Perfekte Einstellungen für DDR3 Dualchannel Ram bei Xeon E3-1240 v3

biosat-lost

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Perfekte Einstellungen für DDR3 Dualchannel Ram bei Xeon E3-1240 v3

Hallo und vielen Dank im Vorraus!

Wie die Überschrift schon besagt, nutze ich einen Haswell Xeon E3-1240 v3 mit 4x 3,8 GHZ.

Die Energiesparmodi habe ich weitesgehend deaktiviert, und ein bios mit unlocked CPUID-code 6.3 C0 "unlocked" gewählt, selbstverständlich um im 4-kern Betrieb auf allen Kernen 3,8+ 100MHZ durch 3 MHZ BCLK Erhöhung zu erreichen.

Mit einen Scythe Ashura shadow mit 2x 140 MM glide stream, und einer sehr effizienten Gehäusebelüftung, sind die einzelnen Kerne meist knapp unter 50°C , im idle bzw. Desktopbetrieb mit mehreren Anwendungen: 31, 26, 28, 28 °C kühl.

So weit so gut.

Beim Ram bin ich mir nicht sicher welche Einstellungen ich dauerhaft nehmen soll.

Dabei sei gesagt, dass der corsair XMS3 2000MHZ Ram problemlos mit 2400MHZ mit 11-12-11-29 2T läuft bei 1,65 Volt. Ich kann sogar alle 4 module mit 2666 MHZ betreiben, wobei sich die timings nur geringfügig erhöhen.

Grundsätzlich sind die timings, die ich über auto einstellen, besser als die angegebenen timings eines vergleichbaren Dominator-Kits mit selben jeweiligen Taktraten.

Meistens sind die timings sogar noch erheblich schlechter mit fast 2 clocks mehr pro Wert!

Das Problem ist nur, dass ich mehrfach gelesen habe, dass Speichertaktraten in solcher Höhe keinerlei Vorteile für Haswell i7 z.B.4770 k haben, diese sogar durch die erhöte Spannnung von 0,15V beschädigen können!

Dazu muss ich aber noch sagen, dass mein Ram mit 2400 MHZ mit diesn Auto timings 11-12-11-29 2T ultrastabil läuft, und auch kein bisschen heiß wird.

Wenn jedoch die Gesamtleistung z.B. mit 1866MHZ mit 9-9-9-24 bei 1,60 V besser ist, oder eine andere möchte ich meine Speichereinstellungen otimieren.

sonstiges System: MSI z87 GD 65, Xeon e3-1240 v3, Corsair XMS 3: 4x 4GB 2000MHZ, EVGA Supernova 1000 watt g3 80+Gold, 2 MSI GTX 970 gaming 4GB SLi, 4 SSd´s 2 Hdd´s, Gehäuse Scythe Fenris wolf

Zuletzt bearbeitet:
AW: Perfekte Einstellungen für DDR3 Dualchannel Ram bei Xeon E3-1240 v3

Was hast du denn vor mit dem Rechner zu machen, fürs Spielen lohnt sich Arbeitsspeicher Overclocking sowieso absolut nicht außer in seltenen Fällen wenn die CPU limitiert. Ich würde die Module einfach mit den Auto Timings lassen und gut ist.

Das Problem ist die Potentialdifferenz zwischen den Modulen und dem integ. Mem-Controller in der CPU.

Ist diese zu groß, kann der IMC beschädigt werden. Bei dauerhaft 1,65V wird es zur Verkürzung der Lebensdauer der CPU führen.
Ob sie aber dennoch deine geplante Nutzungsdauer überstehen wird, kann man vorher nicht sagen.

Sehr viele OCler betreiben ihren RAM mit 1,7 oder 1,75V und hatten nie Probleme. Die haben ihre CPUs aber meistens nur für 2 Jahre.
RAM OC bringt dir nur in sehr exotischen Anwendungen mehr als 1-2% Mehrleistung (wenn du ohnehin schon DDR3-2000+ hast.
Ich würde sie auf Standardeinstellungen lassen bzw. dem höchsten Takt der mit
Intel® Xeon® Processor E3-1240 v3 (8M Cache, 3.40 GHz) Specifications
1,5V noch läuft.

Im Zweifelsfall ist eine Taktstufe (133MHz) besser als um - 1 kleinere Latenz, da sich diese in ns gemessen aufhebt.

Die Energiesparmodi habe ich weitesgehend deaktiviert, und ein bios mit unlocked CPUID-code 6.3 C0 "unlocked" gewählt, selbstverständlich um im 4-kern Betrieb auf allen Kernen 3,8+ 100MHZ durch 3 MHZ BCLK Erhöhung zu erreichen.
Kann mir jemand einen Link zu dem Thema weiterleiten (HOWTO z.b.) wäre sehr nett :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück