte" Headset + Soundkarten Kombo

Cyruz

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Moin,

ich bin seit kurzem auf der Suche nach der "perfekten" Headset + Soundkarten Kombo . Anwendungsbereich soll Games á la BFBC2, Filme und Musik sein. Da ich vom Thema nicht wirklich Ahnung habe und mich nur an Tests orientieren kann, wäre ich für Hilfe und Tipps aus Erfahrungswerten etc. sehr dankbar.
Mir sticht das Steelseries 7H ohne USB ins Auge. Das soll vom P/L-Verhältnis gut bis sehr gut sein und auch bei der Umsetzung der Raumklangsimulation von Soundkarten ein gutes Bild abgeben. Bei der Karte steh ich jedoch total auf dem Schlauch. Hier habe ich keine Ahnung, was ich wirklich brauche und was für mich Sinn macht. Preislich bin ich flexibel, jedoch muss es kein Beyerdynamics oder Auzentech Home Cinema sein ;)
Boxen betreibe ich an meinem System nur nebenbei (2.1). Ein schönes Surround Set soll aber bald mal folgen.
Bis vor kurzem habe ich das eDimensional Audio FX 5.1 verwendet, welches aber den Geist aufgegeben hat. Als Audiospucker verwende ich momentan die OnBoard-Lösung meines X58-UD5 - soll ja nicht so dolle sein.

Wenn noch mehr Infos gewünscht sind, fragen.

Danke schonmal und Grüße
 
Als Soundkarte würde ich zb die Asus Xonar DX empfehlen. Mit einem Kopfhörer bzw Stereoheadset erreicht man dort deutlich bessere Ergebnisse wie mit dem beknackten 5.1 Headset
 
Wenns "perfekt" sein soll, dann nimm ne Xonar Essence STX, nen AKG K701/Beyerdynamic DT990 und ein Ansteckmikrofon ;).

Definiere "perfekt", und vorallem: definiere dein Budget...
 
ja, definiere perfekt, es gibt leute die finden die medion boxen perfekt und es gibt die, die sich stax holen und immernoch rummaulen.
Was für musik hörst du denn so?
Am wichtigsten ist das du probehörst, denn keiner weiß, wie du hörst
 
Hier mal ein paar Erfahrungen mit dem Beyerdynamc Dt 990 pro und dem AKG K601

Madz schrieb:
Dass du die Höhen und Tiefen als "gänzlich weg" empfindest, liegt daran, dass du bisher wahrscheinlich extremen "Badewannensound" gewöhnt warst. Ergo Klangverbiegung par excellance, mit überpräsenten Höhen und brutalen Bässen.
Das ist aber genau das, was gegen die (meiner Meinung) reinen Lehre respektive Grundphilosophie von Hifi spricht.


Wenn Ein Künstler Tiefbass und starke Höhen wollte, würde er sie in einen Track einmischen. Ich möchte Audio so wahrnehmen wie sie vom Tonmeister abgemischt wurde und nicht so wie sich der Hersteller meiner Lautsprecher/Kopfhörer den Klang vorstellt.

Wie gesagt, daran muss man sich erstmal gewöhnen, wenn man nur extremes Sounding und Klangvergewaltigung kennt.

Terr0rSandmann schrieb:
Habs jetzt mal ne ganze Weile ohne Equilizer Musik laufen lassen.
Und bei manchen Liedern echt gemerkt, dass auch beim AKG sehr schöne und detailierte Bässe kamen, auch ohne Equilizergefummel
Ist dann das was du meintest, dass du die Musik mit unverfälschten Höhen und Tiefen genießen willst, eben so wie der Mischer das vorgesehen hat.

Der Beyer klang halt selbst ohne Equilizer zu basslastig.

In Spielen find ich irgendwie beide gut.

Werde aber nochn paar Tage rumprobieren.
Terr0rSandmann schrieb:
Werde jetzt mal 3 Tage nur den AKG K601 nutzen und dann mal schauen. Der K530 ist schon raus ausm Rennen ^^

Aber denke die Entscheidung ist schon irgendwie gefallen, der Beyer hat zwar schöne Hohen, aber selbst ohne Equilizer extrem basslastig. So ab und zu ist das schon angenehm, aber wenn ich mir überlege die nächsten Jahre immer so nen Bass zu haben, das geht mir dann bestimmt irgendwann aufn Sack.
Terr0rSandmann schrieb:
Muss eigentlich nicht mehr weiter testen. Der Beyer hat einfach zu brummige Bässe. Gerade BFBC2 auf recht laut gespielt und das war mit dem Beyer schon fast unangenehm, der K601 dagegen glänzte mit tollem Sound

Das warn Auszüge aus Pns im Luxx. Der gute hat sich auf meinen Rat hin nämlich drei verschiedene Kopfhörer, den AKG K530, Beyer Dt 990 pro und AKG K601 bestellt.
 
@nfsgame: Das Budget habe ja praktisch schon ein bisschen eingegrenzt. Ein 300 € Kopfhörer muss nicht sein, genauso wenig wie eine 200 € Soundkarte. Ich habe mir mittlerweile mal ein paar Rezis zu dem AKG601 angeschaut und das schaut ganz gut aus. 150 Euronen wäre ich auch bereit, für einen guten Kopfhörer auszugeben. Und mit "Perfekt" meinte ich eher die Kombination aus KH + Soundkarte, auch wenn ich weiss, dass "perfekter" Klang sehr subjektiv ist. Dachte mir einfach, da hat jemand ne Package-Aussage, die er treffen könnte.
Des weiteren ist sicher alles besser, als meine bisherige Kombo aus OnBoard Audiobrei und 5.1 Headset. Auf der anderen Seite würde ich mich lieber abfackeln, als mir Medion Boxen/KH zu kaufen :D

- Kopfhörer so um die 150 Eus
- Soundkarte so um die 100 Eus

Das sollte als Budget für meine Noob-Ohren doch genügend sein, um bei Film und Game ganze neue Welten zu erschließen, oder sehe ich das falsch ;) Bei den Kopfhörern würde ich dann bestimmt zwischen den BD770Pro und AKG601 schwanken. Müsste ich mir aber mal Probe hören. Bei der Soundkarte brauch ich dann nochmal einen Tipp, oder ist die Xonar XD/DX doch schon eine gute Wahl ?
 
Ich würde sogar sagen Asus Xonar DG (die hat einen eingebauten Kopfhörerverstärker) und dann eben den Rest in den Kopfhörer stecken.

Je nachdem, wären Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm (bzw. DT 990 Pro), AKG K701, Sennheiser HD 600 oder so was in dern Richtung empfehlenswert. Solltest auf jeden Fall mal vorher hören gehen.
Wobei ich auch den AKG K272 HD empfehlen kann...speilt zwischen DT 770 Pro (den ich ebenfalls kenne) und K 601/701.

K601 hat für die meisten zu wenig Bass, da er wirklich sehr neutral und analytisch ausgelegt ist. Muss man halt mögen.
 
Wenn du noch 40€ drauflegen kannst, wäre die Asus Xonar Essence STX die perfekte Wahl für den Kopfhörer. ;)


Allerdings würde ich es eher anders machen und für 199€ den AKG K701 kaufen. Diesen kombinierst du dann mit einer Asus Xonar DG. ;)


K601 hat für die meisten zu wenig Bass,
Man hört eben nur Bass, wenn auch Bass in der Musik vorhanden ist. Wer Sounding aka Klangvergewaltigung will, der muss die BumBum Abstimmung der Sennheiser und besonders der Beyerdynamic kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Madz so sehr ich deine Meinung auch schätze und teile, du neigst doch teilweise zu Extremen.
Da ich mitlerweile den DT 770 Pro ganz gut kenne kann ich das aber nicht so ganz stehen lassen. Bei spielen macht der DT 770 die bessere Figur im Vergleich zu meinem K 272 HD, bei Musik kehrt es sich wieder um.
Wobei der Bass vom 770er teilweise zuviel wird, ich denke da könnte der DT 990 eine bessere Alternative sein...aber ich kann ja nicht nach Belieben den leuten Kopfhörer aufschwatzen um dann mal mit meinen zu vergleichen. ;)
 
Naja, es ist halt eine rein subjektive Betrachtung. Der Beyerdynamic und Sennheiser Bass ist mir viel zu aufdringlich. AKG macht es genau richtig, die klingen so neutral wie meine Nubert Lautsprecher.

An Sennheiser finde ich besonders schlimm, dass die meisten gehörten Kopfhörer Details meiner gekauften Musikcds einfach unterschlagen.
 
Also unterm Schnitt sollte ich einfach mal die AKG601/701 und die beiden BD770Pro/990Pro Probehören und vergleichen. Da stellt sich mir noch die Frage, Wo ? Ich bezweifle, das MM und Saturn sowelche hat ^^ . Vllt. ist ja jemand dabei, der sich in HH auskennt ;)
Und als Karte lang ich bei der Essence STX einfach mal zu :D , wenn schon denn schon.
 
Ist auch das einfachste. ;)

Thomann ist ein super Laden. Dort habe ich schon sehr viel Geld gelassen.
 
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da einfach mal 4 verschiedene KH bestelle mit der Bemerkung, dass ich erstma testen will. Oder hab ich da was falsch verstanden ?
 
Klar, einfach bestellen und probieren. Die geben nicht umsonst 30 Tage Rückgaberecht. ;) Im Laden müsstest du auch ausgiebig probehören und vergleichen.

Audioprodukte kann man nicht anders kaufen. Entweder im Geschäft testen oder viele Produkte nach Hause bestellen und dort herumprobieren.
 
das heisst aber, dass ich erstma nen 1000er auslegen müsste ^^

kleine Nachtrag: Ich sehe gerade, dass die Essence STX keine Mehrkanalunterstützung hat. Somit fällt die dann doch flach. Oder wird der Mehrkanal dann per Software emuliert - bei Stereo KH´s ? (Sorry wegen der Fragerei ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück